1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrbedarf bei Merkzeichen G

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Judith, 25. August 2012.

  1. Judith

    Judith Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle zusammen,

    neulich las ich in einem Hartz IV-newsletter, dass man mit einem Merkzeichen "G" im Behindertenausweis Anspruch auf einen Mehrbedarf von 17 % hat. Ich selbst bin berentet und bekomme wegen zu knapper Rente ergänzendes Hartz IV.

    Ich habe dann mal einfach diesen Antrag gestellt und dachte mir, mehr als Nein sagen können se nich. Und siehe da: Meinem Antrag wurde stattgegeben. Das stand mir schon viel länger zu, aber so etwas wird einem ja nicht freiwillig gesagt....

    Vielleicht wißt ihr das ja alle schon, aber ich wollte es auf jeden Fall bekanntgeben. Das macht echt ne Menge aus und ich freue mich tootal darüber!!

    Wer betroffen ist: Versuchen - und viel Glück!

    Schönes Wochenende euch allen und liebe Grüße von
    Judith
     
  2. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    hallo judith,

    das ist ja mal eine gute neuigkeit.

    weißt du, ob auch andere merkzeichen einen mehrbedarf rechtfertigen?
     
  3. Judith

    Judith Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  4. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    hallo judith,

    ich habe kein merkzeichen, noch nicht mal nen schwebi ausweis.

    wäre ja möglich gewesen, dass dus hättest aus dem ärmel schütteln können :D dass da noch mehr merkzeichen von betroffen sind;)

    schönen abend und danke für den link
     
  5. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Ducky,
    wenn du den Link,den Judith dir mitgeteilt hat,anklickst und dann auf der linken Spalte weiter unter - Mehrbedarf Hartz IV -nachliest,
    dann findest du weitere Informationen,die nicht mit dem Merkzeichen in Verbindung gebracht werden.
    lg took
     
  6. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    wdanke took,

    wie schon oben geschrieben, ist es eher für andere interessant, weil ich weder den ausweis noch ein merkzeichen habe-bin lediglich unbefristet em-berentet

    habe mir da aber auch einiges durchglesen und ich kann auch nen antrag auf mehrbedarf stellen, da ich einen durchlauferhitzer habe
    der mehrbedarf für lactoseintoleranz wurde mittlerweile, zumindest bei mir, wieder gestrichen.