1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mondgesicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von jacky, 29. Januar 2007.

  1. jacky

    jacky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ....so nun hab ich mich nach langem Zögern hier registrieren lassen... Irgendwie ist das wohl der erste Weg zur Akzeptanz, dass mit dem eigenen Körper was nicht in Ordnung ist. Ich habe seit langem Probleme mit dem Knie und schon eine Menge Therapien und zwei OPs hinter mir. So richtig helfen konnte noch kein Arzt, aber der Optimismus, dass es besser werden muß, treibt meine Suche nach neuen Therapien und Erfahrungsaustausch voran. Ich nehme zur Zeit Prednisolon. Eigentlich eine geringe Dosis, aber meinem Körper gefällt das wohl nicht so sehr. Im Beipackzettel steht bei Nebenwirkungen u.a. Mondgesicht....ich weiß jetzt was damit gemeint ist. Hat hier irgendjemand eine Idee was Frau gegen Gewichtszunahme und den Wassereinlagerungen unternehmen kann?Eine gesunde Diät hat nix gebracht und ich weigere mich so rum laufen zu müssen. Wollen wir doch mal die Sache beim Namen nennen... Welche junge Frau in den besten Jahren hat Lust so rumzulaufen, ach nein rumzuhumpeln.... Also ich kann nicht normal am leben teilnehmen aber muß ich da noch scheiße aussehen? Wohl nicht!!!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps oder Ideen habt dazu.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo jacky, ....[​IMG]

    am besten velleicht, du gibst in der SUCHE mal cortison ein,
    zu dem thema gibt es schon viele postings.
    aber ich bin sicher, es werden dazu noch andere hier schreiben.
    versteh ich sehr gut, aber dazu hat keiner lust, egal wie alt er ist.

    alles gute für dich, marie (auch cortison ;) )
     
  3. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Jacky !! :)

    Schön, dass Du hierher gefunden hast !!

    Herzlich Willkommen !!!!!

    Jaaaaa, so ein Mondgesicht kenn ich !!! Mein eigenes !!!
    Nehme nun seit Anfang Januar wieder 20 mg Corti, da ich die Gelenke bei 5 mg total verrückt spielten und nun seh ich aus wie ein Hamster !!!!! :eek: Ich mag nicht mehr in den Spiegel sehen ! Geschweige denn, das Haus verlassen !! Na ja, bei dem Wetter auch nicht verkehrt ! Aber, was soll ich sagen ? Es hilft mir, die Tage zu überstehen ! Wenn ich wählen soll zwischen Mondgesicht und Schmerzen in sämtlichen Gelenken, dann nehm ich schweren Herzens das Hamstergesicht. Ich hoffe ja, dass das MTX anschlägt und ich mit den Schmerzmedis und dem Corti runter gehen kann !! Die Gewichtszunahme hab ich auch bemerkt. Versuche das momentan mit vieeeel Obst und Gemüse einzudämmen und natürlich viieeel trinken, damit der blöde Heißhunger nicht zu groß wird !! :) Na ja, hab 2 kg zugenommen und versuche eben grad ne Reduktion.
    Ich glaube, da müssen wir durch ! Kopf hoch ! Ist doch im Endeffekt besser als üble Schmerzen, gell ?!

    Liebe Grüße von z.gif ap !!! :)


    - Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,
    sondern, wo man verstanden wird. - (Ch. Morgenstern)
     
  4. Maus81

    Maus81 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich bin froh dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die erstens ein dickes Gesicht bekommen hat und zunimmt...
    meine Dosis ist von 50mg mittlerweile auf 15mg gesunken - aber ich hab anscheinend noch kein Gramm wegbekommen....
    ich mag mich selber nicht sehen genauso wie ich nicht gesehen werden will.... dass schlimme - eine Reduktion verursacht wieder Schmerzen und ich kann kaum Sport betreiben, was nicht grad dazu beitragt endlich wieder bisschen abzuspecken.....
    angeblich geht dass alles schnell wieder weg (laut meinem Doc) ich hoffe es denn ich werde sonst bald wahnsinning..... bin 25 Jahre alt und steh jeden Morgen auf wie eine alte Frau mit steifen Knien, mein Leben ist richtig trist geworden und ich steh echt kurz vor ner Depression oder ich werde verrückt weil ich nicht weiss wieso und woher ich diese Krankheit habe die nicht weggehen will.....
    am besten ist natürlich Ablenkung..
    ich hab echt viel Versucht - Diät viel Bewegung etc. aber das Mondgesicht müss ma glaub ich einfach hinnehmen....
    leider... aber Kopf hoch!!! Bist nicht allein, kann Dich sehr gut verstehen!!!!
     
  5. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin

    hallo maus81,

    ich hatte 2005 auch sehr oft 30-50 mg einnehmen müssen.bei mir ging das mondgesicht bei der langsamen reduzierung ab ca. 7,5 mg leicht zurück und bei 5 mg ist es fast weg. eine diät und viel bewegung verhindert auf jedenfall das man insgesamt noch mehr zunimmt. bei mir ging damals leider keine diät, hatte alles was essbar zuhause sich vorgefunden hat, ging ab in meinen mund;)

    liebe grüße
    bine
     
  6. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/leine
    oh bitte nicht

    hu hu,
    na ihr macht mir ja alle hoffnung,plage mich seit fünf mon,mit schmerzen.seit gestern ist mein knie drann kann kaum laufen,und die schmerzmittel schlagen einfach nicht an,habe die nacht auch wieder nur vier stunden geschlafen,werde noch völlig wahnsinnig:mad: .komme gerade von der blutabnahme,mal schaun was da so raus kommt.ich könnte zwar ein paar pfunde mehr auf den rippen vertragen :D aber ein mondgesicht will ich auch nicht haben.

    viele grüsse
    schattenreich
     
  7. jacky

    jacky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen,
    vielen lieben Dank für Eure antworten. Was mich stutzig macht ist, dass ihr alle bei geringer Dosis das Wasser verliert. Ich nehme nur 7,5 mg Prednisolon und habe drei Kilo zugenommen und eben dieses mondgesicht. Bekannte die ich länger nicht gesehen habe, stutzen, wenn sie mich sehen und fragen sich wieso ich so voll geworden bin im Gesicht. Meine kleine Diät der letzten 4 Wochen hat null gebracht. Ich habe viel getrunken und trotzdem habe ich das Gefühl es wird immer mehr.
    Ist zwar schön, dass ich jetzt bissl besser laufen kann,aber die Schwellung geht nicht weg. Ich warte auf einen termin in der uniklinik Dresden dort sol ich eine radioaktive Spritze bekommen. hat jemand Erfahrung damit? Da könnte ich ja dann vielleicht das Medikament absetzen.
    Ist doch sicher nicht ratsam nur noch gemüse zu essen oder? Verliert man bei so einer strengen Diät dann die Pfunde?
    Alles liebe Jacky
     
  8. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/leine
    hallo,
    da ist jede diät sinnlos kann ich dir nur sagen,alles was ich bis jetzt gelesen habe sagt mir dass es nur weg geht wenn man es komplett ab setzt,und dann kommen die schmerzen ja wieder,ich nehme noch kein cortison,ich teste erstmal alles andere durch,natürlich nicht freiwillig aber was soll ich machen.der arzt wird schon wissen was er macht.:rolleyes: hoffe ich

    liebe grüsse
    schattenreich
     
  9. jacky

    jacky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi schattenreich,
    was für medikamente probierst Du denn erstmal aus?
     
  10. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/leine
    also von meinem arzt bekomme ich 1x2 Dolovisano M 250 mg,3x1 Novamin und Ibuprofen 400,was jetzt noch dazu kommt weiss ich noch nicht mein freund holt es gerade vom arzt ab,werde da dann wohl auch was weg lassen müssen,aber leider hilft nix davon:mad: :confused:


    liebe grüsse
    schattenreich
     
  11. ko1

    ko1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also ich habe verstanden dass du ein mondgesicht bekommen hast.dies geht nur weg durch abnehmen!manche leute nehmen fett an anderen stellen zu als am bauch.dies ist eben genetisch bedingt!musst mal sport nfangen und gesund (nicht weniger ) essen!
     
  12. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sitges
    Halloechen,

    in Spanien sagen wir "Cara de Luna". Ist der gleiche Mist aber hoert sich irgendwie netter an.

    Viele liebe Gruesse von

    Moehrle:)
     
  13. Conny37

    Conny37 Guest

    Also das "Mond"gesicht und die Wassereinlagerungen sind etwas mit dem ich mich arrangieren kann, wie ich mittlerweile festgestellt habe, reguliert sich das wieder.
    Viel schlimmer finde ich diese Heißhungerattacken, die mich alles wegschroten lassen, was nur den Hauch von Essbarem hat und was dann tatsächlich als zusätzliche Kilos übrig bleibt.

    Liebe Grüße Conny
     
  14. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/leine
    :D wir brauchen wohl alle eine sonderanfärtigung unseres kühlschrankes...:rolleyes: ;) so mit richtig dickem schloss und der einem auf die finger haut wenn man zum 35 mal in der stunde da rann möchte;) :rolleyes: ...


    liebe grüsse
    schattenreich
     
  15. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/leine

    :rolleyes: muss dir leider unrecht geben,klar nimmt man durch cortison auch an fettpölsterchen zu,aber in den meissten fällen sind es derbe wassereinlagerungen,die sich leider am schnellsten im gesicht bemerkbar machen,und da hilft kein sport und auch keine diät.


    viele liebe grüsse
    schattenreich
     
  16. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo zusammen !! :)

    War heut wieder zur Blutkontrolle bei meiner Rheuma-Doc'in und darf ab morgen das Corti laaangsaaaam runter schleichen. Mal sehen. Sie sagte, das, was ich wohl zuerst bemerken würde, wären dann wieder vermehrt schmerzende Gelenke. :eek: Ich hoff ja, dass ich zumindest von den jetzt 20 mg, bis auf 7,5 mg runter komme, oder vielleicht sogar auf 5 mg :D (na ja, man darf ja noch träumen !)
    Kann ja mal Bescheid geben, wenn mein Gesicht und der Rest wieder etwas an Normalität gewinnt ! :)
    Man sieht, wir sitzen wohl alle in einem Boot ! Ich wünsche Euch das Beste !!!! :)

    Liebe Grüße von z.gif ap

    meerschwein1.gif