MRT-Befund möglicherweise erster Hinweis auf Kollagenose?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kaschu, 2. Juli 2020.

  1. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo zusammen, ich hab seit längerem mal wieder eine Frage.

    Bei mir läuft zur Zeit mal wieder einiges an Diagnostik. Bin im Mai nach wochenlangen Kopfschmerzen, Fieber, extremer Müdigkeit und pulssynchronem Ohrgeräusch zur Hausärztin gegangen. Blutwerte zeigten einige Auffälligkeiten und sie überwies mich zum Hämatologen/Onkologen. 8 Röhrchen Blut landeten zum Teil in einem Speziallabor in München, nächste Woche Freitag ist Befundbesprechung.

    Bei einem Kontrolltermin bei meiner Neurologin erzählte ich von meinen derzeitigen Problemen und daraufhin schickte sie mich zur MRT-Angiographie. Heute kam ein Anruf von ihr, sollte sofort zur Befundbesprechung. Im MRT-Befund steht:
    "Ektasie der Arteria carotis interna sinistra bis 8mm Breite und in der Länge von etwa 15mm, kurz nach dem Abgang aus der Karotisgabel beginnend. Proximal in dem ektatischen Teil der Arteria carotis interna sinistra eine signalarme Struktur - unterspülter Plaque? Kleine Dissektion? Zur weiteren Diagnostik CT-Angiographie empfohlen."

    Da morgen kein Arzt dafür da ist, findet die Untersuchung am Montag statt. Bis dahin kann ich nun reichlich grübeln, was das bedeutet. Im Internet stieß ich unter anderem darauf, dass das ganze Hinweis auf eine Kollagenose sein kann. Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?

    LG Kaschu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden