Mtx & Leberzirrhose

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mona8866, 17. Oktober 2018.

  1. Mona8866

    Mona8866 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Ihr Lieben
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen . Ich habe Anfängliche Leberzirrhose Stadium a . Nun meine Frage darf ich weiterhin Mtx spritzen ? Hatte eine lauferei von Rheumaklinik zu Gastrologen , mein Gastrologe rät mir vom Alkohol ab aber stimmt Mtx zu . Das verunsichert mich sehr . Nach langen recherchieren laß ich immer wieder dass Mtx nicht gut für die Leber ist. Woran sieht der Gastro ob und wie lange ich noch Mtx nehmen darf.
    Habe Angst dass sich meine Leberwerte durch das Mtx verschlimmern . Soll ich lieber darauf bestehen dass ich kein Mtx mehr will und meinen Rheumatologen nach Alternativen fragen ?
    Hat einer von euch damit Erfahrungen und gibt es noch andere Alternativen ausser Cortison ?
    Ich danke euch
    LG Mona
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Mona,
    Meine lebenswerte sind unter mtx auch gigantisch nach oben geschossen, ein wert war weit über 300 und ich musst SOFORT mtx absetzen.
    Also ich würde es nicht mehr nehmen, aber natürlich musst du das mit deinem Rheumatologen klären. Bis dahin würd ICH pausieren.
    Was du machst musst du natürlich selbst entscheiden.

    Jetzt 2 Jahre später nehme ich sogar wieder mtx,,aber wesentlich niedriger dosiert und lebenswerte werden ständig kontrolliert. Bisher alles gut,,ich hatte damals auch keine Folsäure dazu, ob das der Grund war weiss ich nicht,,aber mein jetziger Arzt sagt, immer dazu...
     
  3. Mona8866

    Mona8866 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo norchen und was hast du statt dessen bekommen wo du kein Mtx mehr genommen hast ? Google schon die ganze Zeit und suche nach Alternativen. Bin auch am überlegen ob es was Pflanzliches gibt und ob die Krankenkasse einen Homöopathen übernimmt .
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Mona,

    willkommen im Forum! Da wir hier auch nur alles Laien sind, wird dir hier keiner eine medizinisch fundierte Meinung geben können.

    Meine Leberwerte sind glücklicherweise auch nach 20 Jahren MTX noch gut, also nur ein paar Gedanken von mir:
    Ja, genau wie alle anderen Medikamente wird MTX über die Leber abgebaut und ein Anstieg der Werte kann passieren - so viele Alternativen gibt es aber nun auch wieder nicht, und ob die leberschonender sind, wäre ja auch noch die Frage. Und im Gegensatz zum Alkohol ist das Medikament ja wirklich notwendig, weswegen dein Arzt sicher ja dazu gesagt hat. Es ist halt eins der am besten erprobten Basismedis, das schon verhältnismäßig lange erfolgreich eingesetzt wird und eher selten die Wirkung verliert. Bei einer vorgeschädigten Leber würde ich aber sehr engmaschig auf die Leberwerte sehen lassen.
    Hast du mal hier im Forum gesucht? MTX und Leberwerte sind hier immer mal wieder Thema. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit genau deinem Problem.

    Liebe Grüße,

    Birte
     
  5. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Mona,
    Wie aktiv ist denn Dein Rheuma und wie erging es Dir bisher mit MTX? Vielleicht wäre es auch denkbar das Du in Absprache mit Deinem Arzt zunächst das MTX reduzierst und dann die Leber Werte überwachen lässt . Natürlich nur wenn es Dir einigermaßen gut geht.
    Kruemel
    Ich wünsche Dir nur das Beste ist sicher nicht leicht mit der neuerlichen Situation
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Guten Morgen!
    Ich würde spontan sagen "Nein, kein MTX mehr!" … schlechtere Leberwerte unter MTX sind zwar bei vielen nicht dramatisch, aber eine beginnende Leberzirrhose ist natürlich eine andere Hausnummer. Da müssten die Ärzte anders reagieren - und informieren!?
    Es kann doch nicht sein, dass der Patient selber im Internet recherchieren muss, welche Medikamente er nehmen darf!?
    Es gibt doch durchaus auch Medikamente, die weniger über die Leber verstoffwechselt sind!?

    Was sagt denn der Rheumatologe dazu - vielleicht wäre eine Rheumaklinik oder spezialisiertes Rheumazentrum dafür mal der richtige Ansprechpartner!?

    Alles Gute!
     
  7. Mona8866

    Mona8866 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Guten Morgen Gertrud
    Der Arzt bzw der Rheumatologe ist aus der Rheumaklinik . Er war unsicher Mtx ja oder nein wollte es vom Gastro bestätigt haben . Fühle mich auch nicht wohl bei. Werde am 2.11. fragen ob es Alternativen gibt der kann mich ja nicht zwingen Mtx zu spritzen.
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mona ich würde dann in der Reha, war ne rheumaklinik, auf Leflunomid (Arava) eingestellt, später dann an nicht wirken auf biologica.
    Es gibt viele alternativen, hätte aber doch ne andere Reaktion vom Rheumatologen erwartet.
    Aber bist ja bald wieder da...
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Mona,

    wären die TnF Blocker nicht eine Alternative zu MTX?Du hättes um es zu bekommen ja das Argument das bei der Vorgeschichte
    MTX nicht möglich ist. Weil ich glaube, für die teuren Bio-Medis muss man ein oder zwei Basistherapien versucht haben.
    Ich hatte ganz am Anfang MTX mal bekommen musste wegen dauernder Übelkeit und Nichtwirksamkeit aussteigen. Danach
    Sulfasalazin genommen hatte aber auch keine Wirkung, ist beim Morbus Bechterew eigentlich auch nur wirksam wenn pheriphere Gelenke
    betroffen sind.
    Nehme Enbrel seit 2004 und toi toi toi keine Nebenwirkung!


    Viele Grüße
    Oliver
     
  10. Mona8866

    Mona8866 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    So ein Durcheinander kein Wunder dass ich unsicher werde ... Mein Rheumatologe hat mich heute morgen abgewimmelt wollte gar nicht mit mir reden ... evt war er sauer nach gestrigen Telefonat . Er behauptete gestern ich habe zu Ihm gesagt dass mein Gatrologe gesagt hat ich soll kein MTX spritzen . Das Ding ist der Rheumatologe selber sagte vor 2 Wochen zu mir : so lange es nicht geklärt ist soll ich erst mal kein MTX spritzen . Haben uns gestern fast gestritten am Telefon weil er davon fest überzeugt war dass ich es gesagt haben soll , weiß der Kuckuck woher er drauf kommt . Habe vorhin bei meinen Gastrologen angerufen er sagte dass ich die Leberzirrhose schon seit 2017 habe ... was mir jetzt auch Neu ist ... muss dazu erwähnen habe vor den Nachrichten Angst bekommen und bin eine Zeitlang nicht mehr zu den Gastrologen gegangen . War auf den letzten Stand : Verdacht auf Leberzirrhose . Heute erfuhr ich dass ich schon ein Jahr eine Leberzirrhose habe und dass die Leberwerte stabil sind und dass ich unter strenger Beobachtung weiterhin Mtx spritzen kann . Ach und er erwähnte noch dass Alkohol viel schlimmer ist wie MTX . Ob es nun stimmt oder nicht muss ich mich wohl so darauf verlassen .... Auch wenn mir das ganze Angst macht ☹️☹️
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden