Ich habe seit einigen Tagen massive Schmerzen in der linken Hüfte. Am Dienstag war ich bei meiner Rheumatologen. Sie war sich auch nicht sicher, ob es an der Arthrose liegt oder an meiner Psoriasis Arthritis. Die Schmerzen sind nicht arthrosetypisch in der Leiste, sondern an der Seite, wo der Schleimbeutel liegt. Ich merke auch, wie es feuert. Ich nehme als Dauertherapie 5 mg Cortison, allerdings beeinflusst das die Schmerzen nicht wirklich. Die sind mittlerweile so stark, dass ich nur noch mit Krücken laufen kann und auch Ibuprofen und Tilidin lindern nur wenig. Jetzt überlege ich ernsthaft, einen Cortisonstoß zu machen. Was meint ihr? Auf der einen Seite weiß ich, das Cortison Nebenwirkungen hat, auf der anderen Seite möchte ich mal wieder schmerzfrei sein oder zumindest weniger Schmerzen haben.
Ohne ärztliche Anweisung würde ichs nicht tun, solange nicht wirklich feststeht, was die Ursache der Schmerzen ist. Ich hab auch an der Hüfte außen so starke Schmerzen gehabt, dass ich in die Notaufnahme ging. Habe übrigens auch Psoriasisarthritis. Es stellte sich als Sehnenriss heraus. Und in dem Fall sei ein Kortisonstoß kontraindiziert, weil Kortison die Bildung von Kollagen herabsetzt und sowieso den Sehnen nicht gut tut. Bei Dauerbehandlung könnte sowas vorkommen und Kortison könnte die Sehnen aufdröseln wie Spaghetti.... wurde mir erklärt. Da ich öfter Sehnenansatzentzündung an der Hüfte und am Bizeps habe, und ansonsten mein "Rheuma" mit MTX Ruhe gibt, schleiche ich seitdem Prednisolon aus.
Danke für deine Antwort. Doch, bei mir steht fest, dass sich an dieser Stelle Entzündungen bilden, nur die Ursache ist nicht ganz klar. Meine Ärztin hat mir freigestellt, ob ich einen Stoß mache oder nicht. Sie meinte, bevor ich mich bis oben hin mit Schmerzmittel voll pumpe, könnte ich das versuchen. Ich habe mich auch heute früh dafür entschieden und schon nach ein paar Stunden gemerkt, dass das Cortison wirkt. Es ist natürlich noch nicht perfekt, aber das muss es auch nicht sein, hauptsache es wird erträglicher. Ich werde um einen Gelenkersatz nicht herum kommen, aber die OP wird voraussichtlich erst im Januar sein, bis dahin heißt es durchhalten.
Vielen Dank an euch alle. Leider war die Wirkung am Nachmittag schon wieder nahezu weg. Wahrscheinlich muss sich erst ein Spiegel aufbauen. Im Moment liege ich auf dem Sofa und merke, wie die Hüfte feuert. Eigentlich soll Ibuprofen ja auch entzündungshemmend wirken, aber irgendwie merke ich nicht viel davon oder ich muss es höher dosieren. Habt ihr da Erfahrungen?
Ibu hab ich keine Erfahrung, da es mit MTX Wechselwirkung gibt und für mich deshalb tabu ist. Gilt auch für Voltaren und Diclo. Wenns dein Doc vorgeschlagen hat, würde ichs nehmen. Ansonsten mach ich keine Experimente, wenn ich bereits andere Medikamente nehme. Mir hilft Kytta-Salbe recht gut.