MTX-Pause nach Sars-Cov2-Impfung

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von wkilch, 22. Februar 2021.

1. wkilch

wkilch Neues Mitglied

Da die laut Priorisierungsliste die Impfungen gegen Sars-CoV2 bald beginnen dürften, stellt sich mir die Frage, wie man es mit der MTX-Gabe nach der Impfung halten soll.

2. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Hi und herzlich willkommen,

die Frage wurde hier schon öfter gestellt. Bisher hat meines Wissens nach noch kein User davon berichtet, dass sein Rheumatologe eine Pause empfiehlt.

Hier die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie:

https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV-2-f%C3%BCr-Menschen-mit-rheumatischen-Erkrankungen.html?

Wir haben hier im Unterforum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" einen eigenen Thread für die Coronaimpfung - vielleicht magst du ja da mal reinschauen.

Gruß,

Birte

3. wkilch

wkilch Neues Mitglied

Ich beziehe mich dabei auf eine südkoreanische Studie, die untersucht hat, welche Wirkung eine 14-tägige MTX-Pause auf den Anstieg der Impftiters nach der Grippe-Impfung hat. Dabei hat sich gezeigt, dass die MTX-Pause den Impferfolg (gemessen am Titer) von 54% auf 75% steigert. Allerdings wurde bei den MTX-Pausierenden doppelt so häufig ein Krankheitsschub beobachtet.

4. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Mir wurde eine Pause empfohlen. Das findet sich im von Birte erwähnten Impf Thread.

5. simplyhoffi

simplyhoffi Mitglied

Mir hat der Rheumadoc auch eine Pause empfohlen aber nur MTX nicht beim Tremfya.

6. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Mir nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden