1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Küche neu einrichten

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von bise, 8. Dezember 2012.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    meine küche ist ein altes schätzchen von anno... damals als ich gesund war.
    jahrelang habe ich mich beholfen, doch jetzt geht es nimmer: schubladen zu schwer, oberschränke zu hoch, türen kaum zu öffnen, kühlschrank alt. ausserdem ist die küche von den umrissen schon sehr unpraktisch, klein mit 3 türen.
    damals war ich froh, überhaupt etwas zu haben; doch jetzt behindert sie mich, schränkt mich in meinem bewegungsmöglichkeiten sehr ein. die physio wies mich eindringlich darauf hin, dass ich mir bei weiterer benutzung die gelenke endgültig ruinieren würde.

    alleine werde ich die neuplanung nicht durchführen können. weiss jemand von euch, ob es spez. firmen gibt, die einen beraten können, wie eine behinderten küche aussehen muss?
    oder ob es firmen gibt, die spez. beraten und beim kauf die beratungskosten mit verrechnen? sie müssten handwerker auch besorgen, so dass ein umbau zügig durchgeführt werden kann.

    hier, wo ich wohne, gibt es leider keine vernünftige firma, die mir weiterhelfen könnte. sie wollen nur kühlschrank, herd und schrankteile verkaufen.....- meine belange interessieren sie dabei überhaupt nicht.

    vielleicht kann mir hier jem. weiterhelfen?

    lg
     
  2. holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo bise,

    ich habe mir damals eine Alma-Küche gekauft. War zwar noch nicht behindertengerecht, aber die machen viel möglich und besorgen auch die Handwerker. Ich weiß ja nicht genau wo Du wohnst, aber die Küchenstudios sind in Deutschland verteilt. Vielleicht kannst Du mal nach dem nächsten Küchenstudio googeln und dort telefonisch nach fragen.

    LG vom holzwurm
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Such mal bei Google mit www kuechen-atlas und barrierefrei. Die planen und bauen mit dir. Die haben auch ein Verzeichnins nach PLZ vielleicht gibts bei dir in der Nähe ein Küchsenstudio das mit deisen Küchen arbeitet und bei dir zu hause alles aus messen kann.

    Gruß Kukana
     
  4. tavvy

    tavvy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L-E
  5. wessi

    wessi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)