Lupus/Sjögren

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von lieselotte08, 4. Februar 2019.

  1. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo, ich bin neu hier und habe viele Fragen an Mitleidensgenossen. Muss nach 22 Jahren Lupusdiagnose jetzt Quensyl als Basismedikation nehmen( erst 3 Jahre Chemo und später Imurek, dann viele Jahre gar nichts, nur Predni) und möchte mal wissen, wer damit Erfahrungen gemacht hat. Muss man was beachten? Wie lange dauert es, bis man eine Besserung merkt? Gibt es häufiger Nebenwirkungen?
    LG
    Lieselotte
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo lieselotte08,

    die Mehrheit der Patienten berichtet, dass sie nach drei / vier Monaten eine Wirkung vom Quensyl feststellen können. Es kann aber durchaus auch bis zu 6 Monate dauern bis sich die volle Wirkung entfaltet.

    Wenn ich von mir ausgehe, konnte ich nach einem Monat einen positiven Effekt auf Speicheldrüsen- und Lymphknotenschwellungen feststellen. Alles andere wurde nach ca. vier Monaten besser.

    Zu Beginn eventuell auftretende Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit verschwinden nach kurzer Zeit.

    Wichtig sind regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt. Schon vor Beginn der Therapie solltest du diesen aufsuchen.

    Weitere Informationen findest du auch im Aufklärungsbogen zu Quensyl, den man von Rheumatologe oder Rheumatologin erhält.

    Alles Gute wünsche ich dir für die neue Therapie!
     
    #2 4. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2019
    Pasti, Mara1963 und Lagune gefällt das.
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Lieselotte,

    Quensyl gilt im Allgemeinen als ein gut verträgliches Medikament. Ich nehme es seit 12 Jahren und vertrage es gut. Die ersten 6 Wochen hatte ich leichte Kopfschmerzen, die gaben sich aber dann. Die Wirkung tritt in der Regel nach 3 bis 6 Monaten ein. Bei mir hat es auch diese 6 Monate gebraucht, also Geduld muss man schon etwas aufbringen. Wichtig ist nur, dass Du die Kontrollen beim Augenarzt wahrnimmst.

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
    Mara1963 gefällt das.
  4. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab in meinem Leben schon soviel verschiedene Medis genommen, ich bin am Anfang immer ziemlich skeptisch. Um nicht zu sagen, ich hab Angst davor. Aber es ist gut zu hören, dass es anderen hilft und die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
    Viele Grüße
    Lieselotte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden