Morbus Baastrup und sonstige Rückenprobleme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von silberlocke, 22. August 2022.

  1. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin
    Möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren, und mich austauschen.
    War Heute beim LWS und BWS Röntgen.
    Vor 10 Jahren ein MRT, Diagnosen damals: Facettenarthrose, Chondrosen, vertrocknete Bandscheiben, kleine Vorfälle und Knochenspangen an der BWS.
    2018 dann die Diagnose Morbus Baastrup, LWS.
    In den letzten Wochen hat sich das Ganze verschlimmert, längeres stehen und gehen nur noch unter starken Schmerzen möglich. Jedes drehen im Bett wird bestraft.
    Schmerzmittel helfen so gut wie gar nicht.
    Was macht Ihr bei Rückenprobleme … Rückenschulung, Physio, Tapen oder spritzen? Erfahrungen mit Operationen?
    Freue mich von Euch zu lesen
    silberlocke
     
    gerlind 55 gefällt das.
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Liebe @silberlocke,

    ich reihe mich bei den sonstigen Rückenschmerzen ein. Meine Bandscheibe zwischen L1 und L2 existiert nicht mehr. Hat sich aufgelöst. Jetzt reibt Wirbel auf Wirbel. Das ist schmerzhaft. Langes Stehen ist unmöglich. Gehen, liegen und sitzen geht. Sitzen aber nur auf weichem Untergrund. Manchmal fällt mir auf, dass meine Beine sich schwer heben lassen. Und Treppen steigen ist manchmal eine Qual.

    Meine Ärzte verordneten mir Krankengymnastik. Schmerzmittel hätte ich ganz starke bekommen, vertrage ich aber nicht.

    Ich mache Dehnübungen, versuche mich rückengerecht zu bewegen und achte darauf viele Ruhephasen einzuplanen.
    Schweres Tragen mache ich ja schon lange nicht mehr.

    Jeden Tag kommt Schmerzgel auf die LWS und sehr warmes Duschen in diesem Bereich hilft mir auch.

    Vieleicht wäre Fango was für Dich?
    Oder vieleicht Heublumenpackungen?
    Und regelmäßige Physio?
    Vielleicht auch Heißluftanwendungen?

    Ganz gute Besserung und gute Tipps hier wünscht Dir

    Mizi
     
    gerlind 55 gefällt das.
  3. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Liebe Mizi herzlichen Dank, gibt schon mal ein paar Ideen, mal schauen was auf der Insel möglich ist.
    Auch Dir so viele schmerzfreie Momente wie möglich…
    Mit einem dicken Herzensknuddler
    silberlocke
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Gerne doch, drücke Dich auch ganz fein :)
     
    silberlocke gefällt das.
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Liebe Silberlocke,
    ich kenne Rückenschmerzen, hatte auch schon Zeiten mit ziemlich heftigen, aber vorneweg bei solchen Schmerzen und Diagnosen sind Tipps und Ratschläge einholen zwar gut, aber immer bitte in Absprache mit Arzt und/oder Physiotherapeuten. Ich bin immer für Bewegung und Körper stärken, so es möglich ist und nichts verschlimmert, deshalb unbedingt vorher bitte abklären.

    Meine Tipps ganz allgemein in Sachen Rücken und Bewegung, Körper stärken:
    • Krankengymnastik verschreiben lassen wenn der Arzt mitspielt
    • bei der Physio erlernte Krankengymnastik Zuhause ausführen (täglich oder mindestens mehrmals wöchentlich)
    • Dehnübungen
    • Yoga (auch hier, die Kursleitung sollte wissen was sie macht)
    • Mobilisationsübungen ganz allgemein
    • leichtes Krafttraining
    • Training am Schlingentrainer (ganz allgemein oder spezifisch für den Rücken, stärkt die Rumpfmuskulatur)
    • leichtes Ganzkörperkrafttraining mit Eigengewicht (z.B. um 2 zu nennen Unterarmstütz stärkt den ganzen Körper-> Bauch und Rücken und sämtliche Muskelketten oder die Übung Fliegen)
    • Training mit Therabändern, gibt es auch gute Übungen im Sitzen und Liegen
    • Übungen auf einem Gymnastikball (drauflegen und drüberrollen bis nur noch die Füße drauf liegen oder die Unterschenkel und die Hände am Boden stützen, der Physio sollte die Übung kennen und vormachen können, stärkt wie der Unterarmstütz den kompletten Rumpf)
    • Pilates, Tai Chi, Qi Gong
    • Wärme Zuhause
    • physikalische Therapie wurde schon genannt, Heißluft, Fango, Massage
    • Faszientraing mit der Faszienrolle (auch hier vorher abklären)
    • Faszientraining rein als Bewegungsausführung ohne Faszienrolle
    Sollte ein Arzt der Meinung sein Bewegung ist schlecht, würde ich eine Zweitmeinung einholen. Sollte er Bewegung und Rumpfstärkung und Mobilisation befürworten, aber nichts verschreiben, entweder den HA bitten oder vielleicht auch in den sauren Apfel beißen und für Erstanleitung selber Physiotherapie bezahlen, so es Dein Budget hergibt. Wenn Du lange nichts gemacht hast, ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass jemand Dich anleitet der weiß was er tut und Ahnung hat. Auf einem Rezept steht ja die Diagnose, solltest Du aus Budgetgründen keins bekommen, benötigt der Therapeut auf jeden Fall die komplette Diagnose, damit er weiß, was er anleiten kann.
     
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Auch nicht schlecht zusätzlich:
    • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (bieten auch die VHS und Krankenkassen an)
    • Autogenes Traing (auch VHS oder KK)
    • andere Entspannungskurse/Meditation
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Danke Lisalea, ein paar Dinge mach ich schon, einige haben mir nicht gut getan und einige werde ich gerne ausprobieren. Das Problem dabei ist, dass ganz viele Bewegungen bei mir als Schmerz wahrgenommen werden, und ein RheumaDoc meinte ich habe einen „Muskulären Alzheimer“
    Ganz lieben Dank für die tollen Anregungen
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Gerne Silberlocke. Vielleicht kann ein Physio Deinen Körper erst einmal wirklich langsam heranführen, Stück für Stück in sehr kleinen Schritten wieder heranführen. Vielleicht sind dann Sachen die jetzt weh tun, nicht mehr schmerzhaft. Also zum Beispiel durch lange Schmerzphasen manuell feste Strukturen erst einmal lockern und dann mit leichten Übungen, die Dein Körper toleriert, herantasten. Hoffentlich bekommst Du ein Rezept bzw. mehrere, wo der Therapeut dann aufbauen kann. *Daumendrück*
     
    Katjes, stray cat und silberlocke gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ähm...Osteopathie fällt mir noch ein...
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Osteopathie wollte ich auch vorschlagen, liebe Locke.
    Das ist eine wirklich sehr spezielle Behandlungsmethode und Du musst Dich fast nicht bewegen. Aber der oder die Therapeut/in kann mit minimalen Bewegungen viele Strukturen ins physiologische Gleichgewicht bringen. Wenn derjenige dann auch noch wirklich gut in Kraniosakraltherapie ist, wäre das super.
    So viele Rückensorgen sind wirklich traurig. Ich wünsche Dir bald richtig gute Hilfe, tapfere Frau. Hoffentlich gibt es so jemanden auf der schönen Insel :star3:
     
  11. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Streunerin
    Kenne ich gibt zwei gute Therapeuten auf der Insel die keine Patienten mehr annehmen … PhysioTermine erst ab nächstem Jahr bekommen.
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @silberlocke
    Vielleicht kannst Du Dich bei beiden auf eine Warteliste oder so setzen lassen. Leute springen aus den unterschiedlichsten Gründen ab. Und da könnte es vielleicht doch eher klappen. Falls das nicht geht, vielleicht gibt es eine Liste für spontan abgesagte Termine, so dass Du, sofern es Dein Geldbeutel zulässt, zwischendurch wenigstens schon mal Einzeltermine wahrnehmen könntest. Mit Anleitung hättest Du dann schon Hausaufgaben.
     
    stray cat und silberlocke gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden