Lisfranc Arthrose mit Entzündungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 2. September 2024.

Schlagworte:
  1. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!
    Einige haben mitbekommen, dass ich schon seit einem Jahr Probleme bzw.Schmerzen beim Laufen habe. Heute war ich beim MRT und anschließend bei meinem Orthopäden. Ich habe eine Arthrose an der Lisfranc Gelenklinie (also dort, wo die Grundgelenke sind), vor allem am 3.und 4.Zeh. Außerdem Entzündungen, Ödeme.
    Ich bekam Etoricoxib 90 und den Hinweis, meinen Fuß zu schonen. Jetzt weiß ich auch nicht...einerseits bin ich glücklich, dass es nichts schlimmeres ist. Andererseits muß ich wieder abwarten. Und wieder andererseits lassen die Schmerzen am Fuß ja sehr nach, wenn ich ihn schone.
    Hat noch wer Tipps? Schuheinlagen, die eine Linderung bringen habe ich schon.
    LG
    Snoopie
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.950
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn mir die Zehengrundgelenke weh tun, laufe ich mit Ballenkissen, das hilft mir gut. Was mir bei allen meinen Arthrosen auch immer sehr gut hilft, ist die Kytta-Schmerzsalbe. Ich wünsche dir eine gute Besserung!
     
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    @Sinela danke für deine Antwort. Ballenkissen kenne ich nicht, mußte sie im Internet erst suchen. Kommst du mit ballenkissen auch in Schuhe rein?
    Kyttasalbe habe ich Zuhause. Die werde ich auch ausprobieren.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.421
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Snoopie,ich kann noch Fußgymnastik empfehlen.
    Tücher oder ähnliches mit den Füßen greifen,die Zehen zusammen kneifen und spreizen,rollen auf einem Igel- oder Tennisball.
    Das ist zu Anfang sehr schmerzhaft,wird aber besser.
    Auch das barfuß gehen auf verschiedenen Untergründen ( Barfußweg) .Fußbäder empfinde ich als Wohltat,ebenso kneippen.
    Gute Besserung !
     
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.020
    Hallo Snoopie
    Ja, da hast Du einen wichtigen Hinweis bekommen!
    "Kürzer treten" also wenig belasten, solange die Entzündung aktiv ist, wäre sinnvoll.
    Quark-Wickel oder Kühlakku's kann ich noch empfehlen und Diclofenac-Schmerzgel.
    Als "Kühlakku für den Körper", verwende ich Leinensäckchen,
    welche ich mit Linsen befüllt habe und in den Tiefkühler gebe.
    Damit diese am Sprunggelenk oder am Mittelfußknochen nicht wegrutschen,
    ziehe ich gut dehnbare Baumwollsöcken an
    und unter diesen platziere ich dann (für eine Weile) die Leinensäckchen,
    wenn wieder mal eine Entzündung/Schwellung aktiv ist.

    Gute Besserung, wünsch ich Dir ... Rose.kl..png
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.333
    Wenn du Einlagen trägst, würde ich ein Ballenkissen erst mit dem Behandler besprechen. Nicht, dass ansonsten die Wirkung der Einlagen verloren geht.

    Die Zehengrundgelenke sind ja nicht da, wo die Lisfranc Gelenke sind, zwischen Mittelfußknochen und der Fußwurzel.

    Wenn die konservativen Maßnahmen im Fuß gar nicht helfen, bleibt noch die Versteifung übrig, um schmerzfrei zu werden. Aber da muss der Leidensdruck schon sehr groß sein oder die mögliche Gehstrecke eben sehr klein.
     
  7. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    Vielen Dank euch allen für die Tipps! Das hilft mir sehr viel weiter!
    @Clödi danke für den Hinweis! Und stimmt: ich habe die Lisfranc-linie falsch beschrieben. An Fußversteifung will ich momentan gar nicht denken.
    @sentens danke für die Tipps. Ich merke ja selbst, wie sehr das Schonen meines Fußes mir hilft und hoffe sehr, dass die Entzündung bald weg ist.
    @Katjes Barfuß gehen ist gerade schmerzhaft und Fußgymnastik ist sicher gut, aber nicht solange noch eine Entzündung im Fuß ist. Trotzdem danke für den Hinweis!
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.421
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Snoopie,hast du Kg ?
    Dann würde ich das mit ihm/ihr besprechen.....ich mußte immer durchbewegen ....auch bei Entzündungen.....und wenn es nur passiv ist.
     
  9. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    @Katjes nein, KG habe ich nicht. Der Orthopäde meinte, ich soll den Fuß schonen, bis die Entzündung weg ist.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.421
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Frag doch deine HÄ, auf Grund deiner Diagnose würdest du doch Kg als Dauerbehandlung bekommen,oder nicht ?
     
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    @Katjes ich hatte noch nie KG (außer in der Reha), keine Ahnung ob ich da Anspruch bzw. Dauerbehandlung bekomme. Aber ich werde meine HÄ darauf ansprechen. Mit meinem Rheumatologen spreche ich auch noch, aber da habe ich erst im Anfang November Termin und erwarte mir auch keinen großartigen Rat von ihm.
     
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.020
    Wenn bei mir die Lisfranc-Arthrose wieder mal "aktiv" ist, lässt sich die auch wieder beruhigen.
    Mal geht's rascher - mal dauert's etwas.
    Wird schon werden, Snoopie ...
     
  13. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Allgäu
    @sentens danke! Es ist mittlerweile auch schon besser geworden. Nach fast einem Jahr war es auch Zeit.
    @Katjes ich korrigiere mich: ich hatte schon Physio, aber fürs Kiefer (CMD)
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.950
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, das geht gut, allerdings habe ich keine Einlagen.

    Viel Erfolg! :)
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.627
    @Snoopie2000 , wenn du vom Rheumatologen keine KG verschrieben bekommst, schau mal, ob es in deinem Umfeld Reha-Ärzte (Praxis) gibt. Die können anscheinend ohne eigene wirtschaftliche Einbußen und dauerhaft Rezepte vergeben.
    Alles Gute!
    tilia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden