Lupus (SLE) und Gesichtshaut ist entzündet und schuppig

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mimi67, 18. Januar 2021.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe seit Jahren PSA und die Lupus-Diagnose erhielt ich vor ca. 1 Jahr. Aktuell nehme ich tgl. 200mg Quensyl.
    Seit ca. 1 Woche reagiert die Haut in meinem Gesicht. Sie spannt, ist warm, gerötet, schuppig, die Augenpartie ist leicht angeschwollen. So etwas hatte ich schon einmal vor 10 Monaten, damals habe ich es auf eine neue Gesichtscreme geschoben und es nicht mit Lupus in Verbindung gebracht. Es ging dann nach ein paar Tagen von selbst wieder weg.
    Ich reinige das Gesicht mit einem ganz milden Reinigungsschaum und creme die Haut anschließend mit einer milden Bio-Gesichtscreme von Martina Gebhardt für sensible Haut ein. Ohne Creme werde ich fast wahnsinnig, weil die Haut dann mega spannt und sich fast hart anfühlt.
    Kennt Ihr das? Und habt Ihr Tipps für mich, was ich da sonst noch machen kann? Gibt es dafür medizinische Cremes? Am Donnerstag bin ich bei meinem Rheumatologen.
    Vielen Dan k für Eure Unterstützung!
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    moin mimi67,

    ich habe RA und den SLE, allerdings (bisher?) ohne Hautbeteiligung.
    Daher kann ich Dir leider nicht aus direkter Erfahrung einen Rat geben. Aber es gibt eine Wund- und Heilsalbe, die ich sehr schätze.
    Sie ist von WAL* und heißt Calcea. weil dort Calendula und Echinacea enthalten sind. Es gibt eine große Tube, die man ganz gut verteilen kann und die lange nicht so teuer ist, wie manch andere gute Cremes. Vielleicht willst Du sie einfach ausprobieren.
    Falls sie nicht ausreichend hilft, kannst Du sie für Schürfwunden etc. weiter verwenden, sodass Du kein unnötiges Geld ausgegeben hättest. Ich nutze sie immer großflächig, wenn ich meine Hände und Beine durch die Gartenarbeit geschunden habe oder durch meine sonstige Handwerkerei.

    Vielleicht hat ja sonst Dein Rheumadoc auch noch eine gute Idee oder die anderen SLEer melden sich noch :)

    Liebe Grüße und schnelle Hilfe wünsche ich Dir!
     
    mimi67 gefällt das.
  3. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Das könnte auch Rosacea sein, die sich nicht immer leicht von einem Schmetterlingserythem unterscheiden lässt. Ich glaube, das lässt sich nur mit einer Biopsie endgültig klären. Versuche doch mal, zeitnah auch einen Termin beim Hautarzt zu bekommen.

    Mit Wund- und Heilsalbe wäre ich erstmal vorsichtig - da könnte viel Fett drin sein, was die Haut verschließen und eine mögliche Entzündung unter der Fettschicht weiter anfeuern würde.
     
    Kaschu, Lagune und mimi67 gefällt das.
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Wie sieht so eine Biopsie bei einem Hautarzt aus? Tut das weh? Wie tief schneidet er?
    Bei mir war bis vor Kurzem die Rede von Couperose/Rosacea/erweiterten Gefäßen. Meine Haut wird ebenfalls rot, wenn ich sie mit meiner Creme eincreme (Bio & sanft). Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich im Gesicht 1000e Nadelstiche.
    Wenn ich aus der Kälte in die Wärme komme, wird die Haut auch rot - im gesamten Gesicht.

    Meine Haut auf der Stirn fühlt sich seit einiger Zeit komisch aus, als wäre sie etwas dicker oder schuppiger. Zu sehen ist nichts. Alles wie gehabt. Überlege, diese Biopsie machen zu lassen, um zu sehen, ob es vielleicht Lupus ist. Sklerodermie fängt an den Fingern an, glaube ich, oder könnte es auch sein? Bekomme deshalb wieder Panik. Habe seit Kurzem Veränderungen an den Fingern und Füssen, ob es Raynaud ist, konnte der Angiologe nicht sagen.
     
  5. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Wenn die Haut rot wird, wenn man sie eincremt, klingt das für mich eher nach einer Allergie bzw. Unverträglichkeit. Meine Haut ist oft knallrot, wenn ich aus der Dusche komme, und wenn ich sie dann eincreme, beruhigt sie sich langsam. Diese Reaktionen auf Kälte/Wärme sind, glaube ich, eher ein Zeichen für Rosacea. Dieses Gefühl von Nadelstichen kenne ich auch.

    Meine Diagnose lautet auch Rosacea, eine Biopsie wurde aber nie gemacht. Letzten Sommer habe ich mal auf Sonne mit einem Pustelausbruch reagiert, aber auch das kann beides sein.

    Anna, da du dir sehr viele Sorgen machst - wahrscheinlich umso mehr, je mehr du hier und anderswo liest - wäre es wahrscheinlich gut, wenn du dich deinem Hausarzt nochmal anvertraust bzw. irgendeinem Arzt, der auf deine Sorgen eingeht. Vielleicht wäre auch eine begleitende Therapie hilfreich. Ich weiß, dass dein Rheumi dich auf dem Gang abserviert hat, das hast du ja öfter geschrieben, aber es gibt doch vielleicht einen anderen Arzt, an den du dich wenden kannst.
     
    #5 25. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden