Hallöchen, da ich meinen Rheumatologen heute nicht mehr fragen kann, wollte ich gerne mal das Forenwissen bemühen: Hatte jemand schon mal einen gelben Fleck nach der Injektion mit dem MTX-Pen? Also dass man die quietschgelbe Lösung unter der Haut sieht? Ich bin ehrlich gesagt leicht irritiert, denn die ersten beiden Male war alles „normal“. Danke schon mal und liebe Grüße Melli
Nee, ich mach eine Hautfalte und stech die Nadel ganz rein, dann sieht man nichts. Ich hab allerdings eine Fertigspritze. Kann es sein, dass du den Pen nicht steil genug senkrecht aufgesetzte hast?
Danke dir für die Antwort! Das mit schief reingestochen kann ich nicht ausschließen… Ich war heute irgendwie nicht konzentriert. Hab eine Hautfalte gemacht und den Pen angesetzt, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob er senkrecht war oder nicht. Es tat auch heute mehr weh als sonst und hat gejuckt… wahrscheinlich hab ich‘s echt versemmelt
Hallo Zwergpiratin, ist es möglich, dass die Spritze etwas zu früh aus der Haut gezogen hast? Ich würde nicht erwarten, dass dir hier ein besonderer Schaden entsteht. Gerade MTX ist ein Medikament, das in allen möglichen Formulierungen in den Körper gebracht werden kann - von oral über subkutan, intramuskulär, intravenös und sogar intrathekal (also in den Raum zwischen den Hirnhäuten!). Bei anderen Medikamenten kommt es sehr wohl darauf an, sie an die richtige Stelle zu bringen.
Hallo Zwergpiratin, Gelbe Flecken habe ich auch schon gehabt. Ich achte immer darauf den PEN senkrecht zu halten und nach dem auslösen der Spritze warte ich ein bisschen bis ich den PEN entferne. Trotzdem habe ich oft Flecken, gelbe, braune und auch schon riesige schwarze Blutergüsse. Manchmal tut es auch weh und brennt oder blutet. Aber manchmal ist auch gar nichts. Meine Rheumatologin meinte nur das täte ihr Leid. Meine Oberschenkel sehen echt schlimm aus. Liebe Grüße
Ich hatte auch mal einen gelben Fleck als mir ein Tröpfchen MTX auf die Haut gekommen war. Der Fleck wurde mit der Zeit blasser und war dann später weg. Hat allerdings schon recht lange gedauert. Sonst ist nichts passiert. Vermutlich hast du entweder den Pen zu früh weggezogen, oder der Pen hat nicht perfekt funktioniert. Persönlich würde ich mir deswegen keine größeren Sorgen machen. Grüße Thea