1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Märchenrätsel für Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nixe, 7. Juni 2002.

  1. Nixe

    Nixe Guest

    Hallo,

    kennt Ihr die entsprechenden Märchen?

    1. Beatquartett schlägt Gangster in die Flucht
    2. Handverletzung führt zu Massenepidemie
    3. Adelige lebt in Bergarbeiterkomune
    4. Gammler verschleudert Volkseigentum
    5. Hässlicher Kidnapper zerfleischt sich selbst
    6. Operation rettet bedrohte Herde
    7. Tierquälerei führt zur Ehe
    8. Gefiederte Freunde ermöglichen Ballbesuch
    9. Listiger Handwerker erwirbt Ruhm und Ehre
    10. Gelungene Täuschung eines arroganten Läufers
    11. Erst der Dritte klärt alles auf
    12. Bewaffnete Altbundsbürger auf Hasenjagd
    13. Kleine Dinge große Wirkung
    14. Ein Knochen täuscht entmenschte Rentnerin
    15. Chirurgischer Eingriff von Laienhand rettet Menschenleben

    Sollte tatsächlich jemand auf die 15 richtigen Lösungen kommen,
    spendiere ich eine Tafel meiner Lieblingsschokolade.

    Viel Spass beim Raten!
    Nixe
     
  2. baba

    baba Guest

    hi nixe bin schon am raten....drei hab ich schon jajaja

    gruß baba
     
  3. carla

    carla Guest

    ich hab schon 6
     
  4. Melli

    Melli Guest

    Hallo Nixe,

    bin gespannt auf die Auflösung:

    Biete:

    1. Bremer Stadtmusikanten
    2. Dornröschen
    3. Schneewittchen
    4. Hans im Glück
    5. Rumpelstilzchen
    6. Wolf und die sieben Geißlein
    7. Froschkönig
    8. Aschenputtel
    9. Tapferes Schneiderlein
    10. Hase und Igel
    11. ???? (Da paßt einiges ...)
    12. Die sieben Schwaben)
    13. Tischlein deck dich
    14. Hänsel und Gretel
    15. Rotkäppchen

    Am Rest knabber ich noch. Nur Grimms Märchen????

    Viele liebe Grüße,
    Melli
     
  5. Nixe

    Nixe Guest

    Hallo Melli,

    13 stimmt nicht, obwohl das Märchen auch dabei ist ;o).

    vielleicht kommst du dann auf die Lösung?

    Liebe Grüsse
    Nixe
     
  6. Melli

    Melli Guest

    Hallo Nixe

    danke für den Hinweis - also ist

    Nr. 11 Tischlein deck dich.

    Aber Nr. 13????

    Hmmmmmm - Der gestiefelte Kater?

    Viele liebe Grüße,
    eine schmunzeld grübelnde Melli

    PS: Bin dank meines Sohnemannes wohl recht gut im Training :D.
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Nr.13
    Als Opa eines Enkeltöchterchens 13- kleine Dinge - große Wrkung?
    Der süsse Brei (wo dann immer mehr wird)
    Prinzessin auf der Erbse
    Däumelinchen oder Däumeling 7der kleine Bauernsohn groß wie ein Daumen)
    ???????
    oder noch was anderes , werde weiterraten
    Helmut
     
  8. Melli

    Melli Guest

    Hallo Helmut,

    Hut ab, an die Erbse hätte ich noch gedacht, aber die anderen Märchen ...

    Da hätte ich auch noch das Märchen von dem Soldaten mit dem Feuerzeug (wie hieß das noch - das blaue Licht oder so?) zu bieten. Das war die Geschichte, in der er die Prinzessin allabendlichen entführen läßt, zum Putzen. Mal werden Erbsen gestreut, um die Spur zu finden, dann wieder Kreuze an Türen gemalt ...

    Dann gibt es noch "Spindel, Weberschiffchen und Nadel" - die Geschichte des ach so armen Mädels, das diese Gegenstände von der Mutter vererbt bekommt und - in Kurzform - dann hausfraulicher Qualitäten und ein bissel Zauber sich so einen reichen Gönner angelt. (Das kennt eh kaum einer - wird es wohl nicht sein...)

    Oder Sterntaler - verschenk dein letztes Hemd - kriegst im Idealfall Goldtaler dafür?

    Oder vom Fischer und sin Fru (meine Frau die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will) - kleiner Fisch mit großer Macht und viele fromme Wünsche?????

    Der Teufel mit den drei goldenen Haaren? - Haarige Angelegenheit ...

    Rapunzel??? Auch sehr haarig ...

    "Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein" - ein Pendant zum "Tischlein deck dich"????

    Grübelnde Grüße,
    Melli
     
  9. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Melli
    hat was damit zu tuen, das bei uns sehr viel gelesen wird und somit viel Bücher bei uns "rumstehen". Auch ein paar schon ältere fast KOstbarkeiten. Kann auch noch die alten Schriften lesen. Mal ein Beispiel find es noch heute gültig:

    Hoch auf schwindligen Stegen (Grillparzer 1835)

    Hoch auf schwindligen Stegen, geh ich mit mutigem Schritt.
    Kommt das Glück mir entgegen, dankt ihm`s ein freundlicher Blick

    Aber verweigerts zu kommen, geh ich, als wär es mir nah.
    Ist auch die Stütze genommen, bin ich doch selber noch da!

    Man kann aber auch Goethe etwas abwandeln, zu einem seiner Sprüche:
    was man in der Jugend wünscht hat man im alter genug
    so sagens die reich begabten mit Fug.
    wir aber mindern Pfundes Verwalter;
    was wir jung hatten , wünschen wir im Alter!

    Also mit 50 kann man das schonm mal so sagen.
    Also viele Grüße Helmut
     
  10. Nixe

    Nixe Guest

    Moin,

    also teilt ihr euch jetzt die Schokolade - Melli und Helmut?
    Nr. 13 ist die Prinzessin auf der Erbse :o). Oder soll ich
    zwei Tafeln opfern *grübel*

    Grinsgrüsse Nixe, die dann aber eure
    Adressen braucht ;o)
     
  11. Helmut

    Helmut Guest

    Nabend
    also 2 Tafeln Schokolade?, gehen wir lieber auf 1 Flasche Schokolikör und vieleicht sieht man sich mal und es trinken noch welche mit. Wenn man die Droge selber braut ist die Flaschengrösse sehr variabel. Geht dann in Richtung Eier_Schokolikör. Habe ich lange, lange nicht mehr gemacht.
    Dabei sagt man, wer Sorgen hat hat auch Likör!
    Gruß Helmut
     
  12. Nixe

    Nixe Guest

    Helmut-Schokoeierlikör

    Hallo Helmut,

    ich habe 20 frische Eier im Kühlschrank und überlege gerade
    wie ich die am besten verwerte *g*, hast du nicht mal das
    Rezept - dann könnte ich schon mal vorkosten *lächel*

    Liebe Grüsse
    Nixe, bei Regen und 15 Grad *bibber*
     
  13. Melli

    Melli Guest

    Schokolinchen :D

    Hallöle Nixe,

    hach was sind wir doch guuuuuuuuuuuuuuuut! Nixe, genieß die Schokolade für mich - bin mal wieder auf Diät, oder wie sich diese Grünzeugphase zur Gewichtsreduktion schimpft...

    Viele Grüße,
    Melli
     
  14. Nixe

    Nixe Guest

    Re: Schokolinchen :D

    Hi Melli,

    schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich mal
    zu einem schönen gemischten Salat einladen :o).

    Na gut, dann futtere ich halt meine Tafel Milka alleine.

    Süsse Grüsse
    Nixe, die gerade süsse Milchbrötchen im Backofen hat *lecker*
     
  15. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Schokolinchen :D

    Hallo
    Das Rezept suche ich raus.
    In meinem Garten wächst immer soviel Unkraut - geht das auch fürn Salat, weis immer nicht wohin damit.
    Gegen einen Salat mit viel Käseschnipseln, 2-3 geko. Eiern und 300 g Kochschinken (gewürfelt)....hätte ich auch nichts!
    Schö. Gruß Helmut
     
  16. Nixe

    Nixe Guest

    Helmut Salat und so ;o)

    Moin Helmut,

    also bei mir wächst auch "normaler" Salat, und Schinken und
    Käse essen wir auch immer gerne. Aus welcher Ecke kommst
    du überhaupt - wir wohnen im Landkreis Stade/Elbe.

    Liebe Grüsse
    Nixe
     
  17. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Helmut Salat und so ;o)

    Also alle zusammen
    Da ich auch schon gechattet und hier reingeschrieben habe.
    Helmut, eine Berliner Bechti (ziemlich heftig - nat. meine ich den Bechti), gerade 50 geworden, immer noch mit Derselben verheiratet 30 J.,2 kinder , sie 28 mit Mann und 2-j.Saskia, er Nachkömmling 17 und verwöhnt
    Bin zur Zeit dauerkrank, BU (noch nicht offiziell), jede menge Zeit, einen kleinen Garten. Hobbys : ja Basteln, sehr viel lesen, neu PC-sychtig, kann Kochen, Backen und was sonst eigentlich die Frauen machen (Kinderkriegen ausgeschlossen).
    Na ja eben Teilzeitbeschäftigung als Hausmann, ohne Steuerkarte.
    War schon mehrmals zur Kur, kenne jede Menge Leute, aber noch nicht genug. Sehr umgänglich und - ach reicht erstmal.
    Paßt man hier mit rein ? Landkreis Staade/ Elbe klingt nach Hamburger Dirn?

    Gruß Helmut
     
  18. Nixe

    Nixe Guest

    Helmut-Vorstellung

    Hallo Helmut,
    warum solltest du nicht reinpassen, hört sich doch gut an :o).
    Wir haben auch so einen Nachzügler, süss, frech und weiss wie
    sie ihren Willen durchsetzt.

    Garten haben wir auch - ein Grundstück mit Haus - 2800 qm.

    Hamburg ist zwar nicht so weit weg, aber ich bin Kehdingerin,
    dem Landstrich an der Elbe von der Nordgrenze des Landkreises
    Stade (bei Freiburg) bis an Stade ran - kannst ja im Atlas
    mal schauen.

    Denen sagt man nach sie wären besonders stur :o)

    Liebe Grüsse
    Nixe
     
  19. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Helmut-Vorstellung

    Hallo Nixe
    Nachzügler sie? können wir ja ins Geschäft kommen. Wir mit er.

    2800 m2, ne richtige Ranch, mit Teich habe noch Seerosen zu vergeben?
    Ach was wieso stur, manchmal muß man halt erstmal abwarten ;-)
    cya Helmut
     
  20. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Helmut-Vorstellung

    Hallo Nixe
    also der Einkaufszettel : 8 Eigelb , 200g Zucker , 1 Pä. Vanillinzucker , 1/2 Liter Primasprit (weis nicht obs den noch gibt ist so etwas wie niedrigprozentiger Alkohol, geht auch Weinbrand)
    Und vor dem Besäufnis die Arbeit:
    Eigelb, Zucker und Vanillinzucker solange rühren bis die Masse doppelt so viel erscheint (wenn vorher schon Allohol getrunken 4 mal soviel).Nach und nach den Primasprit oder eben den Weinbrand dazugeben. Den fertigen Likör in Flaschen füllen und stehend aufbewahren. Immer kosten, ob nicht schlecht wird.
    Varianten: Primasprit (oder den Weinbrand) mit Kandiszucker ansetzen, wenn dieser aufgelöst ist o.g. Rest dazugeben, vorher wegen der Süße abschmecken.
    Bei Schokolikör Kakao oder statt dessen Kakaopuddingpulver dazugeben.
    Man kann auch 2 Eigelb weglassen und Kondensmilch dazu nehmen, wird süffiger - gut wegstellen, wegen der starken Nachfrage.
    Prost Helmut