1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX+Arava > 13fach erhöhte Leberwerte > absetzen oder nicht, und wenn ja was?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von sisu-natascha, 16. Juli 2014.

1. sisu-natascha

sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich niederschmetternde Nachrichten bekommen.
    Nach sieben Monaten MTX 15mg und Arava 20mg habe ich stark erhöhte Leberwerte:

AST/GOT - 401
    ALT/GPT - 445

So ist es zum ersten Mal, seit ich die Medis in Kombination nehme. Die letzte Blutuntersuchung liegt zwei Monate zurück, da waren die Leberwerte sogar im Normbereich.

Das Positive daran: das übrige Blutbild ist in Ordnung, und ich habe nun auch eine Erklärung für meine Müdigkeit, das Nasenbluten, die blauen Flecker, Magenschmerzen... kurzum für alles, was mir seit zwei Wochen Beschwerden macht. Ich hab es auf einen Infekt geschoben, so einfach war es aber wohl doch nicht. Zur Leberunterstützung nehme ich bereits Mariendistel, und das werde ich erstmal weiter nehmen. Weiter fetthaltige Speisen meiden und Alkohol ist sowieso Tabu.

Trotzdem, ich bin völlig verunsichert, denn ich soll nun sowohl MTX als auch Arava absetzen und am 28.7. zur nächsten Blutuntersuchung kommen. Überbrücken mit NSAR. Je nachdem, wie die Werte dann ausfallen, muss über eine Therapieänderung gesprochen werden (vermutlich so oder so, Enbrel ist im Gespräch).

Da ich unter Arava allein keine erhöhten Leberwerte hatte frage ich mich, ob es so sinnvoll ist, beides abzusetzen. Ich fühle mich völlig schutzlos, auch und vor allem im Hinblick auf den anhaltenden Schub in meiner Halswirbelsäule (weshalb ich MTX ursprünglich bekommen habe, und er ist immer noch nicht weg). Wäre es ein grosses Risiko, nur MTX abzusetzen und Arava weiterzunehmen? Es verbleibt sowieso einen Monat im Körper, und meine Ärztin stuft die ganze Situation noch nicht als so dramatisch ein, dass ich Mittel zum Auswaschen (Aktivkohle etc.) nehmen müsste.

Ich weiss nicht, was ich tun soll.
    Ich bin eine Kämpferin, nun möchte ich mir die Augen ausweinen.

Danke für's Zuhören und euren Rat.

Ganz liebe Grüsse
    Natascha

2. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Hallo Miss Spookiness,

keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist, aber.... mein LeGe hatte auch so erhöhte Leberwerte und nahm Mariendistelöl, worauf die Werte stiegen. Man sagte uns, dass die erhöhten Werte auf eine Entzündung der Leber schließen ließen und da sei Mariendistelöl kontraproduktiv. Vielleicht ein Denkanstoß?

3. sisu-natascha

Danke dir - nicht auszuschliessen, dass es eine Leberentzündung ist. Aber dann müsste ich erhöhte Entzündungswerte haben, oder war das bei deinem Lebensgefährten nicht so? Die Mariendisteltabletten nehme ich schon, seit ich das MTX spritze.

4. moni3

moni3 Aktives Mitglied

hallo ich musste auch MTX und arava wegen sehr hoher leberwerte absetzen.
    meine werte sind mal hoch,dann wieder normal.aber auch ohne arava unt mtx.
    darf abe ridese beiden mittelchn nicht mehr nehmen.
    ich bekomm orencia,und cortison und bgei bedarf Schmerzmittel.
    wenn werte immer wieder mal rauf mal runter gehen weiterhin,bekomm ich im herbst eine leberbiopsie und umsteig von orencia auf mab thera,so mein rheumadoc.
    meine werte waren auch Gamma.600
    gopt 950.
    dann nach 2 Woche wieder im sinken also im normbereich gehend.fast normal.komisch.lg.

5. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Nein, Missi, das hatte er nicht. Warum auch immer....

Seine Werte waren, als er ins Krankenhaus kam, man aber nichts machen konnte, außer untersuchen und zwar alles, was irgend möglich war: GOT/GPT 4000/5000 und der GGT lag bei 700, das war im Januar. Im Mai waren die Werte GOT/GPT wieder im Normbereich der GGT bei etwa 300. Nächsten Monat muss er wieder hin, wir hoffen....

Wollte Dich auch nur ein bissel aufmerksam machen.... vielleicht mal mit dem Dok reden?

6. anurju

anurju anurju

Hey Missi (wenn ich dich so nennen darf),

bei mir hat man mal wegen hoher Leberwerte quasi eine "Folsäurekur" gemacht.
    Ich musste täglich Folsäure nehmen (ich glaube 10mg) - nur am Tag der MTX-Spritze und am Tag danach nicht.
    Erstaunlicherweise gingen die Leberwerte bei mir dadurch zügig runter - frag mich nicht, warum....

Zusätzlich nehme ich seither Selen in Form von 3 Paranüssen am Tag - hatte meine Gynäkologin mir geraten, weil dies als Zellschutz agiert.

Aber entscheidend wird sein, die langfristige Strategie mit den Ärzten zu besprechen...
    Meine HWS hat erst mit Biologika Ruhe gegeben (insbesondere seit Simponi und Humira) - MTX hat da kaum Erleichterung gebracht - egal in welcher Dosierung.
    Laut meiner Rheumatologin wirkt MTX auch kaum auf den Rücken. Bei Arava weiß ich das nicht...

Liebe Grüße und alles Gute sowie bald wieder deutliche Besserung wünscht dir
    anurju :)

7. sisu-natascha

Ja, das werd ich. Lieb von dir, so hatte ich das auch aufgefasst. Hoff, ich war nicht zu schroff, bin nur völlig ausser mir. Hoffe das Allerbeste für ihn und drücke euch die Daumen!

8. sisu-natascha

@anurju: natürlich darfst du mich so nennen, das gefällt mir :)

Das hat meine Ärztin auch gesagt... Im September habe ich die nächste MRT-Untersuchung, da hätten wir dann ohnehin schauen müssen, ob es beim MTX bleiben kann oder nicht. Enbrel ist schon im Gespräch, eventuell wird es also früher als gedacht.

@alle: Ich frag mich einfach, wenn ich unter Arava nie erhöhte Leberwerte hatte, würde es doch reichen, nur das MTX abzusetzen - oder nicht? Das wäre mein Vorgehen, und damit würde ich mich auch sicherer fühlen also so komplett ohne Medi für zwei Wochen oder noch länger...

9. anurju

anurju anurju

Huhu Missi,

also das klingt für mich auch plausibel wenn ich ehrlich bin...
    Vielleicht nochmal nachfragen??
    Manchmal ist aber auch einfach ab einem bestimmten Moment mal Krise im Körper und vielleicht will deine Ärztin Ruhe reinbringen.
    NSAR sind aber auch kein Pappenstil für die Leber - insofern würde ich wirklich nochmal nachhaken und deinen Vorschlag überprüfen lassen.
    Manchmal wollen Ärzte ja auch einen Impuls vom Patienten (meine haben damit jedenfalls noch nie ein Problem gehabt).

Ich drücke feste die Daumen, dass die WErte turboschnell sinken!

Liebe Grüße von anurju :)

10. Lusella

Lusella Mitglied

Hallo,

meine Leberwerte sind unter MTX 10 mg auch rasant gestiegen. Ich nahm zusätzlich noch 20 mg Arava. Unter Arava waren die Werte fast normal. Also mache ich das MTX für den Anstieg verantwortlich.
    Ich habe das MTX auf Anraten der Rheumaklinik komplett weg gelassen und Arava auf 10 mg reduziert. Meine nächste Blutuntersuchung ist am 28. Juli. Ich hoffe, dass die Werte runter gegangen sind.

Ich nehme nun allerdings wieder permanent 5 mg Prednisolon.

11. Gertrud

Gertrud Aktives Mitglied

Beides - also MTX und Arava - gleichseitig abzusetzen, finde ich nun auch ungünstig. Ich würde auch erst mal das MTX absetzen - und dann sehen, was passiert (sowohl leber- als auch schubmäßig).

12. Doegi

Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

Hallo Natascha,

Pausieren/Aussetzen der Medikamente wird schon ab 3-fach erhöhten Leberwerten empfohlen, wenn Du 13fach erhöhte Leberwerte hast, solltest Du unbedingt dem Anraten Deiner Ärztin folgen und die Medikamente pausierne, bis sich die Leberwerte wieder normalisiert haben.

13. sisu-natascha

Danke dir, da haben wir am gleichen Tag Untersuchung - ich drücke uns beiden die Daumen!

14. sisu-natascha

Ihr Lieben, nochmals vielen Dank! Ich bin wirklich total hin- und hergerissen zwischen

und

.

Ich werde morgen nochmals mit ihr sprechen, dann weiß ich mehr.

Gibt es irgendetwas, was ihr tun konntet, als eure Werte so hoch waren, etwas, das sie schneller wieder in den Normalbereich bringt? Oder ist das gar nicht gewünscht bzw. zielführend? Denn wenn sie sich durch MTX & Co. erhöht haben, müssen sie sich auch durch Absetzen wieder normalisieren - und wenn nicht, kann es ggf. andere Ursachen haben. Ich möchte einerseits meinem Körper helfen, andererseits möchte ich nicht irgendwas "kaschieren" durch unterstützende Medis. Nicht, dass es doch nicht vom MTX kommt, sondern eine andere Ursache hat.

15. Lusella

Lusella Mitglied

Ich drücke uns auch die Daumen :top:.

Mir wurde gesagt, dass durch das Absetzen die Leberwerte sinken müssten. Wenn nicht, könnte sich etwas anderes dahinter verstecken. Mein HA hat schon gemeint, ich hätte eine Lebererkrankung und man müsste die Ursache dafür raus finden. Ich hoffe, dass er nicht Recht hat...
    Er meinte, die Medikamente alleine würden solch hohen Werte nicht machen. Es müsse noch etwas anderes dahinter stecken.
    In der Klinik wurde mir gesagt, dass es hauptsächlich vom MTX kommen könnte.

Ich nehme seit Mai kein MTX mehr und Arava nur noch die halbe Dosis. Die erste Blutuntersuchung war ca 3 Wochen nach dem Absetzen. Da hat sich GOT und GPT schon gut erholt. Auch die Lipase war normal. Nur das Gamma GT war noch unverändert. Nun bin ich gespannt auf die Untersuchung Ende Juli. Dann sind ja schon fast 3 Monate ins Land gegangen.

16. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Lusella,
    uns, LeGe und mir, wurde gesagt, dass die Regulierung des GGT sehr, sehr lange dauern KANN, auf einen Zeitraum festlegen wollte sich keiner...
    er soll ca alle 3 Monate die Werte überprüfen lassen, nächsten Monat ist es dann ein halbes Jahr her. Was man tun kann, um den Abbau zu unterstützen..... auf diese Frage sahen wir ein Achselzucken.
    Woher die Erhöhung der Leberwerte kamen, konnten alle Untersuchungen nicht klären.
    Ja, er hat danach einige Medis abgesetzt, angeblich konnte diese Wahnsinnserhöhung aber nicht davon kommen....

17. Gertrud

Gertrud Aktives Mitglied

Vor allem: mache dich nicht verrückt!

Die Gefahr ist erkannt, die Blutwerte werden engmaschig überprüft. Lebensbedrohlich sind deine Werte nicht - außerdem können sie sehr schwanken. Es kann also gut sein, dass es bei der nächsten Messung schon viel besser aussieht.

MTX und Arava wirken logischerweise mit unterschiedlichen Wirkstoffen - deshalb kann es am MTX oder am Arava liegen, und eben nicht zwingend an beidem. Meiner Einschätzung nach ist MTX irgendwie aggressiver als Arava. Seit ich nur noch 7,5 mg MTX nehme, sind meine Leberwerte im Normbereich .... als ich noch 20 mg MTX nahm, war das auch immer grenzwertig.

Alles Gute! :top:

18. sisu-natascha

Danke dir - ich bin jetzt auch schon wesentlich ruhiger als heute früh nach der Hiobsbotschaft.

Da Arava bei mir immer bestens funktioniert hat frage ich mich auch, ob Enbrel quasi das MTX ersetzen wird, oder ob Enbrel meine alleinige Therapie sein soll. Im letzten Fall würde es keinen Unterschied machen, ob ich Arava weiternehme oder nicht, denn ich würde es ja sowieso absetzen. Der Gedanke gefällt mir nicht, denn Arava wirkt seit Jahren problemlos. Neue Therapien machen mir immer zuerst Angst.

19. Lusella

Lusella Mitglied

Ja, PiRi,

meine Leber wurde schon eingehend untersucht; CT und Ultraschall. Von der Struktur ist sie ok. Weshalb die Werte so aus dem Ruder laufen, weiß man nicht.
    Zur Unterstützung habe ich schon Mariendistel Kapseln geschluckt, Lebertee getrunken und sogar Leberwickel gemacht :rolleyes:. Es hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe nun darauf, dass das Reduzieren der Medikamente und die Zeit das Ihre tun...

20. sisu-natascha

Danke Diana, das denk ich mir eben auch. Klar, ich könnte Arava jetzt auch absetzen, in zwei Wochen - beim Kontrolltermin - wäre ich dann auf der halben Dosis, und dann nur noch 10 mg nehmen. Wäre auch eine Möglichkeit, die ich mit ihr durchsprechen müsste.