Medikamente gegen Osteoporose?

Dieses Thema im Forum "Osteoporose" wurde erstellt von Stine, 12. September 2012.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Heute möchte ich bitte von euch wissen, was ihr für Medikamente gegen Osteoporose einnehmen müßt ... hattet ihr schon Knochenbrüche, wie oft wird die Knochendichte gemessen etc.?
     
  2. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich nehme einmal wöchentlich Alendronsäure 70mg ein . Knochendichtemessung hatte ich letztes Jahr und ich glaube 2005. Also nicht regelmäßig.
    lg
    wurzel
     
  3. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mein Doc hat mich im letzten Jahr schonmal drauf angesprochen das Medikament gegen Osteo zu wechseln. Weil nach längerer Einnahme die Wirkung nicht mehr sicher gestellt ist. Wechselt Ihr auch alle paar Jahre mal das Medikament, bzw. den Wirkstoff?
    lg
    wurzel
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Ja, auch ich muß so alle paar Jahre den Wirkstoff wechseln oder auch mal pausieren, weil die Medikamente dann nicht mehr wirken oder eher schaden als wirken. Seit ich - trotz Osteoporosemedikamenten - einen Wirbeleinbruch hatte bekomme ich Prolia (im Oktober 2013 das erste Mal) alle halbe Jahre. Demnächst soll mal wieder eine Dichtemessung erfolgen, da jetzt sicher ist, daß ich Osteoporose habe ... 2010 war die letzte Messung, da hatte ich noch eine Osteopenie (Vorstufe zur Osteoporose).
    Also ich denke, daß man dies auch mit Medikamenten einfach nicht aufhalten kann .... leider. Und vor allem auch die brutalen Nebenwirkungen der jeweiligen Osteoporosemedikamente ... Ruths Nachbarin kann davon ein Lied singen ... da wird einem Angst und Bange ...
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Stine hat es angesprochen: unsere Nachbarin hat eine Kieferknochennekrose bekommen, wahrscheinlich ausgelöst durch ein Biphosphonat (ich glaube Fosamax).
    Sie hat jetzt fast ein ganzes Jahr damit zu tun; nach mehreren ambulanten OPs musste sie zweimal stationär ins Krankenhaus und dort operiert werden. Die Wundheilung ist äusserst kompliziert und unheimlich langwierig. Monatelang konnte sie nur Brei essen oder wurde im Krankenhaus mit Sonde ernährt. Jetzt allmählich darf sie ein bisschen "normaler" essen, aber alles ganz vorsichtig. Die Ärzte geben keine Garantie, dass überhaupt alles "schon (!)" überstanden ist. Das Ganze ist auch psychisch sehr belastend, abgesehen von den Schmerzen und den Nebenwirkungen von monatelanger Penicillineinnahme (mal als Infusionen, sonst als  Tabletten).
     
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Ich hab mein Medikament Prolia grad von der Apotheke geholt - am Freitag soll es mir wieder gespritzt werden - nach einem halben Jahr .. habe gerade mal nur auf die Packung geschaut, was steht da? Prolia - Denosumab - wird gentechnisch hergestellt aus Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters .... :o

    Man gönnt sich ja sonst nichts, also wenn ich jetzt laufend im Kreis laufe ;D ;D ;D
     
  7. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Im Kreis laufend und mit zusammengekniffenen Augen. Das würde ja noch alles soweit in Ordnung. Aber wenn dann die Schneidezähne auch noch zu wachsen anfangen. ;D ;D ;D
    lg
    wurzel
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Oder ich plötzlich einen Kringelschwanz bekomme ... oder haben Hamster keinen? Ich lach mich wech .... ;D :o
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Was nehmt ihr grad an Osteoporosemittel? Wir pausieren gerade - werde aber wohl wieder mit irgend etwas beginnen müssen ... so ganz ohne ist wohl auch nicht das wahre ... Mal sehen, was die Knochendichtemessung sagt ... nehme grade nur Dekristol 20.000/Monat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden