1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

matheknobelei

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 15. Februar 2007.

  1. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    huhu miteinander,

    lege und ich knobeln über einer aufgabe und kommen nicht drauf. vielleicht kann uns ein mathegenie unter euch auf die sprünge helfen.

    letztens im fernsehen gabs eine knobelaufgabe: ein fisch wiegt 20 kilo plus die hälfte seines gewichts. wieviel wiegt der fisch?
    ich verrat jetzt mal noch nicht das ergebnis, aber darum gehts auch weniger.
    worüber wir knobeln ist, wie eine gleichung dazu aussehen müsste.
    lege bietet x= 20 + 1/2 x .
    ich bin aber der meinung, das geht so nicht, denn man kann das x nicht auflösen, ohne dass es ganz verschwindet. letztlich wollen wir ja aber wissen, was ist x? also so gehts nicht. ich meine, aus dieser gleichung lässt sich keine passende lösung ziehen.
    hat eine/r von euch einen vorschlag für eine passende gleichung?

    knoblende grüsse
    lexxus
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Gesamtgewicht: x
    Hälfte davon: 0,5x
    der Fisch wiegt 20 plus die Hälte seines Gewichts, also

    x = 20 + 0,5x

    bring die 0,5 x auf die linke Seite (mit -0,5x)
    steht dran:
    0,5x = 20
    das multipliziert mit 2 gibt

    x = 40 ????
     
  3. VerenaS

    VerenaS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    x = 40kg stimmt!
     
  4. KatzeS

    KatzeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ach Quatsch, ich nehm alles zurück, hab grad nen Brett vorm Kopf ;-)
     
    #4 15. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    :D ok dann lösch ich auch. das bezog sich auf den Beitrag.
     
  6. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    recht haste kuki [​IMG]hab mal wieder ein brett vorm kopf gehabt. hatte lege mit seiner gleichung also doch recht :cool: :D .
    naja, ich war eben noch nie ein mathegenie, leider [​IMG]

    lieben gruß
    lexxus