Leflunomid schuld an meinem Dilemma?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Maggy63, 6. September 2021.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin zufällig auf was gestoßen...
    Vorweg gesagt, ich bin kein Chemiker /Biochemiker, und so wirklich verstehe ich das wissenschaftliche Zeugs sowieso nicht, aber ich meine, einen Zusammenhang gefunden zu haben.
    Entschuldigt bitte den langen Text, aber kürzer krieg ich's nicht hin....

    Kurz gesagt (So wie ich das verstehe oder mir zusammen reime...):
    - Leflunomid drückt das Pyrimidin runter
    - Pyrimidin wird gebraucht, um die Ribose in die Zellen (Stichwort Mitochondrien) zu kriegen
    - zu wenig Pyrimidin = Ribose kommt nicht in die Zellen rein
    - wenn die Zellen unterversorgt sind, können die nicht richtig arbeiten.
    - infolge dessen Erschöpfung etc

    So, und da kommt mein Gedanke ins Spiel:
    Mein Körper ist ja nicht in der Lage, sich zu regenerieren, was zur Folge hat, dass es mich extrem umschmeißt, wenn ich, bzw mein Körper, zu viel Energie aufwenden muß. Also der Infarkt, der Streß mit meiner Mutter, die Impfung...
    Ich habe vor ein paar Jahren versuchsweise Ribose genommen, um zu sehen, ob es was bringt - hat es nicht. Aber wenn jetzt der Bote (also das Pyrimidin) fehlt, kann ich das Zeugs fressen, bis die Schwarte kracht, da kommt ja dann nix in den Zellen an!
    ...
    Also wie gesagt, es ist verwirrend und vielleicht bin ich auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber es klingt zumindest logisch, finde ich.
    Wenn dann das Leflunomid raus wäre, müsste ich ja eine Veränderung merken, wenns tatsächlich daran liegt, oder nicht?

    Nebenwirkungen vom Leflunomid, die auf mich zutreffen würden, sind u.a.:
    • Allgemeine Schwäche (mein Hauptproblem!)
    • Anstieg der Nierenwerte (Kreatinphosphokinase) im Blut