Hallo Leute, Ich bin eine türkische Staatsbürgerin.Ich möchte als Au-Pair in Deutschland für ein Jahr bleiben.Ich habe eine chronische Erkrankung : Lupus. Seit 7 Jahren nehme ich regelmäßig Medikamente . Hat jemand diese Erfahrung, wer ist von Ausland gekommen ? Was kann ich jetzt tun ? Wie kann ich meine Erkrankung in Deutschland melden? Welche Papiere muss ich mitbringen ?Ja ,Gastfamilien machen eine Versicherung für Kranken, Unfall ums aber das ist allgemein. Danke im Voraus. (Ich benutze nicht Translate , ich hoffe text wird erklärlich)
hallo @cherrywaste, willkommen bei uns Leider bin ich gar nicht versiert für das Wesen der Krankenversicherungen. Wenn ich für längere Zeit ins Ausland gehe, rufe ich meine heimatlich Krankenversicherung an und frage, welches der richtige Weg ist. Du schreibst nicht, welches Medikament Du wegen des Lupus nimmst. Vielleicht kannst Du es in ausreichend großem Vorrat mitnehmen? Bei eventuellen Pens ist das sicher nicht ganz einfach, aber falls Du Tabletten hast, müsste das gehen, oder? Oder Du könntest der Organisation Deines Au Pair Aufenthaltes eine Email schreiben und dort Deine kluge Frage formulieren. Ich bin sicher, es gibt noch mehr chronisch kranke Au Pairs und sie haben sich demzufolge bestimmt schon längst Gedanken gemacht und Lösungen gefunden. Viel Glück und Freude bei Deinem Jahr in Deutschland! Liebe Grüße von cat
Danke für Ihre freundliche Empfang.Zum Glück benutze ich nicht Pens.Ich nehme Cellcept (2*2) und auch wie alle menschen Plaquenil(1*1)Eigentlich habe ich genug Vorrat für 6 Monate.Leider konnte ich nicht genug Informations finden.Ich muss weitersuchen bis ich finde niemanden , wer hat chronisch Krankheit.Ich hoffe , Leben in Deutschland macht mir spaß. Liebe Grüße Şeyma
Hallo Seyma, im Detail kann ich dazu auch nicht viel sagen. Aber aus eigener Erfahrung von längeren Auslandsaufenthalten denke ich, dass es wichtig ist, dass Du (möglichst schon vorab) genau prüfst, was Deine Versicherung abdeckt. Bist Du über die Agentur versichert? Und vielleicht suchst Du Dir, wenn Du in Deutschland bist, direkt rinen Hausarzt, damit Du im Bedarfsfall schnell einen ersten Ansprechpartner hast, ohne lange suchen zu müssen. Irgendwann musst Du auch sicher zu einer Kontrolluntersuchung? Alles Gute und ein schönes Ankommen in Deiner Gastfamilie! Annalena