MTX Einnahmeempfehlung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von heikomoeller, 9. Juni 2025 um 03:51 Uhr.

  1. heikomoeller

    heikomoeller Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2025
    Beiträge:
    54
    Hallo Ihr Lieben,

    bin unsicher bzgl. MTX Einnahme. Mein Präparat hat quasi keinerlei Einnahmeempfehlung. Bei anderen Beipackzetteln habe ich 2h vorher und 1h danach nichts essen gelesen, und irgendwo stand glaub ich auch keine Milchprodukte zur gleichen Zeit zu sich zu nehmen. Etwas verwirrend.

    Da ich mittlerweile Magenprobleme habe würde ich gern das MTX mit einer Mahlzeit einnehmen. Am besten wäre vielleicht sogar gleichzeitig mit dem Predni.

    Wisst ihr ob man das machen kann, oder gibt's dann Probleme?

    lg, Heiko
     
  2. liliana67

    liliana67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    21
    Ort:
    NRW
    Hallo Heiko,

    MTX sollte man nicht zu den Mahlzeiten einnehmen, steht so im Beipackzettel.Das wird bei allen Präparaten gleich sein. Ob es sich nur auf eine evtl. reduzierte Bioverfügbarkeit auswirkt oder die noch andere Gründe hat,weiß ich nicht Wenn du sowieso Magenprobleme hast würde ich von einer oralen Einnahme absehen und mir Spritzen verschreiben lassen.Die fand ich sehr unproblematisch.

    Alles Gute dir!

    Liliana
     
  3. heikomoeller

    heikomoeller Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2025
    Beiträge:
    54
    Danke für die Antwort! upload_2025-6-9_12-39-10.png

    Ja, das hätte ich auch gedacht das das bei allen Präparaten gleich sei, bei mir steht aber nur: Nehmen Sie die Tabletten mit einem Glas Wasser im Sitzen oder Stehen ein.
    Das ist alles. Ich leb in Spanien, und jedes Land scheint andere Medikamentenrichtlinien zu haben. Daher meine Unsicherheit.

    Mein Arzt meinte es gäbe hier keine MTX pens nur Tabletten, ich werd noch mal seinen Kolegen fragen aber gut möglich das es die hier wirklich nicht gibt. Spanien versorgt seine Patienten nur mit dem Nötigsten (dafür aber quasi komplett kostenlos).
     
  4. liliana67

    liliana67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    21
    Ort:
    NRW
    Das mit der Körperhaltung ist ein wichtiger Punkt. Es darf nämlich kein Wirkstoff zurück in die Speiseröhre laufen, etwa durch Reflux. Eine Freundin mit Magenproblemen hat sich diesbezüglich Sorgen gemacht, woraufhin der Arzt ihr empfahl die Einnahme auf morgens / mittags zu verlegen.
    Die Einnahme am Abend wird deshalb gerne gemacht,weil man so evtl. Nebenwirkungen "verschläft".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden