MTX 20mg als Tabletten? Aufteilen in 2 Dosen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Nina82, 16. Oktober 2022.

  1. Nina82

    Nina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,

    ich nehme bisher 1x wöchentlich 15mg MTX als Tabletten gegen rA und vertrage es gut. Die Beschwerden haben sich nach 12 Wochen verbessert, sind aber nicht weg. Der Rheumatologe verordnete nun eine Dosiserhöhung auf 20 mg, die ich aber in Form von zwei 10mg Tabletten mit 12 Stunden Abstand nehmen soll. Die Begründung war, dass der Körper eine Einmalgabe dieser Dosis nicht aufnehmen kann. (Die Alternative wären Spritzen gewesen, was ich aber nicht möchte, da es mit den Tabletten gut klappt).

    Gibt es hier noch jemanden, der 20 mg Tabletten bekommt- und wenn ja, auch verteilt auf zwei Gaben?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Katjes, Thea21, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden