Lange Diagnostik... hilfe!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von UnknowUser2023, 10. August 2023.

  1. UnknowUser2023

    UnknowUser2023 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    13
    Hallo liebe Leute!
    Ich bin neu hier im Forum.
    Bin Männlich und 25 Jahre jung.

    Habe seit 3 Jahren immer mal wieder Petechien gehabt die immer wieder verschwanden.
    Es wurden ANA screens gemacht. Es war das AC2 Muster mit DSF70 AK (Titer 1:640) die danach bestätigt worden. Eine ENA-Differenzierung zeigte nichts..alles negativ. (auch SLC70 / RNP/SM / Centromer B / SM SLC 100 usw...)

    Ich war anschließend in einem Blutgerinnungszentrum die alle möglichen Sachen ausgeschlossen haben. Blut ist völlig okay.

    Es wurde nun eine Biopsie gemacht vom Mittelfinger / Fingerkuppe da dort erneut Petechien aufgetreten sind. Diesen Befund habe ich mit angehangen. Da steht als erster Satz in der Histologie: leicht fibrosierte Dermis.

    Ich habe solche Angst das dies eine Sklerodermie ist bzw. ich jetzt Sklerodermie habe.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Meine Hautärztin meinte das ich mir keine Sorgen machen muss und wir Anfang März eine Kontrolluntersuchung machen.

    Liebe Grüße... :(
     

    Anhänge:

  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160
    Hallo Unknownuser23 (hoffentlich nicht!),

    sei willkommen bei r-o.
    Darf ich fragen, warum du ausgerechnet an eine Sklerodermie denkst?

    Petechien sind dafür nun wirklich nicht typisch, und deiner Beschreibung kann ich sonst nichts entnehmen, was dafür spräche.....
     
  3. UnknowUser2023

    UnknowUser2023 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    13
    Hi! Ich denke an Sklerodermie weil ich mal ne kleine Blutung beim Nagelhäutchen hatte und ich weiß das bei den Nagelpfalzkapillaren das zuerst sieht ob man evtl. Sklerodermie hat oder nicht. Zusätzlich jetzt noch das was in dem Befund steht macht mich so unsicher und ich hab echt Angst und mache mir Gedanken. Ich kenne mich damit nicht so aus und das ist alles so komplex. Also die Blutung vom Nagelpfalz (war nur an einem Finger, ist wieder weg) + der Biopsiebefund zzgl. die Petechien die immer mal wieder auftauchen an Mundschleimhaut / Knöchel / Finger wo die Biopsie gemacht wurde).

    Danke für deine Antwort. :)
     
  4. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160

    Blutungen am Nagelfalz (der ist nicht regional dem Südwesten Deutschlands zugeordnet :D - Klugscheißmodus wieder aus) sind etwas Häufiges und völlig unspezifisch, zumal selbiger ja auch mechanisch häufig stark belastet wird.
    Die "Blutungen", die du meinst, sieht man nicht makroskopisch, sondern mikroskopisch, nämlich in der Kapillarmikroskopie - und auch dann sind sie für sich alleine alles Andere als spezifisch für irgend etwas.
    Eine leichte Fibrose in der Dermis sagt ziemlich wenig aus - und zusammen mit Parakeratosen erst recht.
    Eine Sklerodermie ist doch ein etwas komplexeres Krankheitspuzzle.....

    An deiner Stelle würde ich versuchen, die Ruhe zu bewahren.
     
  5. UnknowUser2023

    UnknowUser2023 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    13
    Oh sorry für meine Schreibfehler in diesem Beitrag. Bin nur etwas durch den Wind.

    Okay, vielen lieben Dank für deine Antwort. Denkst du.. das in dem Befund es drin gestanden hätte, wäre ein Verdacht da? Also auf Ssc?

    In der Endbeurteilung steht nur was von leichten reaktiven Epithelveränderungen. Fibrosierte Dermis oder so fällt da nicht mehr als Begriff.

    Danke im Voraus :)!
     
  6. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.160

    Im Grunde hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
    Wenn von leichten reaktiven Veränderungen die Rede ist, würde ich persönlich nicht an eine ernste Erkrankung denken. Die Dermis ist die obere Haut (die Epidermis die oberste Schicht der Haut, das, was sich so leicht abschält - z.B. nach einem Sonnenbrand oder bei trockener Haut), und die ist nunmal gerade an den Händen großen mechanischen Belastungen beruflicher oder privater Art ausgesetzt.

    Alles Gute dir!
     
  7. UnknowUser2023

    UnknowUser2023 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    13
    Vielen lieben Dank für deine Antworten! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden