1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebenserwartung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von negerkind, 13. Mai 2009.

  1. negerkind

    negerkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich weiß, ein blödes Thema:
    Aber gibt es aussagekräftige Studien über die Lebenserwartung von Rheumatikern? Bzw. über die zu erwartende Herabsetzung der Lebenserwartung?

    Schöne Grüße,

    Chris
     
  2. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Lebenserwartung

    Hallo,

    es wurde hier schon öfters diskutiert, ob eine Rheumaerkrankung die Lebenserwartung kürzt. Benutze mal die "Suchfunktion".
    Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass die Krankheit selbst die Lebenserwartung nicht senkt allerdings können langjährige Medikamenteneinnahmen zu zusätzlichen Krankheiten führen, die dann wiederrum auch lebensverkürzend sein können. Ich schreibe bewusst "können" denn niemand weiß, wann der Tag x kommt.
    Eine hundertprozentige Antwort wirst du nicht erwarten können.
     
  3. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo negerkind,

    sieh mal hier:

    http://www.kerckhoff-klinik.de/abtei...en_sie_wissen/

    Ich kopier den entsprechenden Absatz mal hier:


    Beeinträchtigt Rheuma die Lebenserwartung?
    Unbehandelt häufig leider ja. Bei rascher Behandlung und guter Nachkontrolle kann aber in den meisten Fällen eine normale Lebenserwartung erzielt werden. Wichtig ist vor allem, dass rheumatische Erkrankungen nicht zur vorzeitigen Invalidisierung und Arbeitsunfähigkeit führen.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  4. negerkind

    negerkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Oh, nagut. Dann nehm' ich den 500.000€-Kredit lieber nicht auf. :D
    Nee, Scherz beiseite. Danke Euch für die Infos!

    Schöne Grüße,

    Chris