MRT ISG Entzündung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Janinex1, 5. August 2018.

  1. Janinex1

    Janinex1 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    seit einigen Jahren, allerdings nach sehr langer Odyssee ist bekannt, dass ich Psoriasis-Arthritis habe.
    Bislang werde ich bei Akut Schüben mit IBU behandelt....oder Kortison, je nach Schwere des Schubs. Zweimal im Jahr gibts auch mal eine Darmentzündung....

    Meine Wirbelsäule sieht recht desolat aus, habe auch schon OP‘s hinter mit, allerdings mit unerklärlichen Schraubenbrüchen.

    Nun hatte ich die letzten Tage so starke Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, dass mir stellenweise die Beine weg sackten.
    Ich erhielt alle 2 Tage Kortisonspritzen, die
    auf jeden Fall wirkten....IBU hingegen hatte null geholfen.

    Es gab vom DOC ein MRT der LWS. Ergebnis ua: Bandscheibenvorfälle L1/2, L4/5 und L5/S1.

    Allerdings auch die ISG haben einen Befund:
    ISG Fugen beidseits sakralseitig mit dezenter Hyperintensität. DD degenerative Veränderungen.
    Das MRT wurde ohne Kontrastmittel gemacht.

    Wäre das vom Befund passend zur Arthritis oder habe ich eine ISG Arthrose?
    Sollte ich damit zum Rheuma Doc oder ist es ein rein alterstypischer Befund?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Janine
     
  2. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    die ISG- Problematik habe ich auch, nimm den Befund und evtl. die CD
    mit zum Rheumadoc.
    Ich denke, das hat mit dem Alter nichts zu tun, ich kenne Personen, die
    sind 30 Jahre jünger als ich und haben das auch.
     
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Huhu
    Ich würde es auch aufjedenfall mit zum Rheumatologen mitnehmen. Übrigens bin ich in den 30ern und hab das auch mit dem ISG
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps bei mir ist es Arthrose, aber es wäre Sinnvoll, wenn ein 2. Arzt drauf schaut, um eine Sakroiliitis auszuschließen. Bei mir jedenfalls wurde daher vom Chefarzt ein Blick drauf geworfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden