künstliches Fingergelenk

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von BILA, 15. März 2022.

  1. BILA

    BILA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    ich soll mir am Fingergrundgelenk ein künstliches Gelenkersatz einsetzen lassen.

    Kann mir jemand eine Klinik in Baden-Württemberg empfehlen?

    Aus welchem Material habt ihr das "Gelenk" einsetzen lassen?

    Gibt es Erfahrung mit der Swanson-Prothese?

    Ich freue mich auf eure Mitteilungen.

    Grüße
     
    #1 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo BILA,
    es gab mal in Baden Baden eine Klinik für Handchirugie mit einem guten Ruf.
    Mein Wissen ist aber veraltet (und auch nur vom hören sagen, ich war immer in der Rheumaklinik in Baden Baden und dort Patienten haben erzählt), vielleicht guckst du mal im Netz ob es diese Klinik noch gibt?
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Die Klinik gibt es noch, Klinikum Mittelbaden in Bühl.
     
    stray cat gefällt das.
  4. BILA

    BILA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke mal für die Info. Werde ich mal nachfragen.
     
  5. BILA

    BILA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hat sich sehr gut angehört, jedoch Termin erst wieder im Juli. Das ist mir dann zu lange. Schade;)
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das sind doch nur 4 Monate.....
     
  7. BILA

    BILA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schon, aber das ist ja nur mal der Vorstellungstermin. Da kann dann erst der OP-Termin ausgemacht werden. Und dann wird es voraussichtlich Ende des Jahres sagte die Dame bei der Terminvergabe. So lange halt e ich es nicht mehr aus....
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Was es alles gibt. Ich wusste nicht, dass es sogar künstliche Fingergrundgelenke gibt.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das wusste ich auch nicht.
    Aber schön, dass es schon so viel Hilfe gibt.
     
  10. BILA

    BILA Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann wird das alles doch nicht so häufig gemacht, als ich dachte....
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    BILA, ich hab jetzt zufällig gesehen, das in Oberammergau in der Rheumaklinik auch eine Handchirugie ist. Vielleicht eine Option?
     
  12. Hallo bila,
    dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wie hast du dich entschieden, wegen einer OP?
    meine OP ist jetzt 9 Monate her und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    vorallem die schmerzen sind seit der OP komplett weg, auch wenn meine hand etwas eingeschränkt ist, aber alles ist besser als dauerschmerzen.
    künstliche fingergelenke sind nicht so selten..... in der klinik traf ich einige, die swanson-prothesen an allen Langfinger hatten.
    alles gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden