1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Längsrillen in den Fingernägeln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 10. März 2013.

  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ich habe schon seit langer Zeit immer wieder Probleme mit den Fingernägeln. Besonders schön waren sie ja noch nie, aber inzwischen sind sie sehr dünn, brechen leicht und ich habe auch Längsrillen in allen Nägeln. Die typischenAnzeichen für Psoriasis sind aber nicht vorhanden.

    Was kann ich dagegen tun?

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Oh ja bitte, dieses Problem hab ich nämlich auch. Zeitweise sehen meine Mägel richtig abgekaut aus, was sie aber nicht sind.
     
  3. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Da kannst du nix machen, Längsrillen sind normal, gehören zum Alterungsprozess dazu

    Habe diese Längsrillen auch, besonders an den Ringfingern.

    Gruß Meerli
     
  4. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    diese Längsrillen kenne ich auch - eine Kosmetikerin sagte mir, es hänge mit den (mangelnden weiblichen) Hormonen zusammen (Menopause)...

    Aber ich nehme zur Zeit Selen ein und habe den Eindruck, die Nägel werden besser, kann Euch aber nicht sagen, ob da nun ein direkter kausaler Zusammenhang besteht...
     
  5. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Als ich das mal hatte (vor Jahren), da habe ich regelmäßig so einen härtenden Lack aufgetragen. Nu habe ich wieder normale, sehr harte Nägel und das seit jahren.

    Ach ja, Biotin hatte ich damals auch genommen, gut für Haut, Nägel und Haare.

    Versuch macht gluch



    Schönen Sonntag noch
     
  6. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Ich habe die Rillen schon von Kindheit an, aber damals waren nicht alle Nägel betroffen. Jetzt sind es aber alle.
    Ich denke, dass ich es mal mit Selen und Biotin versuchen werde .....
    LG
    Julia123
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    @ julia123
    Wie definierst Du typische Anzeichen für pso? Vielleicht denkst du ja, dass bestimmte Zeichen typisch seien und sie sind es gar nicht?!
     
  8. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hm. Mimi. Ich dachte da so an Tüpfelnägel und Querrillen ..... Mein Rheumadoc meinte auch, dass ich keine Psoriasisarthritis habe ....... das bei meinen Nägeln sei etwas ganz anderes ...... Aber nur was?

    LG
    Julia123
     
  9. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Okay, ohne Tüpfelnägel ist es wohl keine Pso... Tja, dann bin ich auch ratlos, leider.