1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laborwerte... keine Ahnung - bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Feeline, 27. Februar 2011.

  1. Feeline

    Feeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlande + Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte euere Hilfe und Ratschläge.

    Mein behandelnder Rheumadoc ist im Urlaub und von einem vertretenden Internisten habe ich auf Wunsch das Laborblatt meiner Blutwerte mitbekommen.
    Der Vertretungsarzt hat kein Wort dazu gesagt und ich weiß gar nicht wie ich es interpretieren soll/kann. :confused:

    Hier mal die Werte, vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was all das zu bedeuten hat.

    FFbh 81…
    BOR 0
    CCP 29*
    CRP 0,4
    FER 47
    IGA 0
    IGG 0
    RF 13
    Waaler 0
    YerIgA 1
    YerIgG 2
    BSG 6
    BBKT 0
    BHB 15,5
    BLEUKO 7,3
    BMCH 30,2
    BMCHC 33,3
    BMCV 91
    BTHROM 321
    MDRD 88
    SKREA 0,76
    BHK 47*
    SGOT 33
    SHRST 27
    BERY 5,1*
    C3 1,38
    C4 0,35

    Und 6 Wochen später nach nochmaliger Blutabgabe:

    HLAB27 0
    HLAB7 pos*
    SCK 24
    SLDH 134

    Ich weiß weder wofür die Abkürzungen stehen noch welche Werte „normal“ sind…..:confused:

    Ich bin also um jede helfende Antwort dankbar.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    guten morgen, feeline,

    http://www.laborlexikon.de/

    dort kannst du sicher die meisten der werte nachschlagen.
    da die labore teilweise unterschiedliche referenzwerte haben
    müsstest du auf deinem laborblatt bitte vergleichen.

    lieben gruss marie
     
  3. Feeline

    Feeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlande + Ruhrgebiet
    Guten Morgen Marie,

    danke für den Link. Auf dieser Seite kann man einiges nachlesen, das habe ich auch gemacht, aber dennoch habe ich bei
    BHK 47*
    BERY 5,1*
    überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nicht was es ist und ausgerechnet diese Werte haben einen * und sind fett gedruckt.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe feeline,

    BHK 47*........... Hämatokrit
    BERY 5,1*.........Erythrozytenzahl

    die info habe ich von dieser seite übernommen.

    lieben gruss marie
     
  5. Feeline

    Feeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlande + Ruhrgebiet
    Danke Marie,

    Du hast mir schon sehr weiter geholfen.