Hallo zusammen Ich habe Lichtblitze an den Seiten meiner beiden Augen. Ich gehe morgen zum Augenarzt, aber ich frage mich, ob das mit meiner Kollagenose zusammenhängt. Hatte hier schon einmal jemand Probleme mit der Augen? Ganz liebe Grüße Ariel
Ich hatte Lichtblitze, ganz schlimme sogar tagelang, nach meiner Coronaimpfung in den Augen. Das war gruselig.
Hallo Ariel Ich hab des erst gestern gehabt und war beim Augenarzt, hatte Angst da ich schon lang Quensyl nehme. Er meinte ich habe Augenmigräne. Die Blitze/Schlieren bleiben nur ca 15 Minuten. Grüße Michel
Ich hatte vor Jahren auch mal Blitze und hatte Angst vor einer Netzhautablösung. Es war aber durch die altersbedingte Schrumpfung des Augapfels und hat sich wieder gelegt. Augenmigräne hab ich auch. Die ist aber anders, also eine zeitlang bogenförmiges Dauerflimmern, auch bei geschlossenen Augen, das sich nach außen ausdehnt und verschwindet. Wird bei mir durch Stress ausgelöst. Spätestens nach ner halben Stunde ist der Spuk vorbei, und einseitige leichte Kopfschmerzen bleiben noch ne Weile.
Jo, kann jeder nur sagen, wie es bei ihm war. Und weils ganz viele Gründe gibt für solche Blitze, wird jeder seinen Grund haben, der sich nicht mit anderen deckt. Wenn mein Kreislauf Probleme macht, seh ich kleine Pünktchen, also Sternchen.
Kann eine Netzhautablösung sein und auch bei Kollagenosen durchaus anzutreffen. Ich würde in die Notaufnahme einer Augenklinik gehen. Heute noch!
so wie General sehe ich das auch! Es kann harmlos sein, aber es kann auch schlimm sein- also nix wie hin zum Augenarzt oder eben zur Augenklinik. Ich wünsche Dir eine sehr harmlose Variante, Ariell!
Hi was kam denn bei dir raus? Ich hab zwar keine Lichtblitze aber ich sehe die Buchstaben auf einem Auge versetzt. Und wie "Wassertropfen" die die Buchstaben teilweise verdecken. Der Augenarzt ist ratlos. Soll in einem halben Jahr wieder kommen.
Was?! Kannst du noch eine Zweitmeinung einholen? Möglicherweise ist da etwas zu machen und du musst nicht ein halbes Jahr warten, wie es sich entwickelt. Alles Gute! tilia
Ich hatte in der Praxis 2 Augenärzte die mir in die Augen gesehen haben. Beide konnten nichts damit anfangen. Es wurde Sehtest gemacht, getropft und nachgeschaut, Sehfeldtest und die Netzhaut quasi fotografiert. Bis auf eine minimale Erhebung des Glaskörpers nichts. Und das würde nicht diese Symptome machen. Ich bekomme jetzt eh eine neue Brille. Ich warte mal ab ob es damit besser wird. (Ermüdung?) Ich bleibe dran. Tropfen nun mehr vielleicht hängt es damit zusammen. Keine Ahnung. Irritiert hat mich nur dass sie mich so gezielt auf eine rheumatische Erkrankung angesprochen haben, aber nicht weiter darauf eingegangen sind.
Ich würde nochmal den Rheumatologen dazu fragen. Vielleicht hat er eine Ahnung, wen man da noch ins Boot holen kann. Ich hab manchmal seltsame Sehstörungen durch Stress, also neurologisch kann da auch was sein.
Kenne ich selbst auch so. "Verschwommene" Buchstaben trotz Brille oder "versetzte" Doppelbilder beim Fernsehen habe ich auch oft, wenn ich müde bin. Und Stress hat bei mir massive Auswirkungen auf die Durchblutungsstörungen, von denen die Augen mit betroffen sind, dann mit teilweise heftigen Sehstörungen. Ist in meinem Fall aber nicht rheumatisch. @JaMa, ich schließe mich da Chrissi50 an, würde mir Neurologen mit ins Boot holen, wenn die Augenärzte keine Erklärung haben.
Andere habens ja schon erwähnt, aber ich will auch noch mal vorschlagen, einen Neurologen aufzusuchen.
Ich bin auch dafür das du dich neurologisch abklæhren lässt. Ich kenne diese Lichtblitze auch und sehe eine Nuance dunkler. Bei mir war es ein Schlaganfall.