Hallochen, unsere Lütte hat einige Arbeitsblätter über Wald-und Wiesenpflanzen als Hausaufgabe zum ausfüllen bekommen. Bis auf die Namen dieser beiden Pflanzen haben wir alles, und Klassenkameraden darf sie nicht fragen. Kann uns jemand helfen? Vielen lieben Dank im Voraus. suse
Die Rechte müsste Spitzwegerich sein. Bin mir da ziemlich sicher... Die Linke, naja ich kenn die Pflanze aber ich such noch nach dem Namen.
Hallo Suse, die rechte Pflanze ist Spitzwegerich. Und die linke Pflanze sieht aus wie Hirtentäschel. Die Blätter vom Hirtentäschel sind herzförmig und früher als Kinder haben wir die Blätter gegessen.
Hallo, die rechte Pflanze ist Spitzwegerich und die linke Hirtentäschel (an den herzförmigen Samen zu erkennen). Grüßle Schnaki
Also rechts ist definitiv Spitzwegerich ---> wird gerne für Hustentees verwendet... und links ist Hirtentäschel ---> äußerlich zur Blutstillung bei Wunden oder Nasenbluten, innerlich als Tee z. B. bei Rheuma und einiges anderes (Quelle) Viele Grüße Colana
Waaahaa, habt vielen Dank. Hätt ich mal gleich hier gefragt, hätt ich mir die stundenlange Suche im I-Net erspart. Allseits Gute Nacht, und schlaft schön suse