1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MDK und Begutachtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Motawa1, 6. Dezember 2006.

  1. Motawa1

    Motawa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

    habe heute Morgen durch Zufall die Begutachtungsrichtlinien und Vorgehensweisen bei längeren AU Zeiten gefunden. Hier der Link:

    http://www.mds-ev.org/download/ABBA_2004.pdf

    Das ist in der Fassung von 2004. Teilweise recht interessant incl. Fallstricken usw.

    Nicht das wir nicht wirklich krank wären, aber ich habe zum erstenmal die Briefe des MDK gesehen bzw. die Vordrucke, die Sie den behandelnden Ärzten schicken.....

    Interessant auch die Einteilung in die Gruppen und ab welcher Krankheitswoche bei welcher Diagnose, die Krankenkasse Ihre Patientengespräche führt.

    Das gleiche auch für die Rentenversicherung:

    http://www.deutsche-rentenversicherung-nord.de/nn_15008/SharedDocs/de/Inhalt/04__Formulare__Publikationen/03__publikationen/Publikationen/Fachzeitschrift__DRV/DRV__Schriften/21__aerztliches__Gutachten__fuer__gesetzliche__RV,property=publicationFile.pdf/21_aerztliches_Gutachten_fuer_gesetzliche_RV

    hoffe einige finden es interessant ....

    Liebe Grüße
    Mo
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    sollte das nicht vielleicht auch im länder forum stehen? da würde ich nämlich suchen...
    nix für ungut
     
  3. Koala

    Koala Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo mo,

    super interessant!

    leider stimmt mit dem ersten link was nicht.
    ich kann den link zwar öffnen, aber das war es auch schon, ich kann nichts anklicken usw.

    sehr schade für mich! weil ich auch bald zum mdk muß......

    liebe grüße + danke
    koala
     
  4. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Koala,

    hast Du einen Acrobat Reader installiert? Den gibt es kostenlos im Netz und dann sollte es funktionieren.

    Viele Grüße
    Jürgen