Mikrokapillaroskopie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ariell, 21. Juni 2023.

  1. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Hallo liebe Leute, :)

    Ich habe eine Frage zur Mikrokapillaroskopie. Ich hatte meine gestern und habe Mikroblutungen am Daumen. Der Angiologe sagte, dass die Kapillaren typisch für eine kollagenose Patientin seien und dass sie im Vergleich zu der letzten, die er vor 2 Jahren gemacht habe, einige Änderungen aufweist.
    Meine Frage ist: Warum überprüfen sie nie die Daumen? Das Hauptproblem, das ich im Moment habe, ist mein Daumen, und dennoch hat er nicht einmal darüber nachgedacht, nachzuschauen, was dort vor sich geht. Der Arzt war freundlich, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Patient mit Kollagenose auch Probleme am Daumen und nicht nur an den anderen Fingern haben kann, daher könnte es hilfreich sein, einen Blick auf die Mikroblutungen zu werfen. Meine Daumenkapillaren werden zu große rote Punktchen die nach ein paar Tagen wieder heilen und dann fängst wieder von vorne an. Ich bin verwirrt. Kann hier vielleicht jemand Vielleicht mir was dazu sagen/Erfahrungsaustauschen?:azzangel:

    ganz liebe Grüße
    Ariell
     
  2. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    152
    Hallo Ariell,

    Die Daumen werden nicht untersucht,
    weil der Nagel zu dick ist und deshalb das Ergebnis nicht so aussagefähigen ist. Hat mir so eine Ärztin bei der Untersuchung gesagt. Habe auch sichtbare Veränderungen am Daumen.

    Liebe Grüße
     
  3. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Danke Bärchen55 :1luvu:

    Der hat mir gesagt das der Daumen zu untersuchen würde kein unterschied zu der Ergebnisse machen, die anderen 8 zu untersuchen um einen Zusammenhang zu sehen würde ausreichen da sie oft ähnliches aufweisen. Er sagte sogar, dass der Daumen manchmal sogar weniger angegriffen wird als der Rest, und deswegen würde kein Unterschied machen. Ich war bisschen enttäuscht weil mein Daumen ist dort wo ich geraden was wirklich sehen kann. Es hätte ihn mal 1 Minute gedauert den zu gucken. Aber naja, der ist halt der Arzt und nicht ich.
    Ich danke dir sehr für deine Antwort.

    Ganz liebe Grüße
    Ariell ;)
     
  4. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.277
    Die Kapillarveränderungen sagen wenig bis gar nichts über die Lokalisationen der durch eine Kollagenose verursachten Beschwerden bzw. deren Ursachen und sind auch für die Kollagenose bzw. ihre Einordnung allenfalls ein Indiz.
    Mit bloßem Auge sieht man sie nicht - deshalb braucht es ja die mikroskopische Untersuchung.
     
  5. Ariell

    Ariell Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    129
    Vielen Dank für deine Antwort Schleiereule :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden