MTX als Pen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch bei einer Vaskulitis" wurde erstellt von wurzel, 8. Februar 2013.

  1. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo, habe heute beim Rheumatologen nach MTX als Pen gefragt und auch gleich verschrieben bekommen. Habe beim selber spritzen immer etwas Muff. Nicht vor der Spritze, aber es kostet doch jedesmal Überwindung sich die Spritze reinzujagen. Werd das am Wochenende gleich ausprobieren. Kanns schon gar nicht mehr erwarten. ;D Ich berichte dann nächste Woche.
    lg
    wurzel
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Aber nicht, daß du dann so viel Spaß daran bekommst, daß du jeden Tag spritzen willst ;D ;)

    Sind das dann Fertigspritzen so als Pen, wie ich sie beim Insulin habe - so ein Pen reicht für ca. 10-15mal spritzen?

    Ich drücke dir die Daumen, daß du dich dann besser überwinden kannst, dir den Pen "reinzujagen" ...
    Schönes Wochenende wünsch ich dir.
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Und Wurzel, wie war das Spritzen mit dem Pen?  Erzähl doch mal ...
     
  4. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Also das ist schon cool. Kappe runter, Falte am Oberschenkel gemacht , den Pen aufgesetzt (Augen zu) und abgedrückt. Etwa 5 Sekunden drücken bis das ganze Gift ähhhh... Leckerli drinnen ist und dann den Knopf loslassen. Pen entsorgen. Einzig die Geschwindigkeit in der das Mittel reingedrückt wird ist mir persönlich zu schnell. Danach brennts und zieht es ziemlich fest, aber nur die ersten 10 Minuten. Ein bißchen tut mir der Oberschenkel weh, kann ich mir aber auch einbilden. Insgesamt gesehen eine gute Sache. Hab jetzt erstmal 6 Pens zum probieren bekommen. Kann man die Insulin Pens öfter hernehmen? Beim MTX sinds Einmalpens.
    lg
    wurzel
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an ... wirst dich dran gewöhnen können, oder? Die Insulin-Pens haben 200 Einheiten drin also kann ich die so 5-6 Tage nehmen und ich muß auch jedes Mal neue Nadeln draufsetzen - man spritzt das ja täglich mehrere Male so daß das dann ziemlich teuer wäre, wenn es EInmal-Pens wären - man muß ja auch immer mal wieder die Dosierung ändern ...

    Ich drück dir mal die Daumen, daß du dich immer wieder überwinden kannst abzudrücken - du schaffst das!!!!! ;D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden