1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lesbarkeit im Forum verbessern!

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von jubedi, 10. März 2013.

  1. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ein Freund, der unter anderem wegen seinem Glaukom hier häufig unterwegs ist, hat mir schon seit längerem von der Kommunity hier vorgeschwärmt.
    Nur leider ist das Lesen hier recht ermüdend und daher muss er sich oft zurück halten.

    Nun habe ich weder Rheuma noch Glaukom (zum Glück!), bin aber auch Webprogrammierer und habe ein kleines Programm geschrieben, das ich gerne kostenlos zur Verfügung stellen möchte.


    Bedenken?

    Ein Virus? Sicher nicht. Bei dem Skript (=Programm) handelt es sich lediglich um ein Text-Datei, die auch öffentlich einsehbar ist (Open Source). Ein solcher quelloffener Virus ist Unsinn.

    Datenklau? Nein! Das Skript nimm keinerlei Verbindung zum Internet auf. Es arbeitet in eurem Browser (auf eurem Rechner) und hat auch keine Zugangsmöglichkeit zu euren Dateien auf dem Rechner. Da es quelloffen ist, kann dies auch jeder Programmieranfänger leicht nachvollziehen.


    Was macht das Skript?


    • Beitragslayout wird lesbarer
    • Absätze können hervorgehoben werden
    • Schriftgröße und Art frei wählbar per Klick
    • Farben invertieren für angenehmes lesen
      1.png 2.png 3.png 4.png

    Es fügt ein kleines Menü oben rechts auf der Seite ein. Das Menü ist zu einem kleinen Knopf minimiert, bis man den Mauszeiger darüber fährt.
    Dort kann man mit einfachen Klicks die Schriftgröße in Beiträgen vergrößern oder verkleinern.
    Warum nicht einfach "strg"+"+" ? Weil dadurch sämtliche Elemente auf der Seite vergrößert werden, also auch Buttons, Balken, Abstände, etc.
    Auch ändert das Skript die Schriftart. Standard ist Georgia, kann aber ausgewählt werden. Diese Schriftart lässt gut zwischen Buchstaben unterscheiden und steigert so die Lesbarkeit bei großen Schriftarten.
    Auch angenehm sind bemerkbare Absätze. Absätze bekommen einen zusätzlichen Abstand. Wer will, kann dies im Menü ausschalten.
    Auch die Listenelemente in Beitragslisten werden größer, um auch hier etwas mehr Übersicht zu schaffen. (ebenfalls abschaltbar)
    Zusätzlich kann man die Beitrags-Text-Farben invertieren. heller Text auf dunklem Grund liest sich häufig entspannter, vor allem bei großen Schriftarten.
    Die jeweiligen Einstellungen werden natürlich sofort gespeichert.


    Installation
    Was wird benötigt? Das kommt auf Ihren Browser an! Normalerweise benutzt man nur einen Browser. Wählt also die Schritte unten, die zu eurem Browser passen. Notfalls könnt ihr die Symbole mit vergleichen.
    Unterstützt wird [​IMG]Firefox, [​IMG]Chrome, [​IMG]Opera und [​IMG]Safari (auf Linux, Windows und MAC.)


    1. Besitzt ihr [​IMG]Firefox, benötigt ihr die Erweiterung Greasemonkey. Ein Klick auf "Hinzufügen", Browser Neustarten und Fertig.
    2. Danach ruft ihr die Seite von meinem Skript auf: http://phi.pf-control.de/userscripts/rheuma-online-BLICK/rheuma-online-BLICK.user.js .
      Nach einem Klick erscheint ein Fenster, in dem ihr erneut "Installieren" wählen müsst, um das Skript zu benutzen.
    3. Einfach rheuma-online.de neu laden oder einen Beitrag eurer Wahl besuchen und Ihr solltet einen Unterschied feststellen!


    1. Für [​IMG]Chrome läuft alles genauso ab! Statt Greasemonkey benötigt ihr allerdings Tampermonkey. Dort müsst ihr oben rechts auf "Installieren" klicken.
    2. Wie bei Firefox: http://phi.pf-control.de/userscripts/rheuma-online-BLICK/rheuma-online-BLICK.user.js . => "Install" => 2 mal bestätigen und rheuma-online neu laden.


    1. In [​IMG]Opera wird es schwieriger: "strg"+F12 => im Reiter "Erweitert" => Listeneintrag "Inhalte" => Haken setzen bei "Javascript aktivieren" und Schaltfläche "Javascript-Optionen" drücken.
    2. Im neuen Fenster unten auf "Auswählen" klicken und einen Ordner auswählen, in dem Ihr das Skript speichern möchtet. Ihr solltet euch jetzt merken, welcher Ordner das ist und ggf. einen neuen dazu anlegen.
    3. geht nach http://phi.pf-control.de/userscripts/rheuma-online-BLICK/rheuma-online-BLICK.user.js und macht einen Rechtsklick auf "Install". wählt "Ziel speichern unter" aus und speichert es in eurem oben angegebenen Ordner
    4. rheuma-online neu laden und fertig!


    1. für [​IMG]Safari läuft alles wie in Chrome und Firefox. Hier benötigt ihr jedoch Ninjakit.



    Rückmeldung/Verbesserungen
    Wenn ihr Probleme oder Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich ruhig wissen!
    Auch über ein Dankeschön freue ich mich. ^^


    Quellen
     
    #1 10. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015
  2. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo jubedi,

    Das klingt ja erstmal alles ganz toll, nur frage ich mich: was hast DU davon? Du schreibst Du bist selber nicht betroffen und habest einen Freund der wegen eines Glaukoms hier unterwegs sei? Dies ist eine Seite für Rheumabetroffene und deren Angehörige. Ist Dein Freund an Rheuma erkrankt? Es sind auch Sehbehinderte hier auf der Seite unterwegs die entsprechende Hilfsmittel wie Bildschirmlesegeräte oder Sprachausgaben mit und ohne Braillezeile benutzen. Bitte nimm es mir nicht übel, leider sind hier schon sehr viele User aufgetaucht und haben irgendwelche Dinge (Von Medikamenten über HIlfsmittel bis hin zu irgendwelchen anderen Sachen) völlig uneigennützig und kostenlos angeboten. Bei näherem Hinsehen gab es dann doch einen Haken in Form von Kosten die für Downloads, Lizenzen,Schutzgebühren etc nötig wurden...
    Ich schlage Dir vor Du wendest Dich an den Webmaster Doegi oder unsere Admin Kukana. Diese sind sicher bereit sich Deinen Vorschlag genauer anzusehen und ggf über eine Implementierung zu diskutieren.

    Freundliche Grüße
    Hexchen
     
  3. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort!

    Was deine Bedenken angeht, kann ich nur darauf verweisen, dass mein Skript Open Source ist, also von allen jederzeit in aktueller und allen vorherigen Versionen einsehbar ist: http://userscripts.org/scripts/review/161528

    Ich habe auch keine Grafiken oder Programm-Bibliotheken benutzt, also auch keine, die Lizenzrechtlich geschützt wären. Außerdem wäre ich dann Ziel der Abmahnung.

    Werbung ist auch keine enthalten (die würdet ihr ja auch sehen) und wie gesagt werden auch keine Webseitenverbindungen aufgenommen. Die Anzahl der Downloads ist das einzige, das festgehalten wird (und ist öffentlich einsehbar). Wer es benutzt und wie lange ist dabei nicht ersichtlich.

    Übrigens kannst du das Programm auch über Kopieren des obigen Source-Codes installieren, wenn du dir etwas Mühe machst, also ist auch der Download kostenlos.

    Wie gesagt bin ich Hobby-Webprogrammierer, der einfach Spaß am programmieren hat und jetzt mal Anlass aus dem persönlichen Umfeld hatte. Als Indiz kann ich dich noch an meine Liste 23 anderer kostenloser Skripte seit 2009 verlinken (die betreffenden Seiten sind allerdings größtenteils englischsprachig): http://userscripts.org/users/145513/scripts

    Ansonsten kann ich nur noch anregen, es einmal auszuprobieren. Die Installation läuft ohne jegliche Anmeldung und dabei wird nur die oben angegebene Textdatei heruntergeladen. Das kommt zumindest mir wesentlich sicherer vor als sich z.B. mit seinem Geburtsdatum in einem Forum anmelden zu müssen. ^^ Wenn Ihr konkrete Fragen habt, kann ich auch gerne etwas dazu sagen!

    Aber wenn ihr trotzdem bedenken habt, ist das natürlich eure Sache.
     
  4. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Angenehmes Lesen

    Also ich habe einen Versuch gestartet und mir das Programm runtergeladen.
    Wenn man rechts oben den Mauszeiger auf die kleine blaue Wolke setzt, kann man bei "Farben invertieren" ein Häkchen machen und hat die Schrift dann weiß auf schwarz. Das ist sehr entspannend für meine Augen.
    Vielen Dank Jubedi :vb_cool:

    Luna-Mona
     
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Mit solchen Dingen solltest du dich zu allererst an den Admin hier wenden, ob du das "anbieten" darfst. Er wird sich das angucken und dir das ok für ein solches Posting geben, das ja irgendwie Werbung darstellt in eigener Sache und der User erstmal gar nicht weiß wer dahinter steckt. ich persönlich klicke längst nicht alles im Web an was so angeboten wird.
    Ich habe ihm ne mail dazu geschrieben.
    Gruß Kukana

    Mir persönlich reicht es Strg und + zu drücken um es größer zu haben. Und weiß auf schwarz geht indem ich den text markiere.
     
  6. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    kukana hat mir gerade von dem Thread hier erzählt. Ich find das eine tolle Idee und bin sogar erfreut darüber, dass jemand extra ein Script schreibt und anbietet, um Leuten mit Leseproblemen das Stöbern im rheuma-online Forum ein wenig zu erleichtern.

    Die Version, die heute um 12:50 aktuell war, habe ich mir angesehen (dies ist ja möglich, da sie tatsächlich OpenSource ist) und Ihr könnt sie in der Tat bedenkenlos verwenden, es ist wirklich keine Werbung oder Schadsoftware drin.

    Danke dafür!
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    @Jubedi
    Vielen Dank! Tolles Programm, was das Lesen erleichtert.
     
  8. Kitkat

    Kitkat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westerwälder Pampa
    Ähm, im Eingangsposting wird das sehr klar beschrieben inkl. notwendiger Zusatzinstallationen und aufgeschlüsselt nach Browsern. Vielleicht doch nochmal das EP lesen? ;)
     
  9. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    @Ailill

    Im ersten Post wird das in "Installation" beschrieben. Dabei musst du nur eine Aufzählung ausführen (je nach Browser).
    Hast du Firefox, brauchst du Greasemonkey, bei Chrome Tampermonkey, bei Safari Ninjakit und bei Opera musst du ein paar Einstellungen ändern.
    Danach kann das Programm unter http://userscripts.org/scripts/show/161528 installiert werden ("INSTALL").
     
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    @Ailill
    Im Eingangspost wird das genau beschrieben. Kitkat und jubedi haben dich ja schon darauf hingewiesen.

    Das war übrigens kein Zitat von jubedi, sondern von mir. ;)
     
    #10 11. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  11. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Rheuma und Augenprobleme

    Liebe Forenmitglieder,

    ich möchte gerne wissen, wie viele von Euch gleichzeitig Rheuma und Augenprobleme haben, so wie ich selbst (spritze wöchentlich Metex und verwende 3 Sorten Augentropfen, Visus ist mittlerweile bei re. 0,1 und li. 0.3).
    Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig gemacht mit der Umfrage starten ...

    Liebe Grüße
    von Luna-Mona
     
  12. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass das Skript grundsätzlich auch auf Smartphones läuft, soweit diese kompatibel.
    Generell gilt: Ihr müsst in eurem Browser dort entweder Tampermonkey oder Greasemonkey als Erweiterung installieren können. Android-Handys können beispielsweise im App-Store von Google Tampermonkey installieren:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biniok.tampermonkey
    Eine ausführlichere Dokumentation gibt es auf englisch hier:
    http://www.makeuseof.com/tag/tampermonkey-finally-brings-greasemonkey-android-21/

    Solltet ihr in eurem Smartphone Firefox oder Chrome benutzen, gilt die Anleitung im ersten Post weiterhin.
     
  13. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Naja, was die Erstellung der Beiträge angeht, ist das ja vollkommen eine Sache der Schreiber.
    Würde man sie zwingen größer, schwarz oder in Schriftart Georgia zu schreiben, ist das ja keine Hilfe. Wer das möchte, sollte das auch im Editor einstellen statt ein fremdes Skript zu installieren, das einen dazu zwingt.

    Ich werde aber mal versuchen, die Schriftgröße auch in dem Beitrags-Editor entsprechend anzupassen...

    Hier im Forum kannst du die Schriftgröße über die "Größe"-Schaltfläche im Editor die Schriftgröße auf "7" stellen, um alles während des Schreibens gut zu lesen. Danach lässt sich alles mit strg+a markieren und wieder in eine üblichere Schriftgröße (wie z.B. "3") umändern, bevor man es abschickt.


