1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kur verschieben??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ilmaz, 18. April 2004.

  1. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Hi Leutz!!
    Es geht um folgendes:
    Meine Freundin hat vor ca 2 Wochen ne Kur beantragt. Vor ca 1 Woche haben wir nen Urlaub gebucht, der ab Freitag beginnen soll. Vor 2 Tagen hat sie nun bescheid bekommen, dass sie die Kur genehmigt hat und dass die Kur ab 28. April beginnen soll......Also genau im Urlaub......
    Hätte ja niemand damit gerechnet, dass die Kur so schnell genehmigt wird und dass sie auch gleich nen Termin bekommt!!!
    Das haben wir natürlich bei Buchung des Fluges noch nicht gewusst.......
    Meine Frage ist nun, inwieweit man eine Kur verschieben kann??
    Ist es besser, berufliche Gründe anzugeben, oder wirklich, dass der Urlaub schon bezahlt ist und das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.....??
    Es würde sich lediglich um die verschiebung um 1 Woche handeln!!
    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar....., auch wenn es bei ihr nicht das Rheuma ist...........
    Meine Freundin möchte nämlich morgen in der Kurklinik anrufen und bräuchte dazu Rat!!
    Nicht dass der bezahlte Urlaub oder die Kur auf der Strecke bleibt.....
    Danke!!!
    Ciao ilmaz
     
  2. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Kurverschiebung

    Hallo Ilmaz,

    eine Verschiebung von einer Woche dürfte nicht so tragisch sein. Deine Freundin soll, so wie du sagtest, morgen in der Kurklinik anrufen und fragen, ob die Verschiebung um eine Woche möglich ist (aus familiären Gründen). Gegebenenfalls bekommt sie eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt angeboten (z.B. 3 Wochen). Ein Versuch ist es wert, damit hat sie die Kur ja noch nicht abgelehnt.

    Den Urlaub absagen, wäre schon ärgerlich. Und anschließend würde deine Freundin erfahren, dass sie ohne Weiteres den Kurbeginn hätte verschieben können. Dann brauchst du ein Gebiss - damit du es auf den Stuhl legen kannst und dir in den ...... beißen kannst. :D

    Habe auch schon mal bei einer genehmigten Kur für meine Tochter (damals 17) sowohl den Zeitpunkt verschoben, als auch einen anderen Kurort beantragt, und es gab keine Nachteile. ;)

    Berichte doch bitte, wie die Sache ausgeht.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Gruß pumuckl
     
  3. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Danke für den Tip!!
    Sie muss das ja nur mit der Kurklinik abklären, nicht mit der Krankenkasse.....?
    Du meinst also, das wäre machbar? Wie gesagt, wenn die kur nur um 1 Woche verschoben wäre, wäre das schon ok......
    Ciao ilmaz

    Hab halt nur bedenken, dass die nach dem Grund fragen und diesen dann vielleicht nicht anerkennen........aber wenn man familiäre Gründe angibt, dürften sie ja eigentlich nicht weiter nachfragen und ablehnen, oder??
     
    #3 18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2004
  4. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Ich denke schon, dass es machbar ist, wenn es mit der Bettenplanung der Kurklinik vereinbar ist. Es kann nur sein, dass die Klinik möchte, dass der Kostenträger (in deinem Fall die Krankenkasse) schriflichen Bescheid von deiner Freundin bzgl. Verschiebung haben möchte.

    Von wem kam der schriftliche Termin? Von der KK oder von der Kurklinik. Im Normalfall genehmigt die KK oder der Rentenversicherungsträger die Kur und den Termin bekommt man von der Kurklinik. Und dann muss man eigentlich auch nur mit der Kurklinik Kontakt aufnehmen zwecks Verschiebung.

    Viel Erfolg bei dem Anruf.

    Gruß pumuckl
     
  5. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Ja, der schriftliche Termin kam von der Klinik, also denke ich auch, dass sie am besten dort anruft....
    Vielen Dank für die Tips!!
    Ciao ilmaz

    Ich sage euch morgen, wie es gelaufen ist....
     
  6. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Kurverschiebung

    Hi, ilmaz

    Grundsatzfrage: ist deine Freundin arbeitslos ? Bezieht sie Krankengeld oder ist sie berufstätig ??

    Gruss Pumpkin
     
  7. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Sie ist berufstätig und immo nicht krank geschrieben, arbeitet also ganz normal.......
    Sie hat schon von Kind an Skoliose und deswegen soll sie in Kur,.....
    Ilmaz
     
  8. Luderle

    Luderle BlackAngel

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neubrandenburg
    [​IMG]
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    kur

    hallo ilmaz,

    war bei mir sie selber situation. habe bei der kk angerufen. die haben mir erklärt, dass ich alle papiere zurückschicken muss, mit der kopie der buchungsbestätigung. wäre alles kein probelm. eine woche später bekam ich schon den neuen kurtermin schriftlich zugesand.
    komme zwar aus wien, aber ich denke, dass es bei euch auch nicht anders abläuft.
     
  10. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Juhu, hat alles Problemlos geklappt!!
    Sie hat in der KK angerufen und die haben einfach zugestimmt, die kur eine Woche zu verschieben...
    War also alle Aufregung umsonst.......Danke für die Tips!!
    MfG Ilmaz
     
  11. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Supi

    Herzlichen Glückwunsch, dass alles so geklappt hat! ;)

    Im Nachhinein war immer alles ganz einfach, aber man weiß ja nie, ob es so kommt wie man es gerne hätte. Hab solche Situationen auch schon oft erlebt.
    Man macht sich eben Gedanken: was wäre wenn...

    Wünsche euch einen erholsamen Urlaub und eine erfolgreiche Kur für deine Freundin.

    Gruß pumuckl
     
  12. ilmaz

    ilmaz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhl-Pflz
    Danke euch!!