1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lizenzfrei Fotos/Bilder

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 9. August 2007.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Ich möchte hier mal anfragen, was ihr davon haltet, eine Bilder Datenbank zu erstellen mit lizenzfreien Fotos und Bildern (von Usern für User). Wir laden ja doch häufiger mal Bildchen hoch und es könnte durchaus passieren, dass das verboten ist, das es sich um lizensierte Fotos handelt.
    Nun haben wir ja eine Menge Leute hier,die gerne fotografieren oder auch Bilder malen. Da könnten diese doch einige Bilder frei zur Verfügung stellen in der Datenbank und jeder der möchte kann in sein Posting ein entsprechendes Bild von dort laden. Damit gehen wir eventuellen Abmahnungen aus dem Weg.

    Mögliches Thema gemalte oder fotografierte Torten, Sträuße, Blumen für Geburtstage oder sonstige Feiertage. Bilder für Ostern-Weihnachten-Geburt, lustige eigene Tierfotos, Gemüse, Obst, Pillen für die entsprechenden Beiräge.

    Sagt mir mal was ihr davon haltet. Die BilderDatenbank einrichten werde ich dann.

    Gruß Kuki
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi kuki,

    um rechtlichen schwierigkeiten aus dem weg zu gehen
    wäre es sicher eine gute möglichkeit.
    andererseits, bis jetzt hatten wir solche probs in den ganzen jahren
    nicht, bitte korrigiere mich, falls ich mich irre......mir ist jedenfalls
    auf anhieb nichts bekannt.

    und, selbst wenn durchaus einige user bilder bereitstellen,
    wird die anzahl doch immer begrenzt bleiben, und es müssten sich
    automatisch die fotos, gifs, wiederholen. und genau das ist es ja,
    was interessant ist, nämlich immer wieder neues zu bringen,
    (darum finde ich es auch nicht so toll, wenn andere direkt aus dem forum gifs speichern und dann selbst weiterverwenden)
    und diese vielfalt kann man eben nur aus dem netz holen.

    im übrigen kann man doch auch aus den bestehenden
    foto-threads sommer/frühling/winter sich bedienen,
    kurze nachfrage bei den "eignern" genügt ja.

    das sind so meine überlegungen, lieben gruss marie
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Deshalb frag ich ja auch. Das war ein weiterer Punkt auf dem Abschluß des Workshop.

    Es ist eigentlich egal obs mal Probleme gab ( gabs übrigens, ich musste früher mal mit Androhung einer Abmahnung ein Foto entfernen) oder nicht, lizensierte Bilder hochladen ist keine nette Art. Das wäre genauso als ob ich mal eben ungefragt in Nachbars Garten Äpfel pflücke.

    Smilies gibts wie Sand am Meer zur freien Benutzung.
     
  4. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    Bilderdatenbank

    Hallo Kukana,

    ich finde Deinen Vorschlag mit der Bilderdatenbank gar nicht so schlecht. Ich bin auch der Meinung, wer seine Bilder hier in ro veröffentlicht, wird nichts dagegen haben, wenn ein anderer User sie mal verwendet.
    Probleme könnte es vielleicht nur geben, wenn auf den Fotos fremde Leute zu sehen sind und diese nicht ihr Einverständnis gegeben haben und sich dann irgendwann und irgendwo mal sehen.

    Mir ist da mal eine solche Sache passiert. Ich war im Rosarium in Sangerhausen zum Rosenfest. Dort war auch ein Gewerbetreibender, der Scherenschnitte herstellte. Ich fand es so interessant, dass ich ein paar Fotos von ihm gemacht habe. Als er es mitkriegte, hat er solch Fass aufgemacht und den Ordnungsdienst geholt. Seine Forderung war, da ich ihn nicht um Erlaubnis gebeten habe, die Bilder aus der Kamera zu entfernen, ansonsten wollte er die Polizei holen und es zur Anzeige bringen. Um des lieben Friedens willen habe ich dann die Bilder gelöscht.

    Also, wie gesagt, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, ich wäre dafür.

    MfG
    wilanwe
     
  5. Mupfel

    Mupfel Guest

    Bilder

    Hi kukana, du hast schon Recht, und natürlich wilanwe auch, das ist ein sehr kompliziertes Thema. Solange nur wir selbst drauf sind und dazu Hund, Katz oder Rosen mag es ja angehen. Aber wehe es ist noch eine andere Person drauf. Ich für meine Person habe nichts gegen wenn meine Bilder benutzt werden (hier!), außerhalb würde ich mich auch ärgern.

    Aber ist das nicht auch eine Frage des Servers? Eine Bilderdatenbank kann rasch sehr groß werden ...

    LG Mupfel
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Ich glaube die Datenbank verkraftet das. Laut Alex arbeitet er mit Terabyte während wir *normale* User uns ja im Gigabytebereich tummeln.
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Kuki,

    ich fänd das nicht verkehrt, so könnte man in einer bestimmten Datenbank Bilder zur Benutzung freigeben und andere sonstwo eingefügten Bilder wären weiterhin tabu.

    Daumenhoch von das Kira.
     

    Anhänge:

    • Kira6.jpg
      Kira6.jpg
      Dateigröße:
      196,8 KB
      Aufrufe:
      63
  8. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo kuki,

    ich find diie idee auch gut, man braucht sich keine sorgen mehr machen um das copyride.............ich wurde auch schon einmal angeschrieben, zum glück konnte ich nachweisen das die sein einverständis schon monate zuvor bekommen hatte, er aber hatte dies vergessen *puh glück gehabt*

    also ich bin auch bereit meine bilder und fotos zur verfügung zu stellen!

    lieben gruß
    elke

    die immer noch traurig ist das sie den workshop nicht mit machen konnte und immer noch nicht könnte, aber ich freu mich das es euch so gut gefallen hat und ihr mich dran teil habn lasst.
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe kuki,

    hat sich das erledigt :confused:
    oder ist was in arbeit....;)

    [​IMG]
    .....marie
     
  10. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Das ist aktueller den je(siehe das angepinnte Posting von Robert), wir müssten jetzt nur mal einen Plan machen, win so eine Datenbank hineingehört. Da wir ein mediz.Forum sind könnte man Tabletten (ohne Hersteller)zeigen, Spritzen, alles was so drumrum gehört, aber eben selbst fotografiert.
    Ich würde das hochladen und dazu den Nick des Fotografen als Nachweis setzen. man könnte sich auch bei Ergoübung der Finger oder Füße fotografieren lassen? Bild bei einer Massage, im Schwimmbad, oder auch Lebensmittel in denen z.B. das wertvolle Omega vorkommt....
    Oder auch Zeichnungen von Kindern, die darstellen: so erlebe ich mein Rheuma? da wären auch Bella und Deike gefragt und die anderen Kinder. Immerhin werden sie einmal r-o weiterleben lassen.

    Ich möchte aber keine Masse haben sondern Klasse.

    Ausserdem erwarte ich auch mal eure Vorschläge, ich bin doch nicht der Vordenker hier :D
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    was - nicht? ;)

    also, ich steuere ja gern etwas zum bilder-fundus bei,
    benutze allerdings hauptsächlich gifs :p
    so den direkten bedarf hab ich deshalb nicht....
    werde aber nachdenken, was ich fotografieren kann.

    [​IMG]grübel....
     
  12. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    Bilderdatenbank

    Hallo Kukana,

    auch ich werde mich daran beteiligen.;) Meine Unterstützung hast Du!:)

    MfG
    wilanwe:)
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    so, genug gegrübelt.......;)

    ich weiss nicht, kuki, hoffentlich schaffen wir uns nicht eigene
    probleme. ich beschreibe mal meine gedanken, man kann mich ja
    dann korrigieren, bitte! :)

    fotos tabletten:
    tabletten lassen sich zuordnen. es gibt einen link (hab ihn irgendwo)
    anhand dessen man tabletten anhand grösse, farbe, form, knick genau zuordnen kann.
    wenn das so ist, muss man darauf achten, dass tatsächlich auch zb
    die gelben tabletten von mtx als foto genommen werden, und nicht halt nur irgendwelche tabletten.
    kann dann das gleiche prob der urheberschaft auftreten?
    es sind ja tabletten des herstellers xyz, also urheberrechtlich geschützt. auch könnte ein blauer brief des herstellers kommen,
    wenn falsche tabletten zum produkt gezeigt werden, von wegen
    verwechslungsgefahr usw........
    sagt mir bitte, dass ich zu kompliziert denke.......;)
    ist vielleicht doch besser, vorher zu denken, statt hinterher
    sparsam zu gucken :eek:

    das gleiche gilt für spritzen.....oder nicht?

    [​IMG]


    ich glaub, ich grübel noch weiter.......oder brauch ich nicht :confused:

     
  14. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Das Problem hab ich vorhin auch angedacht, als ich es geschrieben habe. Was ist denn mit unseren Blumenbildern? Du fotografierst eine Rose, die eindeutig einer bestimmten Art zugehört und erkennbar ist. hat die auch eine Lizenz?

    Wo sind eigentlich die Fotografen und Journalisten unter uns, warum melden die sich nicht? Die kennen sich am ehesten aus.
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    nein, die rose hätte in diesem fall keine lizenz ;)
    ich hätte die urheberschaft an dem foto und könnte dir eine lizenz
    schenken oder verkaufen, um das bild zu vermarkten.
    das wärs.........hast du es so gemeint? :)

    [​IMG]

    obiges gilt nur, wenn eine bestimmte schöpfungshöhe erreicht ist,
    meint, das foto muss ein mindestmass an "qualität" haben.
    feld-wald-wiesen-fotos mal eben geknipst werden dazu wohl eher nicht gerechnet. auch gibt es ein interessantes urteil zu computertechnisch hergestellten bildern, also gifs.
    deshalb giffe ich hier so rum.......ggggggg

    nachtrag: lizenzfrei.....(im internet)
    lizenzfrei heisst nicht automatisch kostenlos!
    lizenzfrei meint, es ist die verwendung ohne einschränkung gestattet, oder die verwendung für verschiedene bereiche.
    das bild selber kann kostenpflichtig sein. also aufpassen.......
     
    #15 16. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  16. Nixe

    Nixe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hansestadt Stade/Elbe
    Bilder

    Also ich kann gerne mal ein paar gemalte Bilder von Deike einscannen wenn
    ich zwischendrin mal etwas mehr Zeit habe. Soll ich die dann direkt an
    dich schicken Kuki? Oder sammeln wir hier erstmal?

    Liebe Grüße Nixe
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    eine simple möglichkeit um allen schwierigkeiten aus dem weg zu gehen wäre, die hersteller zu bitten fotos zur verfügung zu stellen, bzw zu sagen, welche fotos u.ä. frei genutzt werden dürfen.
    mehr als ablehnen geht ja nicht. ausserdem kann man als
    argument das stichwort werbung einfliessen lassen.

    das würde ich versuchen........marie