Lungenfibrose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mon1962, 17. November 2019.

  1. mon1962

    mon1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Buettgen
    Hallo,

    bei mir wurde diese Woche noch eine Lungenfibrose festgestellt, neben der rheumatoiden Arthritis. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Lungenfibrose auch von der rheumatoiden Arthritis verursacht wird. Ich habe nur kurze Zeit mtx injiziert. Hat jemand Erfahrung damit?
     
  2. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Guten Tag,

    Erfahrung habe ich keine, aber ich bin auch betroffen. Bei mir ist zuerst die Lungenfibrose festgestellt worden, Juni 2018. Auf der Suche nach der Ursache, wichtig wegen Medikamenten, hat man auch eine Rheumatoide Arthritis festgestellt. Nehme seid 11 Monaten Quensyl und habe alle 3 Monate einen Termin beim Lungenfacharzt und hoffe das die Lungenfibrose zum Stillstand kommt.
    Soviel ich weiß, soll man MTX bei Lungenfibrose nicht nehmen.

    Grüße Ursula
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es ist im Gegenteil so, dass MTX eine Lungenfibrose in manchen Fällen stoppen/aufhalten kann - bei RA und bei anderen Gelegenheiten (z. B. Sklerodermie) ;)
     
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das finde ich jetzt interessant, Resi. Ich habe nämlich im Rahmen meiner GPA auch eine leichte Fibrose mit schön stärker eingeschränkter Diffusionskapazität. Und ich soll deswegen kein mtx bekommen. Oder ist das wieder etwas Anderes?

    LG Sumsemann
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
  6. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Sumsemann,

    das ist nichts anderes. Ich habe eine leichte Einschränkung der Lungenkapazität mit einer schweren Einschränkung der Diffusionskapazität. Diagnose: Lungenbeteiligung im Rahmen einer undifferenzierten Kollagenose. Sklerodermie gehört auch zu den Kollagenosen.

    Grüße Ursula
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Die GPA ist eine gänzlich andere Erkrankung und MTX eine weniger übliche Therapie dagegen. Aber offenbar scheiden sich die Geister da. Prof. Krause (Berlin) hatte diesbezüglich (Rheuma und Lunge) 2018 klare Worte gefunden - MTX sei mitnichten gegenangezeigt, sondern meist hilfreich, und Ängste diesbezüglich seien eher weniger angebracht. Die MTX-Pneumonitis (die auch ein Fibrose machen kann) ist eher eine Rarität.
    Ich selbst habe insgesamt eine erlebt, und eine vermutete entpuppte sich als primäre Beteiligung - und damit unzureichende Behandlung mit MTX - der rheumatischen Erkrankung. Lungenfibrosen entstehen auf vielerlei Grundlagen und sind nicht ganz so selten.

    Mehr gerne bei Gelegenheit per PN.
     
    #7 18. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2019
  8. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    was ist GPA???
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Granulomatose mit Polyangiitis und die Erkrankung, von der sumsemann nach eigenen Angaben betroffen ist. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der kleine(re)n Gefäße.
     
  10. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    @resi: das wäre toll

    @Ursula:Granulomatose mit Polyangiitis, früher Morbus Wegener.
    Ich habe genau die gleiche Lungen Diagnose wie du..
     
  11. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ups, alle gleichzeitig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden