Nutzt irgendwer irgendwelche Hilfsmittel zur Nagelpflege? Also einfach nur kürzen und feilen. Ich kämpfe bis jetzt ja nur mit dem Üblichen, also Schere, Knippser, Feile, aber das ist mir mittlerweile alles zu anstrengend und kraftraubend. Ist kein schöner Zustand, wenn die Krallen so lang sind , aber ich kann die nicht immer regelmäßig so bearbeiten, wie es nötig wäre. Zumal die sehr hart sind. Gibt es vielleicht irgendwelche Gerätschaften, die leicht zu bedienen sind? Wie macht ihr das?
Hallo Maggy, Schmirgelpapier geht auch. Das kannst Du auch beispielsweise über ein Stück Holz legen, sodass Du es besser greifen kannst. Die Variante mit dem Schleifen direkt am Schleifbock würde ich aus Sicherheitsgründen aber nicht anwenden wollen.
Maggy,mit den Hufen geh ich zur Podologin ( es gibt auch welche die ins Haus kommen)...und die Fingernägel feile ich nur ( bin aber auch eher sportlich unterwegs,heißt kurz ,ohne Lack und Gedön. Den gönne ich mir in den Sommermonaten an den Füßen )...Fingernägel feilen geht auch abends vor der Kiste.
@kerstin Vom Greifen her hab ich kein Problem (hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben müssen), es geht um die Bewegungen und den -wenn auch eigentlich geringen - Kraftaufwand. Meine Probleme in der Hinsicht liegen vor allem an der Muskelschwäche von der Fibro und der Fatigue. Aber trotzdem danke für deinen Tipp! @Katjes Meine Mutter hatte ja eine Fußpflegeperle, die auch Hausbesuche macht, da hab ich jetzt grad die Idee, ob ich die mal anrufe und frage, ob die vielleicht auch Fingernägel macht. Lackieren mach ich schon lange nicht mehr, weder oben noch unten... Ich hab schon mal im Internet geschaut, was es so gibt, aber wenn vielleicht jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Gerät gemacht hat, würde mir das weiterhelfen. Jetzt hab ich manuell grad wieder ganze 4 Nägel geschafft, die anderen müssen warten.
Wir haben son elektrisches Ding, is schon älter. Stecker rein, Aufsatz aussuchen und einfach dranhalten, fertig. Ein kleiner Koffer ist das. Keine Ahnung, ob es sowas noch zu kaufen gibt. Schau, so wie dieser hier
@Money Penny Das werd ich mir mal genauer anschauen. @Mieze1960 Aber genau damit hab ich ja Probleme.
Fussnägel lasse ich alle 5 - 6 Wochen vom Podologen machen. Der setzt mir auch eine Tamponage an den linken dicken Zeh, da dort schon mal ein Nagel eingewachsen war (sehr schmerzhafte Erfahrung). Für die Hände benutze ich Nagelknipser und Feile, noch geht das bei mir. @Maggy63 Soweit ich weiss, machen Podologen keine Maniküre. Versuche es doch mal in einem Kosmetikstudio.