Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich habe seit 2 Jaher ( eigentlich schon viel länger) PsA und bekomme MTX, ein Biologikum und Kortison. Damit geht es mir endlich wieder gut, was, und das kennt ihr ja alle, ein langer Weg war. Nun habe ich einen fiebrigen Infekt und bin mir nicht sicher, ob ich die Medikamente sprizen/nehmen soll. (Hausarzt ist auch unschlüssig) Daher wollte ich fragen, wie ihr das mit den Medikamenten macht: alles weiternehmen oder pausieren? Dummerweise tun jetzt wieder meine Gelenke ziemlich weh, aber mit den Medikamenten ist evtl. das Immunsystem weniger arbeitsfähig? Ich wäre dankbar um eure Erfahrungen, da ich noch nicht viel Erfahrung habe. Liebe Grüße
Ich kann dir nur sagen, was mir vom behandelnden Rheumatologen gesagt wurde. Solange ich einen fieberhaften Infekt habe, soll ich MTX aussetzen, bis alles abgeklungen ist. Ebenso bei kleineren Eingriffen, auch wenn nur ein Zahn gezogen wird, soll ich MTX pausieren, ebenso bei Impfungen. Kortison keinesfalls absetzen. Nie. Vom Biologikum hab ich keine Ahnung, aber da meldet sich sicherlich bald jemand, der es weiß. Ansonsten würde ich immer den Doc fragen, der diese Medikamente verordnet hat.
Hallo Biene 06,Herzlich Willkommen in unserer Runde. Bei fiebrigen Infekten sollte man nicht Spritzen......bei OPs oder Impfungen time ich es so,das die Eingriffe oder die Impfung mittig zwischen meinen Spritzen ( bzw bei mir ist es eine Infusion mit Remicade ) liegt. Zum Cortison hat Chrissi ja schon geschrieben.
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Dann mach ich das so. Kortison wollte ich eigentlich aussetzen, aber dann hole ich das noch schnell nach. Wie gut, dass es so ein Forum gibt. Liebe Grüße Biene
Nochmal kurz zum Absetzen des Kortisons: Vielleicht lässt du dir von deinem Doc nochmal erklären, was Kortison im Körper bewirkt, denn man sollte es niemals einfach so absetzen, wenn es eine Dauermedikation ist. Es darf nur nach ärztlicher Anweisung ganz langsam ausgeschlichen werden, da sonst unangenehme und evtl. nicht ganz ungefährliche Entzugserscheinungen auftreten können.
Ich hatte es bisher 3 Mal mit Absetzen des Kortisons probiert, immer nach Plan (20mg, 15, 10, 5). Die Entzündungen kamen aber dann immer schnell wieder. Jetzt nehme ich dauerhaft 5mg und dachte, dass ich es einfach ohne Ausschleichen weglassen kann, da zuvor auch immer nach 5mg Schluss war. Aber da kenne ich mich einfach noch gar nicht genug aus. Danke für deinen Rat, ich werde mal nachfragen. Ich dachte tatsächlich, man muss nur hohen Dosen ausschleichen. Liebe Grüße Grüße
Nein,kleine Dosen die man in der Regel auch viel länger nimmt schleicht man langsamer aus.....oft Grammweise oder in dem man schaukelt.1. Woche 5mg -4mg- 5mg-4mg usw. dann die 2. Woche 4mg und dann wieder schaukeln von 4 auf 3mg.......aber wenn das ausschleichen bei dir immer gut ging,kannst du auch die 5mg halbieren und dann auf Null.Wenn das nicht klappt gehst du um 1g runter......manchem Körper ist auch der 1mg Schritt schon zu groß.
Ok, das wusste ich nicht. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit der ganzen Medizin usw. Herzlichen Dank für eure Hilfe! Hätte ich letztes Jahr schon gewusst, dass es so ein Forum gibt, wäre manches vielleicht einfacher gewesen...
Sehr gerne,wenn du weitere Fragen hast,frag ruhig...... Die Erfahrung kommt im Laufe der Zeit und jede und jeder hat seinen eigenen Verlauf !