1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mesotherapie - hat das jm. schon probiert?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von die-Neue, 1. September 2010.

  1. die-Neue

    die-Neue Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich hab da mal wieder eine Frage:

    Auf Anraten meines Hausarztes gehe ich nicht nur zum Rheumatologen (Internist), sondern auch zum Orthopäden.

    Hintergrund: NSAR haben bei einer entzündlichen Rh. des ISG bisher nicht bei mir angeschlagen. Sprich, egal welche ich genommen habe (und ich habe lt. Rh-Doc mitlerweile wohl alle durch), der Schmerz ging nicht weg. Dafür hatte ich Magenprobleme (chron. Gastrits) und Herzrasen. Also kein Erfolg. Die Entzündungswerte bleiben hoch bzw. der Schmerz bleibt da.... :(

    Jetzt sagte mein Ortho, der auch naturheilkundlich arbeitet (Fortbildung in der Richtung), dass er sich vorstellen kann, dass mir eine Mesotherapie hilft. Die muss allerdings selbst bezahlt werden. Würde ich machen (geht kostenmäßig auch), wenns hilft. hab nur etwas Schxxx vor den Spritzen... und davor, wieder Hoffnung zu haben, dass etwas hilft, was dann womöglich wieder nicht klappt...

    Hat da jemand (positive) Erfahrung mit gemacht? :confused:
    Gab es auch Nebenwirkungen (bin da jetzt ein gebranntes Kind)? :confused:
    Kann ich gleichzeitig weiter zur Physio gehen, oder wirkt das dagegen, wenn der dann an den Stellen noch zusätzlich drückt? :confused:

    Ich danke Euch!!

    LG
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich kenne meso therapie nicht, nie was von gehört. was soll das sein?
    wogegen soll es helfen?
    was hat dir der doc dazu gesagt?

    ich kenne docs, die igeln sehr. sehr gerne.
    nix für ungut
    bise
     
  3. nomen.nominandum

    nomen.nominandum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich kenne diese Therapie zwar auch nicht, habe aber etwas darüber gefunden.

    HP der Deutschen Gesellschaft für Mesptherapie:

    http://www.mesotherapie.org/anwendungsgebiete-der-mesotherapie/

    Ich vertrete immer die Meinung, wenn das eine Theapie mit durchschlagendem Erfolg wäre, hätte sie sich auch schon durchgesetzt ...
    Vielleicht wirkt es ja unterstützend ??? ich weiß es nicht, schau dir mal die HP an...


    wikipedia scheibt dazu:

    skeptische Grüße
    NN
     
  4. die-Neue

    die-Neue Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Mesotherapie

    Danke Euch. :o

    Die HP habe ich gesehen. Gibt auch noch einige andere, die ähnliches sagen. Manchmal steht drin, dass die Wirksamkeit bei Rheuma eher gering bis nicht vorhanden ist. Meistens steht allerdings dabei, dass es hilft.
    Der Ortho sagt, die Erkrankung selbst geht davon zwar nicht weg (die hat man halt...), aber die akuten Entzündungen bzw. Schübe und Schmerzen können runter bis weg gehen. Insofern ist die Aussage, dass es gegen Rheuma nicht hilft korrekt; es kann halt nix weg machen, sondern nur lindern.

    Ich soll für 3 Spritzen (eine pro Woche) insgesamt knapp 50 € zahlen. Und das hat dann eine (zeitlich nicht abschätzbare) Langzeitwirkung. Gespritzt werden Aufbaustoffe wie Vitamine (z. B. B12) und in geriger Menge auch NSAR/Schmerzmittel, die dann aber nicht die Nebenwirkungen haben wie in Tablettenform, weil sie direkt an der richtigen Stelle gespritzt werden und nicht noch durch den ganzen Körper verarbeitet werden müssen. Wegen der enthaltenen Medikamente darf das auch nur ein Arzt bzw. ein speziell ausgebildeter Heilpraktiker machen.

    Werde mal in mich gehen, ob das was für mich ist. Wenn ichs ausprobiert habe, gebe ich bescheid.

    Falls jemand anders es schon probiert hat, freu ich mich über jede Info! :top: