MB ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Benjamin.y, 6. Oktober 2012.

  1. Benjamin.y

    Benjamin.y Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr die Verdachtsdiagnose auf MB bekommen.

    Seit ich in Behandlung bei meinem Rheumatologen bin, sagt er nun, er kann das nicht bestätigen, da ich nur Eine einseitige Sakroileitis habe. Den Grad kann ich nicht sagen, da ich keine Einteilung gefunden habe bisher.
    Insgesamt bin ich mit meinem Arzt sehr zufrieden.

    Ich habe aber auch Morgensteifigkeit, allgemein Schübe von Bewegungseinschränkungen in der gesamten Wirbelsäule, manchmal Beschwerden beim Einatmen.

    Bisher hatte ich keine Entzündungswerte, aber das scheint ja kein Aussschlusskriterium für MB zu sein, eher das Gegenteil.
    Ich habe nun noch keine andere Rheumaform gefunden, die auf mich zutreffen könnte.

    Ich nehme Arcoxia und wenn notwendig auch Kortison, beides Hilft gut.

    Hat jemand von euch eine Idee, was es sonst sein könnte?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Benjamin,
    was vermutet denn dein Rheumatologe? Wenn er meint, es wäre kein Bechterew, wird er doch bestimmt gesagt haben, was er vermutet.
    Dass du keine Entzündungswerte hast, ist möglich, sicher aber nicht das Übliche.
    Woher kommen die Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule? Sind die muskulär? Das würde dann auch erklären, was du über zeitweise Probleme beim Einatmen schreibst. Dagegen kannst du etwas tun. Ansonsten: Wenn Röntgenbilder vorliegen, die hätte der Rheumatologe wohl gesehen und dann Aufschlüsse bzgl. Bechterew bekommen.