    Der Grundvorteil des Skripts gegenüber der Browser-Funktion ist, dass hier wirklich nur die Schriftgröße/Art und Absatzabstand der Beiträge geändert wird (bzw. Farbe invertiert). Benutzt man die Browser-Funktion um alles zu zoomen, werden auch alle Bilder und andere Elemente vergrößert. Selbst mit der "Nur Text"-Funktion werden viele Abstände, Rahmen und Elemente ebenfalls vergrößert. Im Endeffekt wird die Schrift zwar auch größer, aber die Beiträge haben weniger Platz oder ragen aus dem Bildschirm raus.
    Auch mit den Lesegeräten werden meist Bildausschnitte vergrößert dargestellt. Das Problem hier ist meist, dass man bei breiteren Texten hin und her scrollen müsste. Nebenbei sind diese Lösungen meist relativ teuer (wobei die Rentenversicherung diese Geräte bei Antrag auch ggf. stellen oder die Anschaffung unterstützen kann).


    Der 3. Punkt, den du angesprochen hast, war, dass du dich durch die Formatierung anderer angeschrien fühlst. Hier wäre zu erwägen, ob man eine Option, alle Schriftfarben zu einer gewählten zu ändern, einführt.
    Trotzdem kann das Skript aber nicht den Umgangston ändern oder CAPSLOCK Beiträge verhinden...
     
  14. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Update v1.1

    Hallo nochmal!

    Auf Anfrage habe ich eine Option hinzugenommen: Anpassung auf schmale Bildschirme.
    Hat jemand einen Bildschirm, auf dem nur Auflösungen von 600-800px sinnvoll erscheinen, hat dieser in einem Beitrag nur etwa 2-3 Wörter pro Zeile.

    Die Option verschiebt die Autor-Informationen über den Beitrag und lasst die linke Leiste nur bei Bedarf erscheinen.
    Die Breite der linken Leiste wurde auf 20px verkleinert. Bewegt ihr euren Mauszeiger darauf, vergrößert sich diese wieder auf die alte Breite.

    Ein- /Ausschaltbar ist die neue Funktion nach einem Update über die Option "kleiner Bildschirm".
    Das Update könnt ihr holen, indem ihr es über den Link oben (oder hier) nochmal installiert.
    Dazu, sofern ihr noch die Erweiterung Greasemonkey für Firefox (oder entsprechend, was ihr benutzt), reich es, wenn ihr diesen Link besucht und dort erneut auf die grüne "Install" Schaltfläche klickt.
    Lief alles richtig, sollte die neue Option "kleiner Bildschirm" in der Option-Liste erscheinen.
     
  15. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Version 1.2

    Userscripts.org ist leider offline gegangen. Gab einige rechtliche Probleme, die den Betreiber im Endeffekt dazu gebracht hatten, die Seite zu beenden.

    Daher habe ich die Links aktualisiert (auf meinen eigenen Server phi.pf-control.de) und das Skript auf aktuellen Stand geupdated.
     
  16. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Server-Update

    Php-friends.de hat neben vielen anderen Servern nun auch als "Freehoster", also Anbieter von kostenlosen Online-Speicherplatz um eine Webseite zu betreiben, aufgehört.
    Ich habe jetzt auf die kommerzielle Version gewechselt und kann daher die URL behalten.
    Abgesehen davon, dass gestern die Webseite für einige Stunden nicht erreichbar war, ändert sich für euch also nichts. ^^

    Der Link oben zum Installieren des Skriptes läuft also weiterhin:
    http://phi.pf-control.de/userscripts/rheuma-online-BLICK/rheuma-online-BLICK.user.js
     
  17. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Danke

    Hallo jubedi !

    Vielen Dank für Deine Arbeit. Alles funktioniert wie geschmiert.

    Luna-Mona
     
  18. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Danke für deine Mühe!
     
  19. jubedi

    jubedi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Aufgrund der Änderungen in Firefox Quantum aktualisiere ich derzeit meine Skripte.

    Änderungen in Version 1.2:
    • Das Skript wurde an das aktuelle Forum-Layout angepasst.
    • Einstellung für "Kleine Bildschirme" wurde entfernt, weil euer Forum-Layout das selber gut macht ;)
    • Getestet für Firefox + Greasemonkey und für Chrome + Tampermonkey.
    • Übrigens unterstützt nun auch Safari, Opera und Edge die Erweiterung Tampermonkey
    Link zum Skript wie vorher:
    http://phi.pf-control.de/userscripts/rheuma-online-BLICK/rheuma-online-BLICK.user.js
     
    Katjes und Lavendel14 gefällt das.