Langzeiterfahrung mit Enbrel bei Polyarthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Elto, 20. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. Elto

    Elto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Seit 18 Jahre nehme ich enbrel und war die gesamte Zeit fast beschwerdefrei. Vor ca 9 Monaten ein heftiger Schub, der mit Prednisolon bekämpft wurde. Die Dosis wurde von 30 mg langfristig reduziert. Bei 9 mg angekommen wieder hohe Entzündungswerte und starke Schmerzen, die nicht nur bei den Handgelenken auftraten sondern zusätzlich auch Knieschmerzen. Zusätzlich diclofenac bzw.im Wechsel iboprofen zusätzlich eingenommen. Ergebnis Entzündungswerte gingen zurück, Schmerzen wurden wieder stärker beim Absetzen der Medikamente. Prednisolon Dosis wieder auf 20 mg erhöht und damit wurden die Schmerzen einigermaßen erträglich. Ich möchte natürlich unbedingt von der hohen Kortisondosis herunter und frage mich: „Könnte es sein, dass es nach so vielen Jahren einfach die Wirkung nachlässt?“ Hat jemand Langzeiterfahrung mit enbrel?
    Danke schon mal im Voraus.
    Elto
     
  2. Jana81

    Jana81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    19
    Hallo Elto,
    es kann durchaus sein, dass dein Basismittel die Wirkung verloren hat. Ich habe die gleiche Erfahrung vor einiger Zeit nach vielen Jahren der Remission mit Roactemra machen müssen. Da hilft nur die Suche nach einem neuen Basismittel. Ich würde deinen Rheumatologen so schnell wie möglich darauf ansprechen. Die Palette an Basismitteln ist ja gross. Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung. LG Jana
     
  3. Elto

    Elto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank Jana.

    Bevor ich enbrel bekam habe ich verschiedene Basismedikamente erfolglos probiert von MTX bis zu humira. War eigentlich sehr zufrieden mit enbrel und wir wollten nicht gleich das Medikament wechseln. Habe in Kürze einen Termin beim Rheumatologen da müssen wir weiter schauen.
    Nochmals lieben Dank und Grüße elto
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden