1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laborwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Bergmann, 2. März 2003.

  1. Bergmann

    Bergmann Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine gute Seite gefunden. Vielleicht kennt sie ja schon jemand. Geht mal auf AOK.de und dann auf Gesundheitswissen A-Z und dann auf Gesundheits-Laborwerte. Wenn man unter H das Hämoglobin anklickt kann man ganz unten auf der Seite seinen Wert eingeben und erfährt, ob man im Normbereich liegt oder nicht. So was haben doch schon viele gesucht oder?
    Naja, wühlt euch mal durch!

    tschau Biggi
     
  2. monsti

    monsti Guest

    Hi Biggi,

    normalerweise ist es doch so, dass einem der behandelnde Arzt nach einem bedenklichen Befund etwas sagt, oder? Bei meinem Doc jedenfalls ist es so. Das Problem bei diesen computerausgewerteten Werten bei jeder Abweichung von der Norm gleich Alarm geschlagen wird. Beispiel: Gamma-GT ist normal bis 18, Wert ist aber 19 - wirklich kein Grund zur Panik. Das Programm registriert aber nur den Wert außerhalb der "Norm". Weiß nicht, sowas verunsichert meiner Ansicht nach eher, als es nutzt. Besonders Leute, die besonders ängstlich sind, meinen bei bestimmten Abweichungen von der Norm gleich, dass sie sterbenskrank sind. Dabei sind Abweichungen von der Norm völlig normal. Wichtig ist die Kombination von unterschiedlichen Befunden, aber diese Zusammenhänge versteht ein Laie meist nicht. Ganz ehrlich: Ich meine, man sollte die Interpretation von Laborwerten dem Arzt überlassen. Das sag ich, die wirklich extrem kritisch ist.

    Liebe Grüße von Monsti
     
  3. Bergmann

    Bergmann Guest

    Hi monsti!

    Siehst du, daran hab ich wohl nicht gedacht. Oh je, hoffe ich habe da jetzt mit der Seite keine Panik ausgelöst. Wiederum wenn sie die Seite selbst finden würden, wäre es das gleiche.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Biggi