Hey ihr Lieben, Ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit 2 Jahren axiale spondylarthritis oder psoriais Arthritis, beides ist Verdacht. Seit einem Jahr nehme ich Hulio. Dieses musste ich im Januar abstetzen wegen der Nebenwirkungen, und weil ich eine Grippe bekam. Während der Grippe bekam ich dann auch eine Mandelentzündung. Diese wurde mit 4 Antibiotika therapiert, jedoch jedes Mal nach absetzen wurde die Mandel wieder etwas dicker und kleine Eiterstrippchen sind in den Krypten zusehen. Ich habe nur leichte Schluckbeschwerden kein Fieber oderso. Aber sie sind immernoch geschwollen und etwas eitrig. Es scheint als wäre es nun plötzlich chronisch. Ich würde gerne mit Cimzia starten wegen meines Schubes der natürlich nicht auf sich warten lassen hat, jedoch steht jetzt folgende Entscheidung im Raum: Mandeln raus oder nicht. Mein HNO sagt raus damit, denn wenn es unter Cimzia dann noch schlimmer wird oder ich es generell als unterschwellige Entzündung rumschleppe geht es aufs Herz. Eventuell wird sogar meine Arthitis dadurch besser werden. Die Zweitmeinung bei einem anderen HNO: es sieht nicht allzu schlimm aus, aber sehen chronisch entzündet aus und er tendiert dahin, sie zu entfernen- wegen meiner psoriasis Arthritis. Da ich aber bisher nur vor zwei Jahren zuletzt eine Mandelentzündung hatte, und sonst nie, ist er sich nicht zu 100% sicher und überlasst mir die Entscheidung. Er tendiert zwar, aber so schlimm sei es MOMENTAN ja nicht. Was sich aber ja mit Start von Cimzia ändern kann. Ich habe echt Angst vor der OP wegen der Nachblutungsgefahr zumal ich durch Hulio und nun auch und durch Antibiotika viel mit Mundschleimhautentzündungen zu kämpfen habe und Angst habe dass es nicht gut heilt. Mal abgesehen davon, dass es super schmerzvoll ist habe ich meisten Angst vor den eventuellen Blutungen. Es liegt nun in meiner Hand. Ich brauche Rat Entfernen, und zwar bald sodass ich dann endlich Cimzia beginnen kann? Im Moment zwei Monate ohne immunsupressiva wäre der beste Zeitpunkt für die OP. Oder abwarten ob sich die Mandeln über die nächsten Wochen bessern? Obwohl sie unter Cimzia natürlich immer wieder entzündet werden könnten und mir jetzt schon kein Antibiotikum mehr hilft. Im Anhang wie meine Mandel momentan aussieht.
Hast du es schon mal mit Birkenporling versucht ? Mein Patenkind hat seine chronische Mandelentzündung damit in den Griff bekommen ( Er hat aber kein Rheuma ).....hat aber in Dänemark und Norwegen studiert und dort wurden ihm die Pilze von Wissenschaftlern empfohlen ( er hat im Bereich Biotechnologie studiert ).
Ich hatte ähnliche Probleme - allerdings mit den Zähnen, und hab Zahnarztphobie von Kindheit an. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber permanente Entzündungen und Amalgam mussten raus, denn mein Körper hat mit Rheuma schon genug zu tun. Ich hab nun ein komplettes Speisezimmer aus Kunststoff, Amalgam ist weg, Entzündungen auch. Es war garnicht so schlimm wie ich dachte, denn die Aussicht auf die Vorteile lassen einen alles leichter ertragen.
Meine Mandeln wurden auch vor längerer Zeit entfernt und für mich war es die richtige Entscheidung. Die OP war nur sehr kurz und mir ging es schnell wieder gut. Hatte mich allerdings für eine örtliche Betäubung entschieden. Dadurch kaum Blutungen. An starke Schmerzen kann ich mich nicht erinnern. Grüße Thea