Hallo zusammen, bei mir besteht der V.a auf eine Kollagenose. Festgestellt wurde ein ANA-Titer 1:320 und ein feingesprenkeltes Muster. ENA und C-Anca/P-Anca negativ. Es wurde ein Crithidia-Test gemacht, da steht das Ergebnis noch aus.. was ist das für ein Test ?? Ich wurde i.v mit Kortison hochdosiert behandelt und nehme derzeit noch 5mg ein. Zu allem übel habe ich eine Rippenfellentzündung, wo noch keiner weiss wo sie herkommt. Ich habe am 21.08 einen Termin in einem Rheumazentrum, und hoffe, bin da richtig aufgehoben ?? Gruß
Aua, Rippenfellentzündung ist übel... Ich hatte sowas als Folge einer Lungenentzündung, das wird aber wahrscheinlich schon gecheckt sein? Herzlich willkommen hier! Zum Lupus kann ich nichts beitragen, aber es werden sich sicher noch Einige melden.
@Maggy63 ja, eine Lungenentzündung wurde per Röntgen/CT/MRT ausgeschlossen. Gefunden wurden halt lediglich minimale Pleuraergüsse beidseits und die oben genannten Werte ..
Hallo Michelle, eine Kollagenose kann eine Rippenfellentzündung verursachen. Bei der Lupusdiagnostik gehört Pleuritis zu den ARA-Kriterien. Insofern bist Du beim Rheumatologen gut aufgehoben. Ich habe selbst schon eine trockene Rippenfellentzündung gehabt im Rahmen eines Kollagenoseschubs. Gute Besserung! viele Grüße von der kleinen Eule
@kleine Eule huhu, bei mir halten die Schmerzen im Brustkorbbereich leider schon sehr lange an. Mindestens 5 Monate! Und deswegen wäre ich mehr als beruhigt darüber, wenn endlich einfach mal eine klare Diagnose gestellt wird, und ich die richtige Medikation dagegen bekomme. Damit der Spuk endlich ein Ende hat .. Von Arzt zu Arzt geschickt zu werden, mit immer mehr Verdachtsdiagnosen ist echt mehr als unberuhigend.
Den Rheumatologentermin hast Du ja in der nächsten Woche. Ich halte die Daumen, dass man Dir da gut weiterhelfen kann.