Lymhom unter Sjögren

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Michel, 4. Dezember 2023.

1. Michel

Michel Mitglied

Hallo Zusammen,
    komm gerade von Hno, hab mehrere Knoten in den Speicheldrüsen und am Hals, hab Sjögren und Lupus. War in Erlangen deswegen. Mein Hno war so Wortkark und schickt nich wieder nach Erlangen. Ist von mir 2,5 Std. entfernt. IV
    Ch Han jetzt solche Angst weil er mich abschieben will, das es doch nicht so gut aussieht wie er tut.
    Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Theorie weiß ich auch das wahre Leben sieht ja oft anderst aus.
    Gruß
    Michel

2. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo Michel,

bei mir kommen immer wieder mal Speicheldrüsen- und Lymphknotenschwellungen vor, hab primäres Sjögren Syndrom.
    Im Jahr 2016 bestand bei mir der Verdacht auf ein Lymphom. Nach einem Ultraschall der Halsweichteile, schloss sich später ein MRT an. Danach Überweisung zum HNO und weitere Überweisung in die spezielle Sprechstunde bei uns im Krankenhaus. Der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht. Seither wird / wurde regelmäßig kontrolliert. Zuerst engmaschig halbjährlich, dann jährlich und nun alle zwei Jahre,
    In diesem Sommer wurden bei der Kontrolle vergrößerte Lymphknoten festgestellt, die meiner Grunderkrankung zugerechnet werden. Inzwischen sind sie kleiner.
    Kühlen hilft mir ganz gut. Die Therapie mit Quensyl hat auch mehr Ruhe rein gebracht.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir diese Schwellungen nur im Rahmen der rheumatischen Erkrankung auftreten.

3. Michel

Michel Mitglied

Danke für die Info. Ich hab keine Schwellung aber mehrere Knoten und werde halbjährlich kontrolliert. Und des ist des was mir Angst macht.

4. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Michel, wurden die knotigen Veränderungen mal eingehender untersucht (z.B. mittels Feinnadelaspirationszytologie)? Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die bei dir für Beruhigung sorgen könnte. Ich kann deine Angst verstehen.

5. Michel

Michel Mitglied

Nein wurde nur Ultraschall gemacht

6. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo Michel,
    wie geht’s dir heute?
    LG

7. Michel

Michel Mitglied

Hallo Zwerglein,
    geht so und dir?

8. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hast du denn schon Ergebnisse?

9. Michel

Michel Mitglied

Nein hab erst im April wieder ein Termin in Erlangen

10. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Ups das ist aber lange.

11. Michel

Michel Mitglied

Mein Hno sieht keine Dringlichkeit. Ich muss halt mit der Angst leben,dass sich einer der Knoten verändern könnte.

12. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Ach man, dass ist überhaupt nicht schön. Das mit der Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe einige Autoimmunerkrankungen und leider auch eine Angst und Panikerkrankung.
    Hast du öfter die geschwollene Lymphknoten?

13. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Kann dein Hausarzt nichts unternehmen?

14. Michel

Michel Mitglied

15. Michel

Michel Mitglied

Hab ein neuen Hausarzt, er is sehr ,ich nenns mal zurückhalten.
    Ich versuchs positiv zu sehn,dass es noch gut is sonst hätte ich ja schon eine Punktion gehabt. Hab schon ein Knoten in der Brust entfernt bekommen

16. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Guten morgen Michel,
    einen Knoten in der Brust hatte ich und mit einer Vakumbiopsie wurde Gottseidank nichts bösartiges festgestellt.
    Darf ich fragen welche Diagnostik gemacht wurde um das Sjögren Syndrom festzustellen?
    Ich habe seropositive rheumatoide Arthritis.Dagegen bekomme ich Adalimumab seit 6 Wochen. Diese Woche darf ich nicht spritzen, bin Corona positiv.
    Das Sjögren Syndrom ist ein Verdacht wegen der trockenen Schleimhäute und Schluckbeschwerden.
    Und welche Basismedikamente du nimmst?

LG

17. Michel

Michel Mitglied

Hallo Zwergelein
    Schirmertest,Ultraschall Kopfdrüsen, BLUTuntersuchung,Röngen wegen Lungenbeschwerde, Knochenmarkbiopsie,wurde von Kopf bis Fuß auf den Kopf gestellt. Diagnose Sjögren und später noch Lupus.

18. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo Michel,
    dass hört sich ja nicht so toll an. Da hast du aber einiges an Diagnostik hinter dir.
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden