1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kur in Schlangenbad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Nadine0802, 11. September 2007.

  1. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Hallo zusammen!

    Ich darf nächste Woche in Kur, in den schönen Ort Schlangenbad! Habe nicht viel Positives darüber im Netz gefunden aber ich habe da wohl leider keine Wahl am 19.09. geht es los!

    Meine Frage ist ob evtl. von Euch auch jemand in der Zeit dort ist?

    Lieben Gruß Nadine
     
  2. Biene

    Biene Biene

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland/Pfalz
    Hi Nadine!
    Na dann mal viel Spaß bei Deiner Kur. Ich denke man sollte sich selbst ein Bild davon machen.
    Ich habe dort meinen Rheumatologen Dr. Brand und ich bin bei diesem sehr zufrieden. Das Klinikpersonal ist auch echt nett.
    Also erhol Dich schön.
    LG Biene:)
     
  3. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Da hast du wahrscheinlich Recht! Ich werde mir auch selbst ein Bild machen aber ein paar positive Sachen mehr wären schon schön gewesen! Setzt nämlich ziemlich viel Hoffnung in diese Kur, damit alles endlich etwas besser wird!

    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  4. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Viel Erfolg für Deine Kur, Nadine! Ist es Deine erste? Nimm alles an Positivem mit, was Du nur kriegen kannst, und viel Spaß und gute Erholung!

    Viele Grüße von

    Cori
     
  5. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    1. Kur

    Vielen Dank! :)

    Ja, es ist meine erste Kur! :) Und ich hoffe sie bringt was! :)
     
  6. mausebär

    mausebär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Hallo Nadine

    ich habe gerade deine Anfrage gelesen und wollte dir schnell noch schreiben. Ich war schon 2 mal in Schlangenbad, 2000 und 2003 und beide Male hat es mir sehr gut gefallen. Am besten ist die Kältekammer in Schlangenbad, ich war auch schon in Sendenhorst in der Kältekammer aber die ist zu nebelig...:D huh so richtig kalt...Es kommt auf so viele Sachen an damit man hinterher sagen kann, das war richtig gut und das ist halt sehr unterschiedlich. Habe ich zu hohe Erwartungen an die Ärzte, ans Personal, an mich und überhaupt finde ich Anschluss...so kann man überall auf die Nase fallen oder auch nicht.
    Ich bin sehr gespannt wie es dir gefällt und ich habe gehört das die Klinik ihren Träger geändert hat und auch modernisiert wurde, also auf mit frischem Mut, nette Leute sind vorprogrammiert, denn Rheumatiker sind ja von Natur aus super;) .
    Ich wünsche dir eine schöne und helfende Kur.

    liebe Grüße Mausebär
     
  7. padost

    padost Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi, Nadine,
    ich bin ab 17.09. in Schlangenbad. Mal sehen was das alles bringt. Hatte schon ein Infogespräch dort und alle waren sehr nett. Erst mal positiv an die Sache rangehen.---Der Ort wirkt etwas verschlafen,für mich nicht ganz nachvollziehbar warum man dort eine Rheumaklinik gebaut hat, da alles uneben ist, ich laufe dort schlecht,- aber wenn die Behandlung gut ist, hebt sich das sicher auf. Einfach mal abwarten.

    Sonnige Grüße von Padost
     
    #7 12. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  8. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Vielen Dank... für Eure Nachrichten! Jetzt bin ich schon viel beruhigter! :)

    @padost Vielleicht sieht man sich ja, ich bin zum Glück noch ganz gut zufuß unterwegs aber groß rumlaufen kann ich bei Steigungen auch nicht, sonst liege ich erst mal flach! Reise zum Glück mit dem Auto an und werde mir auf jeden Fall mal Wiesbaden und evtl. auch Mainz anschauen!
     
  9. silly67

    silly67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Schlangenbad

    Hi Nadine!

    Habe dir gerade schon eine PM geschickt wegen Schlangenbad. Ich bin
    seit letzte Woche Dienstag wieder zu Hause.

    Alles in allem - es war toll dort.

    Aber lese noch die Nachricht von mir, dort erfährst du mehr.....

    L.G., und eine schöne Reha, Silke
     
  10. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Schlangenbad gar nicht sooo schlimm

    Hallo zusammen!

    Ich bin nun auch wieder da! In dem Ort ist mal gar nichts los und in der Klinik auch nicht! Aber naja... ich hatte schon ziemliche Probleme mit den Ärzten, denn meine Visite wurde erst vergessen, dann zwei unterschiedliche Ärzte und der letzte hat sich gewundert, warum ich in wenigen Tagen wieder fahre und wollte dann noch alles umstellen was ich dankendabgelehnt habe!
    Ich habe aber sehr nette Menschen kennengelernt und wir haben sehr viel unternommen, sonst wäre ich dort auch eingegangen! Es gibt in der Umgebung einiges zusehen und eine Tageskarte für bis zu 5 Personen kostet 13.70 € so habe ich mein Auto kaum gebraucht und bin stattdessen Bus und Bahn gefahren. Rüdesheim ist nett, Wiesbaden auch und Mainz habe ich nicht mehr geschafft! Es gibt auch zwei Kneipen im Ort, den Rest dort kann man allerdings vergessen!
    Das Essen in der Klinik war ok, außer das Mittagessen aber ich bin auch sehr wählerisch! Auf dauert ist so Klinikessen nicht so prall! Die Therapeuten waren größten Teils nett aber es gab auch andere und in der Klinik selbst gab es wohl auch Ärger oder so und somit waren einige etwas genervt.

    Ich muss dort nicht wieder hin aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt und war positiv überrascht! Und die Kältekammer ist nur zu empfehlen! Menschen die allerdings nicht so gut zufuss sind, haben es dort etwas schwer.

    Viele Grüße Nadine
     
  11. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo nadine,

    schön das du es doch relativ gut hinter dich gebracht hast!!!!

    ich denke du warst mit sicherheit auch im Schifffschen, der wirt dort ist ein alter kumpel und ist meistens richtig gut aufgelegt, ich hoffe das hat sich noch nicht geändert, er war meistens unser halt am tage, das wir sagten heut abend im schifffsche is alles vergesse gelle!! lächel

    ich war auch nur einmal dort, allerdings ist das ganz nah an meinem heimatort, so ca. 10km somit kannte ich alles und wusste was mich
    ortsmässig dort erwartete, allerdings kam ich mit den ärzten dort auch nicht klar, mir erging es auch so ähnlich wie dir, das die ärzte so wechselten und einen tag vor meiner heimfahrt ( ich wohnte auch zu der zeit schon nicht mehr dort in hessen sondern in NRW) habe ich mich bei der krankengymnastik schwer verletzt weil ich auf den therapeuten hörte, ich sagte ich kann nicht weiter das schmerzt er sagte: man muss auch mal über seine schmerzgrenze gehen und schon knackte es, beim mittagessen bin ich mit dem kopf in die suppe gefallen und war weg vor schmerzen, ich konnte kaum noch atmen und man fuhr mich aufs zimmer holte den chefarzt und der meinte dann; da ist nix was kaputt gehen kann, sagte der schwester: geben sie ihr tramal tropfen gegen die schmerzen und machen sie voltaren drauf, drehte sich zu mir um und meinte morgen können sie heim fahren, ich sagte ich bin mir dem auto da ich kann so nicht fahren, er sagte doch das können sie und ging
    2 tage später bei meinem orthopäden der mich röngte stellte sich herraus das ich mir dort BEIDE kleinen schlüsselbeingelenke gebrochen hatte.

    soviel zu schlangenbad

    aber ich bin froh zu hören das du es gut und hoffentlich auch heile überstanden hast

    nun toi toi toi auf das es dir etwas geholfen hat und gute besserung
    lieben gruß
    elke
     
  12. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo,

    warum werden die Leute nicht vorher vor so einer Klinik gewarnt. Da kann man doch nicht hinfahren!!!!!

    LG Marion
     
  13. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Oje!

    Da hat es dich Elke ja richtig getroffen! Ich habe mich halt geweigert noch was großer vor der Abreise zumachen! Aber ich kenne ähnliche Geschichten von jemanden, den ein Therapeut auch mobilisieren wollte... und er hat sich dann geweigert, da es ihm nach der ersten Einzel-KG schon total schlecht ging! Bei mir war sowas zum Glück nicht und ich habe auch rumgezickt, wenn ich was nicht machen wollte oder dabei Schmerzen hatte! Hatte allerdings auch sehr viel Glück mit meinen Therapeuten!
    Eine die ich kennengelernt habe, hat der eine Therapeut auch das Bein verdreht obwohl sie ihm gesagt hat, das diese Bewegung nicht gut für sie ist, er wusste es besser und sie konnte nicht mehr richtig laufen.

    Naja im Großen und Ganzen war es für mich OK... aber hin muss ich da auch nicht wieder! :)
     
  14. Annica

    Annica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich bin ganz neu hier und habe gerade mit entsetzen diesen thread gelesen. in drei wochen soll ich auch nach schlangenbad (wegen sarkoidose mit gelenkbeteiligung), und ich habe sehr große hoffnungen in diese reha gesetzt, da es mir momentan ziemlich schlecht geht. ihr könnt also alles in allem nur dazu anraten diese reha abzulehnen? mein arzt hat mir allerdings bestätigt, dass es eine sehr gute klinik sei...
    danke für eure antworten.
    liebe grüße annica
     
  15. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Schwer zu sagen!

    Hallo Annica!

    Ich war jetzt gerade erst da und ich war eigentlich positiv überrascht aber es hätte besser sein können! Habe dort einige kennengelernt die schon zum 3., 4. oder sogar 6. Mal dort waren und sehr zufrieden!
    Es war meine erste Kur und ich habe dadurch auch einiges gelernt, das man sehr viel fordern muss. Ich kann nicht sagen ob es eine gute Klinik ist, denn ich kenne nur diese und bei mir war alles etwas unorganisiert.
    Du musst für dich entscheiden, ob du fahren willst oder nicht, es war bei mir auf jeden Fall nicht so schlimm wie erwartet und ich habe sehr nette Menschen kennengelernt und auch gute Therapeuten. Ich denke es gibt überall solche und solche!!!!!

    Wenn du fährst, dann wünsche ich dir viel Spaß und du kannst dich gerne noch mal melden, dann kann ich dir ein paar Tips geben!

    Lieben Gruß Nadine
     
  16. Annica

    Annica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo nadine,

    ich hatte dir wegen der tipps schon eine pn geschickt, vielleicht ist da ja was schief gelaufen. was kannst du mir denn so verraten? nächsten dienstag trete ich nämlich endlich an. ich bin sehr froh drum, habe bei weiteren umhören nur gutes gehört, ganz davon abgesehen geht es mir körperlich wie seelisch sehr schlecht.
    freue mich ein paar insidertipps zu bekommen.

    annica
     
  17. Annica

    Annica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin seit gestern wieder aus schlangenbad zurück.

    mir hat es super gut dort gefallen! therapeuten, ärzte und das klinikpersonal sind super nett, gehen sofort auf einen ein und erfüllen quasi jeden wunsch. ich habe mich dort super erholt, mir wurde endlich die richtige diagnose gestellt, ich wurde richtig eingestellt, die therapien haben mir alle sehr gut getan, ich wurde nirgendwo überfordert, wenn ich nciht mehr konnte war es kein problem sofort aufzuhören und weniger zu machen. ich habe viel gelernt über meine krankheit. auch die psychische begleitung ist sehr gut. ich weiß, dass es dort den ein oder anderen therapeuten gibt, der wohl nciht ganz so lieb ist wei die anderen, aber man kann immer seine termine ändern lassen, wenn man nicht zu dem einen oder anderen möchte. das essen ist wirklich super für klinikessen, und ich bin auch super wählerisch. ich finde auch nicht, dass die wege zu den therapien weit sind. außerdem sind überall aufzüge. alle, die ich dort getroffen habe, sind sehr gut zufrieden gewesen. ich kann diese klinik nur empfehlen. mit dem bus kann man überall hinfahren. und klar ist in dem kurort nicht viel los, aber man soll sich ja auch erholen! und in 20 minuten ist man in wiesbaden. mainz ist auch nicht viel weiter, liegt ja gleich auf der anderen rheinseite von wiesbaden. (ich finde mainz übrigens schöner als wiesbaden, von der innenstadt und dem weihnachtsmarkt her)
    lg annica
     
  18. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Hallo Annica,

    das freut mich, dass du dort so gute Erfahrungen gemacht hast, vielleicht haben auch die Beschwerden und Verbesserungsvorschläge die wir gemacht haben was gebracht.

    Sehr schön, dass dir das dort alles was gebracht hat. Bei mir ist jetzt rausgekommen, das meine Knieschmerzen die ich dort hatte und die als Nichts abgetan wurden mein Meniskus waren... naja.. kann man nichts machen! Im Januar wird dann die OP sein.

    Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Lieben Gruß Nadine
     
  19. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Nadine,
    über welche Institution ist Deine Kur bewilligt worden? BfA?
    Liebe Grüsse von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!
     
  20. Nadine0802

    Nadine0802 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Schaumburg
    Ja durch die BfA wurde die Kur bewilligt!

    Lieben Gruß Nadine