Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die laut Priorisierungsliste die Impfungen gegen Sars-CoV2 bald beginnen dürften, stellt sich mir die Frage, wie man es mit der MTX-Gabe nach der Impfung halten soll.
Wir haben hier im Unterforum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" einen eigenen Thread für die Coronaimpfung - vielleicht magst du ja da mal reinschauen.
Ich beziehe mich dabei auf eine südkoreanische Studie, die untersucht hat, welche Wirkung eine 14-tägige MTX-Pause auf den Anstieg der Impftiters nach der Grippe-Impfung hat. Dabei hat sich gezeigt, dass die MTX-Pause den Impferfolg (gemessen am Titer) von 54% auf 75% steigert. Allerdings wurde bei den MTX-Pausierenden doppelt so häufig ein Krankheitsschub beobachtet.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.