Lichen Sclerosus als Begleiterscheinung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Die Lia, 3. Oktober 2019.

  1. Die Lia

    Die Lia Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Lieben,
    Ich hab mal eine Frage, bei der meine Ärzte sich unterschiedlich bzw nur vage äußern:
    Ich hab vor 2,5 Jahren Lichen Sclerosus im Frühstadium diagnostiziert bekommen (wurde seitdem konsequent behandelt und hat sich daher bislang auch nicht weiter ausgebreitet). Würde allerdings nicht biopsiert, weil die Stelle sehr ungünstig ist, und die Folgen einer Biopsie zu riskant wären. Es soll erst biopsiert werden, wenn sich die Fläche ausbreitet, was es dank guter und schneller Behandlung nicht getan hat...
    Bei der Diagnose waren sich aber sowohl Frauenärztin als auch Dermatologin sehr sicher.

    Nun bin ich ja noch in der Diagnostik und hab die verschiedensten Verdachtsdiagnosen...
    Erst war es rheumatische polyarthritis (Durch Familien Anamnese und Beschwerden), dann äußerte der Rheumatologe und mein alter Hausarzt Verdacht auf spondyloarthropathie nach Beschwerden und nach MRT, nach Blutbild und Szinti hieß es nun Verdacht auf Kollagenose (er nannte es entzündliches Weichteilrheuma und erklärte dann das er damit Kollagenosen meint)..
    Weitere Untersuchungen stehen noch aus, also alle offen.

    Jedenfalls sagte dann meine Frauenärztin und mein neuer Hausarzt, dass mein LS dazu auch eine Begleiterscheinung sein kann, der Rheumatologe hat sich hierzu nicht so geäußert. Hier im Forum gibt es leider nicht allzu viele Einträge zu LS.
    Daher wollt ich mal fragen, ob ihr da schon mal sowas gehört habt, dass LS oft mit Kollagenosen einhergeht so wie Schuppenflechte mit Gewissen Entzündlichen Athritisformen?

    Wollte das am Mittwoch noch mal beim Rheumatologen ansprechen, aber beim letzten mal hat er sich nicht wirklich dazu geäußert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden