Morbus Behcet ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von David91, 19. Mai 2019.

  1. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    Nach langer langer Zeit und nach einem noch längerem Leidensweg, habe ich mich dazu entschlossen, hier meinen Beitrag zu verfassen. Ich erhoffe mir Gleichgesinnte zu treffen, ähnliche Fälle, Tipps zur Diagnosefindung und Ratschläge zur emotionalen Stabilität, wenngleich ich natürlich niemandem diese oder andere Krankheiten wünsche.
    Ich fühle mich aktuell alleine und zurückgezogen.. habe komische, für mein Alter nicht nachvollziehbare Gedankengänge, die sich viel mit dem Tod beschäftigen und diese führen mich immer wieder zu der einen Frage:

    Wie wird meine Zukunft aussehen ?

    Alles hat einen Anfang:

    Im Sommer 2018 wurde ich 27 Jahre alt. Bis dahin war alles super, ich hatte bisher keinerlei körperliche Beschwerden, war bis dahin kerngesund. Klar jeder hat sich mal verletzt, sich vielleicht mal den Arm gebrochen, aber das waren alles Wunden, die nach einer gewissen Zeit geheilt sind.
    Seit meinem 18 Lebensjahr betreibe ich Sport in einem Fitnessstudio und das sogar sehr erfolgreich, habe mich seither auch überwiegend gesund ernährt.
    Später ab meinem 22 Lebensjahr habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und wurde Fitnesstrainer. Ich habe eine Ausbildung in der Branche abgeschlossen und arbeite seither wie gesagt als Trainer als auch als Personaltrainer. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung war für mich zu jedem Zeitpunkt wichtig. Naja nun noch viel mehr als damals, aber dazu komm ich später.

    Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als meine Mutter zu mir kam und mir sagte das meine Cousine plötzlich verstorben ist. Sie war völlig aufgelöst.
    Bis heute ist ungeklärt, warum dies geschah, ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Laut Autopsie-bericht ist die Todesursache unbekannt, man nimmt aber an, das es was mit dem Herzen zu tun haben muss.

    Generell haben wir in unserer Familie leider viele mit Herzleiden. Mein Opa und Onkel sind auch an einem Herzinfarkt gestorben, wobei man hier sagen muss, das denke ich die Ernährung die Hauptursache gewesen ist, wie eigentlich bei fast allen Herzkreislauf Erkrankungen. Meine Wurzeln liegen in Serbien, dort gibt es halt auch sehr fettreiches Essen und es wird übermäßig viel Alkohol konsumiert...

    Worauf ich hinaus wollte.. Vielleicht habe ich es nicht ganz nach außen getragen, aber der Tod meiner Cousine hat mir schon sehr zu schaffen gemacht, obwohl ich kaum Kontakt zu Ihr hatte, da Sie in Serbien lebte. Auch das man nicht sagen konnte woran Sie gestorben ist machte mir zu schaffen und brachte mich unbewusst sehr stark ins grübeln.. Ich fing an dieses Problem des Herzens irgendwie auf mich zu projizieren. Ich verspürte jetzt sehr oft das Gefühl eines Herzstolperns. Ich kann bis heute nicht sagen ob das der Auslöser für meinen kommenden Leidensweg war oder ist, aber so nahm alles seinen Lauf.

    Eines Morgens war ich auf der Arbeit, das war Ende September/ Anfang Oktober. Ich hatte wieder einen starkes Herzstolpern, was mich in einen Zustand der Angst brachte.
    Ich ging auf die Toilette und fing an zu Googlen, was dabei heraus kam, könnt ihr euch denke ich denken. Von Herzinfarkt angefangen bis hin zu allen möglichen Krankheiten. Ich bekam Panik.
    Versuchte mich aber in meinem nachfolgenden Trainingsplanung zu fassen, was mir leider nicht gelang, da ich plötzlich Atemnot bekam. Vor lauter Angst raste ich zu meine Hausarzt. Dieser nahm mir Blut ab, versicherte mir aber, das mit meinem Herzen alles In Ordnung sei und ich nur eine Angstattacke hätte.

    Blutwerte waren gut, bis auf die Thrombos, diese waren erniedrigt. Dauerhaft, bis heute übrigens. Ich versuche mich ab jetzt kurz zu fassen, sonst nimmt das alles zu langen Zustände an.

    Ab dem Zeitpunkt fingen allmählich meine heutigen Symptome an. Angefangen von Komischen Kribben im oberen linken Bauchbereich, bis hin zu Muskel und Gelenkbeschwerden.

    Symptome im Allgemeinen:

    - Magen Darm Probleme: Fast chronischer Durchfall manchmal abwechselnd mit Verstopfung, aber eher Selten. Gelegtliche Übelkeit. Dezember 2018 war ich kurzzeitig auch stationär im Krankenhaus durch NovoVirus Befall. Die Entzündugswerte (Calcprotectin) waren nachweislich durch Stuhlproben fast dauerhaft erhöht. Hab sehr oft auch Sodbrennen.

    - Muskel sowie Gelenkschmerzen. Knie, Fuß, Hand, Finger, Schultergelenk betroffen. Selten auch Fußzehen, öfters hingegen Fingergelenke, alle ohne Schwellung. ( Rheumafaktor -> Negativ) Kommen und gehen total willkürlich manchmal mit anderen Symptomen zusammen, manchmal aber auch allein. Seit neustem auch am Becken und unterem Rücken ab und an schmerzen, aber auch sehr willkürlich und eher selten der Fall.

    -Kopfschmerzen, hin und wieder mal extrem stark. ( Bisher an zwei tagen gehabt) ansonsten eher selten bis garnicht.

    -Juckende trockene Haut mir Quaddel Bildung und Rötungen. Pickel, teilweise Akne ähnlich im Gesicht Brust/schulter und Rückenbereich. Seit neustem ( Februar/März) auch vereinzelt am Bauch, glaube das sind Furunkel.Knotenbildung durch Reize, hatte ich mal beim Augenbrauen zupfen gemerkt (Nicht immer). Vorher wirklich garkeine Hautprobleme gehabt (Außgenommen die Pupertät)

    -Herz/Kreislaufprobleme: Plötzlich auftretendes Herzassen,zum Glück bisher nur 1x. (Krankenwagen musste kommen) Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen, beengendes Gefühl in der Brust, Kurzatmigkeit. Manchmal sehr komisches Gefühl vom Herz aus kommend, schwer zu beschreiben, eine Gefühl von Angespanntheit und Nervosität.

    - Sehnenansatzprobleme. Allerdings erst seit neuestem ca. 1 Monat bisher nur im Linken Ellenbogen, merke es vorallem im Training. Seit neustem auch rechts. Rechts aber eher als Tennisarm und links eher Golferellenbogen.

    -Augenprobleme sind kurz vor dem Sehnenansatzproblem aufgetreten. Zuerst linksseitig.Jetzt zeitgleich mit der Ellenbogen Problematik auch rechts. Anfangs Brennen und starker Tränenfluss, manchmal kurzzeitig dumpfer Schmerz (eher selten).Augenarzt meinte es währe keine Uveitis sondern lediglich eine normale Entzündung. (Kenne da den Unterschied nicht, zumal ich dachte das beides Entzündungen währen.) Verschrieb mir Allergiker Augentropfen, hat sich etwas gebessert bin aber seit einer Woche wieder weg von denen. Augen sind auch leicht gerötet bzw. man sieht mehrere kleine Äderchen, oftmals Tages abhängig.

    -Krankheitssymptome: Oft Abgeschlagenheit, war in den letzen Monaten vermehrt Krank gewesen, mal mit Fieber, mal ohne. Mir ist aufgefallen, das ich sehr oft Halsschmerzen habe, manchmal so stark, das ich über mehrere Tage kaum richtig oder nur mit starken schmerzen verbunden, schlucken/essen kann. Allgemein sehr anfällig für Infekte, was auch meine Vergangenheit zeigt. Heiserkeit oder trockener Husten am Abend kommt auch sehr oft vor.

    Das sind so meine Hautsymptomatiken und ich habe Angst das jeden Tag was dazu kommt oder ich die bestehenden habe, da es bei mir wirklich von Tag zu Tag anders ist und ich manchmal auch einfach im Laufe des Tages was bekommen, meistens aber zeichnet es sich schon am Morgen ab, wie mein Tag verlaufen wird.

    Untersuchungen:

    Magen / Darm Spiegelung mit Biopsie, ohne Befund.
    Etliche Blutuntersuchungen, ohne erkennbare Krankheitszeichen. Einzig die Thrombos waren dauerhaft erniedrigt.
    Bei dem Hämatologen besuch, wurde mir gesagt, das ich wahrscheinlich unter einer
    Thrombozytopenie leide. ( Wohl aber alles noch im grauen berreich)
    Was mir bei meinen Blutbefunden immer auch selbst aufgefallen war, das die Monozyten immer erhöht waren und ich gelesen hatte, das diese Erhöhung im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen stehen kann.
    Die Leukos und alle anderen Untergruppen waren im Normberreich.
    CRP bzw. andere Entzündungsmarker waren auch im Normalbereich, immer.
    Antikörper wurden auch getestet, mehrere. Weiß nicht genau welche, habe es nicht im Kopf, gerne kann ich es auf Nachfrage raussuchen. Alle negativ.
    Mehrere Ultraschall Untersuchungen alle ohne Befund, die letzte erst vor 2 Tagen. Alles im Normalbereich. Röntgen wurde damals im Krankenhaus auch gemacht, vom Torso, alles normal.
    Habe kommende Woche nochmal einen Termin in der Radiologie. Mrt mit Kontrastmittel um sich den Dünndarm nochmal genau anzuschauen. ( Da alles mehr oder weniger mit dem Magen/Darm angefangen hat bzw. auch mit dem Herzen)

    Ja.. das ist mommentan so alles was ich berichten kann.. Ich erwarte von euch keine Ferndiagnose, mein nächster Schritt ist einen guten Rheumatologen aufzusuchen, leider sind dort die Wartezeiten für Termine sehr lange. ( Zwei Monate + ). Ich erhoffe mir, einen oder mehrere Betroffene des Morbus Behcet zu finden, die Ihren eigenen Krankheitsverlauf villeicht schildern können, damit ich so villeicht vergleiche oder Parallelen zu meiner finden kann.
    Ich glaube nach wie vor das ich daran leide, ich wüsste nicht was da noch in Frage kommen könnte. Einzig was mich skeptich stellt, ist mein eigener ungewöhnlicher Krankheitsverlauf und die fehlenden oralen sowie genitalen Aphten.

    Wer bis hir hin gekommen ist und alles gelesen hat, dem danke ich schomal für das aufmerksame lesen meines doch etwas länger gewordenen Berichts. Mir tut es ganz gut auch mal meine eigene Geschichte zu erzählen und euch mein "Leidensweg" etwas näher zu bringen.
    Ich bin aktuel einfach sehr verzweifelt, zum Glück habe ich eine wunderbare Freundin die mich in dieser Hinsicht so gut es geht unterstützt. Meiner Familie gegenüber bin ich eher schweigsam, was den Fortschritt meiner Erkrankung angeht.


    Liebe grüße David









     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Hallo David,

    *edit* SEI (nicht sie) willkommen hier!
    Ich kann Dir nach gründlicher Lektüre Deiner Geschichte nur raten, neben Dr. Google auch noch einen richtigen Arzt zu konsultieren und die Ruhe zu bewahren.
    Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann man Dir danach Deine Ängste nehmen und Deine Sorge, an Morbus Behcet erkrankt zu sein, vermutlich ausräumen. Es werden vielleicht ein paar ausführlichere Gespräche und unter Umständen Untersuchungen erforderlich sein, aber ich wäre da an Deiner Stelle zuversichtlich.

    Für diesen Weg wünsche ich Dir viel Glück ;)
     
    #2 19. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2019
  3. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    @ Resi Ratlos

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Villeicht war das nicht ganz ersichtlich aus meinem Beitrag, aber ich habe berreits etliche Arzt Besuche hinter mir. Daher auch die unzähligen Blutbefunde Magen/Darm Spiegelungen ect. Die Ruhe zu bewahren versuche ich wirklich, aber wenn von Monat zu Monat neue Symptome auftauchen, ist das nicht leicht. Ich habe berreits eine echte Ärzte Odyssee hinter mir, ohne Diagnose.
    Trotzdem vielen Dank für den Zuspruch.

    Liebe Grüße David
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte mich eine Zeit mit Behcet befasst.
    Meiner Meinung nach helfen zur Aufklärung nur Blutwerte und richtige Untersuchung eines Rheumi
    Deine Beschwerden klingen mir nicht 100% ig nach Behcet.
    Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten die denkbar wären.
    Besonders wenn deine Schmerzen mehr mit der Muskulatur und den Sehnen Ansätzen zusammen hängen.
    Und das kann nur ein Arzt richtig heraus finden.
    Vielleicht könntest du ein leichtes Faszientraining zum Aufwärmen probieren. Dehnen, Strecken und Entspannen der Muskeln und Sehnen.
    Wichtig es darf nur gut tun und keine Schmerzen verstärken oder gar auslösen.
    Dazu wäre vielleicht eine Abklärung diverser Vitamine und Mineralstoffe im Körper ratsam. Vitamin D Mangel kann ein Haufen Beschwerden auslösen.
    LG
    Savi
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Welche spezifischen Blutwerte helfen denn, Savi?
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo David. Herzlich willkommen hier!
    Es tut mir wirklich leid, dass du dir un deinem Alter schon solche Sorgen machen musst.
    Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber ich würde dir raten, einmal einen Termin beim Kardiologen zu machen. Möglich wäre eine genetische Sache* oder (am allerliebsten und im besten Fall) gar nichts. Hauptsache, es hat sich ein Fachmann angeschaut und du kannst hinterher in Ruhe leben, ohne Angst vor einem Infarkt haben zu müssen.
    *https://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=744
    Mein Herz rappelt auch oft wie blöd, jetzt habe ich einen Eventrecorder implantiert bekommen, der Auffälligkeiten aufzeichnet, und bis jetzt war alles harmlos. Das beruhigt mich natürlich.
    Das ist ja so, dass man verunsichert und ängstlich wird, wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat.

    Dann könntest du noch einen Termin beim Rheumatologen machen, evtl vielleicht auch noch beim Immunologen, dann sollte eigentlich ein Ergebnis dabei rauskommen. Dauert aber oft sehr lange, bis man einen Termin bekommt. ;)

    Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald ein beruhigendes Ergebnis bekommst.
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @ Resi Es gibt keine spezifischen Blutwerte. Aber Anhaltspunkte die dann die anderen Ergebnisse unterstreichen. Und ja, es wäre schön wenn es da einen eindeutigen Beweis gäbe.
     
  8. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Die da währen ?

    Dankesehr. Ja das war jetzt auch so mein Plan gewesen, dauert nur echt lange bis zu den Terminen teilweisse. :bored:
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe z. B. eine Livedo Racemosa. Eine bläulich/rötliche Marmorierungen der Haut. Dazu das Raynaud - Syndrom, kleine Einblutungen usw.
    Dazu Werte die meinen Rheumi dazu brachten dem Verdacht nach zu gehen. Welche dies genau sind, kann ich leider nicht sagen. Es wurde weder explizit erwähnt noch habe ich nachgefragt.
    LG
    Savi
     
  10. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Okay also die von dir genannten Hautveränderungen habe ich bei mir jetzt nicht festellen können und Einblutungen habe ich "nur" wenn ich mich stärker an einer Stelle des Körpers vermehrt kratze, quasi wie eine allergiche Reaktion. Hat sich jetzt so gelesen, als hättest du die Diagnose Morbus Behcet erhalten. Welche Klinischen Symptome hattest du noch aufzuweisen.. ?

    Kann mir jemand villeicht gute Kliniken bzw. Rheumatologen aus dem Rheim-Main Gebiet empfehlen ? Versuche berreits seit Tagen einen Termin bei einem Rheumatologen in der Uniklinik Mainz zu vereinbaren..
    Ich weiß, es gibt es viele Rheumatologen, aber villeicht kann mir wirklich jemand einen ans Herz legen, zu dem ich dann auch guten Gewissens hingehen kann, wo ich auch gerne mal länger auf einen Termin warte.
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe eine Vaskulitis aber kein Behcet. Und diese kleinen Einblutungen entstehen nicht durch kratzen.
    Zum Rheumatologen kann ich dir raten hier einen neuen Thread mit der Anfrage als Überschrift zu machen.
    Ich bin aus Bayern.
    Das wichtige ist alle Symptome aufzuzeigen, damit er sich ein Bild machen kann.
    LG
    Savi
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben hier auch eine Liste mit empfehlenswerten Rheumatologen. Hast du da schon reingeschaut?
     
  13. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    @Maggy63 ja habe es dort bereits versucht, leider lässt sich die Seite bzw. Link, weder auf meinem Internet Browser noch auf dem Handy öffnen. :(
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir funktioniert der link auch.
     
  16. David91

    David91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Danke bei mir funktioniert er jetzt auch.
    Konnte heute Nachmittag auch schon einen Termin bei einem Rheumatologen in Darmstadt machen.
    Zu meinem Bedauern habe ich heute kurz nach dem Anruf komisches brennen in meinen Mundwinkel gemerkt, hatte mir erst nichts dabei gedacht .. Später irgendwann bin ich auf die Toilette und habe mehre Aphten festgestellt :(( Zum ersten Mal habe ich aphten (zumindest selber gemerkt/ festgestellt)
    Eine an der Wangeninnenseite, am Gaumen und mehrere an den Lippen..
    Habe solche Angst vor dieser Erkrankung, generell ging es mir nicht sehr gut .. plötzlich haben mehre sehnenansätze im ganzen Körper wehgetan, Gelenkschmerzen, Augenbrennen und komisches herzstolpern, Hautjucken mit ausschlägen.. alles was ich die letzten Monate hatte kommt aufeinmall und 10x so stark.. bin gerade so verzweifelt ..
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Urplötzliches Brennen an den Mundwinkeln, um und im Mund kann viele Ursachen haben. Wenns nicht weggeht, dann geh erst mal zum Hausarzt und lass den gucken! Woher weisst du denn nun selber sofort, dass das Apthen sind ? Von " Dr. Google" ? Außerdem, selbst wenn es Apthen sein sollten, die können auch ohne Morbus Behcet und ohne schwerste Erkrankungen auftreten.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  18. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    An den Lippen bekommt man eigentlich keine Aphthen, sie treten nur an den Schleimhäuten auf - also wenn, dann ganz nah an der Grenze zur äußeren Lippe. Wenn es wirklich welche sind, besorge dir schnell Kamistad-Gel und schmiere das ab und zu drauf. Das ist das einzige Mittel, das ich kenne, mit dem man halbwegs verhindern kann, dass die Dinger tierisch schmerzhaft werden. Brennen tun sie eigentlich nicht, sie tun einfach weh.
    Und wenn du sie im Spiegel sehen kannst, aber noch nicht spürst, sind es auch eher keine Aphthen - ich spüre sie immer, bevor ich sie sehen kann.

    ( Zur Info: Ich habe seit Jahren immer wieder Aphthen. Ob sie mit irgendeiner meiner Erkrankungen zusammenhängen ... Keine Ahnung. Wenn ich erkältet bin, treten sie verstärkt auf, klar. Genauso, als ich eine Zahnklammer trug. Fun fact: Lippenherpes hatte ich noch nie. ;) )
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ich würde hier mal den Hausarzt drueber schauen lassen, bevor ein Rheumatologe überrannt wird..

    @David91
    Solltest du Ruhe bewahren und dir nicht noch mehr Symptome anlesen.. Sonst hast du soviel das das nichtmal mehr eine Armada an Ärzten auseinander halten kann..

    Wenn der Hausarzt es fuer richtig hält wird er dich evtl an Rheumatologe oder Neurologe überweisen.
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sprichst Du von einer Praxis oder von der Rheumaambulanz im Klinikum?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden