Hallo, Ich habe seit gestern Zehenkrämpfe. Alle 30 Minuten krampft es für etwa 1 Minute sehr stark. An Schlaf war nicht zu denken. Hatte es aber nicht nur im Bett, auch beim Spaziergang. Grunderkrankung Lupus, Fibromyalgie, Raynaud. Jemand eine Idee was das sein könnte?
Hallo @federchen: vielleicht ist die Kälte mit schuld an den Krämpfen? Dann würde ein bzw. ein zweites Paar Socken helfen. An Magnesium hast du schon gedacht? LG Snoopie
Hab vor kurzem hier die Sache mit der Gurkenbrühe gelesen. Seitdem trink ich Gurkenbrühe, wenns krampft. Warmes Wasser und Pferdesalbe hilft auch (bilde ich mir ein). Ich hab das auch mit den Zehen, wenn ich mehrere Tage hintereinander die gleichen Schuhe trage. Deshalb hab ich viele Schuhe im Wechsel. An den Armen oder im Nacken hab ichs auch, wenn ich Stress hatte. Dann krampft es wehenartig, ich spüre den Höhepunkt des Krampfes und dann kommt die Entspannung. Das ist aber nur selten, nicht mehrmals täglich, während der rechte Fuß mehrmals täglich krampft, wenn er wieder mal spinnt. Da spreizen sich die 3 äußeren Zehen zur Seite weg oder wollen übereinander rutschen.
Schuhe waren wirklich nicht gut. Vielleicht ist es das . Im Moment kommen die Krämpfe noch alle 2 Stunden.
Lauf mal auf den Zehen, also Ferse anheben..Vielleicht hilft das, wenns gerade anfängt. Und keinesfalls still halten. So geh ich damit um. Ich hatte beim Plätzchenbacken 2 Stunden in Socken in der Küche gewerkelt. Lange gestanden. Anschließend hatte ich auch Krämpfe und außerdem jetzt wieder Sehnenansatzentzündung an der Hüfte.