Lodotra reduzieren

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von pinkblue_sky, 14. April 2021.

  1. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Guten Morgen zusammen,
    ich würde gerne nochmal versuchen, Lodotra zu reduzieren. Von 3 mg auf 2 insgesamt. Ich war bis vor ca 3 Wochen schonmal auf 2,5 mg und hatte mich als Zwischenschritt zum Ausschleichen mit einer Zusatzgabe von 0,75 mg rednisolon abends zusammen mit 2 mg Lodotra (sind nur verfügbar in 1mg und 2mg und nicht teilbar!) erstmal 4 Wochen runtergeschlichen.

    Dann bin ich auf wechselweise 2 mg und 1 mg einen über den anderen Tag gegangen. Also insgesamt 2,5 mg

    Als ich ein neues Symtpom bekam, bin ich wieder auf 3 mg rauf. Das Symtpom schien aber nicht durch das Reduzieren zu kommen. Jedenfalls konnte ich es mit einem anderen Medi erst abfangen. Jetzt möchte ich wieder auf 2,5 mg Lodotra runter. Meint ihr, ich könnte nach ca 3 Wochen direkt zurück auf 2,5 mg?
    Oder muss ich erst wieder schleichen? Und was heißt eigentlich "schaukeln"?
    Der Grund warum ich reduzieren möchte ist, dass mein Bindegewebe plötzlich geschädigt ist. Das passt leider auch zu meiner Grunderkrankung (irgendwas mit Ehlers-Danlos aber auch Kollagenoseverdacht)
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schaukeln heißt: an einem Tag die alte Dosis, tags drauf die neue reduzierte, dann wieder die alte, die neue reduzierte... usw.
    Dann kannst du im nächsten Schritt zwei Tagen die neue reduzierte Dosis nehmen, und 1 Tag wieder die alte.
    Bei mir ist das aber nicht nötig. Ich bleib nach 2 Wochen schaukeln bei der neuen reduzierten Dosierung.
     
    Claudia1965 und pinkblue_sky gefällt das.
  3. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    ok, dankeschön! Das heißt dann ja bei mir: Ich bleibe im Schaukelmodus wenn ich 2mg und 3mg immer abwechsle. DAnn kann ich sicher auch damit direkt wieder starten?
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mit Lodotra keine Erfahrung.
    Bei Prednisolon mach ichs mit 1/4 mg. Da ist zwar auch keine Bruchstelle in der Tablette, aber da ich ja schaukele und das andere Viertel nicht wegwerfe, kriegt mein Körper im Endeffekt mit der anderen Hälfte am nächsten oder übernächstenTag ja wieder genug.Und die Ärztin meint, dass dieser minimale Unterschied nix ausmacht.
     
  5. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke. Das Problem bei Lodotra ist, dass es einen Verzögerten Freisetzungsmechanismus enthält. Da geht teilen wirklich gar nicht. Und wenn ich ein Viertel Prednisolon dazunehme, ist es eigentlich nicht das gleiche....
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich bin jetzt mit dieser Schaukelei mit Lodotra, mal 3, mal 2 mg, meines Erachtens durch. Versuche es jetzt nur mit 2 mg. das über etliche Wochen, dann sehen wir weiter.
     
    pinkblue_sky gefällt das.
  7. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Darf ich fragen, bei welcehm Erkrankungsbild bzw. nimmst du noch andere Medis?
     
    #7 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Rheumatoide Arthritis, Diabetes, Asthma, Schilddrüse.
    MTX, Lodotra und noch 11 andere Mittelchen.
     
    pinkblue_sky gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Was gefällt Dir (lach), dass ich bei jedem Sch.... HIER gerufen hab?
    Nee, ist schon ok.
     
  10. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Das "gefällt mir" bezieht sich doch nur auf die Tatsache, dass du mir geantwortet hast. Eine Art Kenntnisnahme. Natürlich ist das Sch....ich habe auch mehrere SAchen, wie du meiner Krankenvita entnehmen kannst...;-( Klar, habe ich bei deinem Post gedacht..Ach guck. Auch eine, die bei allem Hier gerufen hat. Aber meine Liste ist auch nicht doll..
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Weiß ich doch, war doch von mir nicht bös gemeint, ganz sicher nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden